Probleme mit meinem Radio

Diskutiere Probleme mit meinem Radio im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen habe mir einen c 180 gekauft habe jetzt die anlage aus meinem alten auto eingebaut mit einem neuen radio jetzt geht aber...
K

krauss87

Guest
Hallo zusammen

habe mir einen c 180 gekauft
habe jetzt die anlage aus meinem alten auto eingebaut mit einem neuen radio
jetzt geht aber nicht
man hört das das radio strom bekommt aber die anzeige geht nicht bzw ich kann es nicht anschalten
kann mir jemand weiter helfen
lg sven
 
Welche Baureihe und welches Modelljahr ist denn Dein Schätzchen. Meine Kristallkugel hilft uns da nicht weiter. Dann kannst Du auch Angaben über das Radio machen.

Gruß Dirk
 
Wenn es ein W203 ist und Du mit Anzeige die Anzeige im Tacho meinst, dann wird das ohne Media Interface nihct gehen. So einfach kann man die Radios nicht tauschen.

Olli
 
also c 180 w203 erstzulassung 2001

hab das serien radio ausgebaut und mir ein kenwood radio gekauft
das kennwood radio lässt sich nicht anschalten
 
...dann liegt es , wie olli bereits sagte , am fehlenden interface...

@olli ; ich hab gestern erst deine signatur verstanden , nachdem ich den spruch als heckscheibenaufkleber sah...

hätte mich wahrscheinlich zu tode gegrübelt
 
@olli ; ich hab gestern erst deine signatur verstanden , nachdem ich den spruch als heckscheibenaufkleber sah...
So allein ist er nicht so lustig. Aber ich habe ihn hier bei einem holländsichen Fahrzeug aufgeklebt gesehen und konnt mich nicht mehr halten :)

@krauss87 Der gebräuchlichste Anbieter von diesen Interfaces ist die Firma Dietz! Google mal danach.
Was ich allerdings immer dachte ist das man das Radio an sich einzeln trotzdem bedienen kann - nur der Monitor im Tacho und die Lenkradtasten außer Funktion sind. Das ein fremd Radio ohne Hardware gar nicht geht war mir nicht bewusst.
 
wie teuer kommt den so ein interface

ein verkäufer im mediamarkt meinte ich muss zur mercedes und das serienradio aus dem speicher löschen lassen
 
Ich meine die liegen alle so zwischen 150 und 200 €.
Aber wie gesagt google mal danach!
Vielleicht kann man es hinbekommen, dass das Radio dann Zündungsstrom bekommt. Ohne Adapter kommuniziert das Radio aber nicht mit der Fahrzeugelektronik und die Lenkradtasten und das Display im Tacho funktioniert dann definitiv nicht!
 
ich würde den mediamarkt verkäufer das radio rektal einführen oder ihn fragen ob er sich an den kosten des adapters beteiligt...

ausprogrammieren und alles läuft , wäre mir neu... da wollt dir wohl nur jemand schnell was verkaufen...


du musst dir die situation zwischen deinem radio und deinem auto so vorstellen ;

du hast zwei jahre nen chinesisch kurs gemacht und die reise geht nach japan... funktioniert auch nicht...

ps. willkommen im forum
 
Nun mal Sachte, auch wenn ich das Gleiche machen würde wenn mir ein MM Verkäufer so einen Mist erzählen würde
Bei den ersten Modelljahren war selbst das Audio 10 CC eine Sonderausstattung. Zudem gab es eine Option: Radiovorrüstung, die Antenne, Kabelsatz und Boxen beinhaltete. Holgi hatte so einen mit dem Becker Traffic Pro versehen. Dietz bietet dafür einen CAN-Bus Adapter an, mit dem man die Lenkradtasten wieder benutzen kann. Eine Anzeige im KI ist aber nicht möglich.
AFAIR gibt es ein Alpine Radio mit Alpine CAN Bus Adapter mit dem dann das KI angesteuert werden kann. Der Adapter kostet genau soviel wie das Radio, also 250,- EUR.

Was nun sein kann ist das die ordinäre PIN Belegung bei Panasonic anders ist als bei Mercedes.

Gruß Dirk
 
also hab ja jetzt nicht die große ahnung

wenn ich alles richtig verstanden hab muss ich mir solch einen stecker zu legen

hat da jemand die genaue bezeichnung für
 
also c 180 w203 erstzulassung 2001

hab das serien radio ausgebaut und mir ein kenwood radio gekauft
das kennwood radio lässt sich nicht anschalten

Also, zu den "Startproblemen" deines Radios: Wenn du Dauerplus, Zündungsplus und Masse neu legst in eine Iso-Stecker sollte es auch ohne ein Interface funzen. Habe im Zweitwagen ein Kenwood, dies hat einen Anschluß, an den ein Zusatzgerät angeschlossen wird (bei Kenwood erhältlich und auch für MB Fahrzeuge) damit ist die Kommunikation zwischen Radio -> Kombiinstrument -> Lenkradbedientasten hergestellt. Kostenpunkt (ohne Gewähr) meine ich waren um die 70 Euro. Hatte mich danach erkundigt, weil ich beim Kauf meines Autos übersah, dass er ein Audio 30APS mit CD Wechsler hat. Schäm!
 
Thema: Probleme mit meinem Radio
Zurück
Oben