Probleme mit Mercedes-Benz E-Klasse W211

Diskutiere Probleme mit Mercedes-Benz E-Klasse W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Referenz eines Besitzers vom Mercedes-Benz E-Klasse Als Fan vom Dreistrahl-Stern sowie als Besitzer vom Mercedes wartete ich ungeduldig auf...
M

Mers

Guest
Referenz eines Besitzers vom Mercedes-Benz E-Klasse

Als Fan vom Dreistrahl-Stern sowie als Besitzer vom Mercedes wartete ich ungeduldig auf die Neuigkeiten in der Modellreihe. Endlich ist es passiert: das neue Modell ist erschienen. Als Erster habe ich im Dezember 2002 ein so langerwartetes Auto Mercedes-Benz E-Klasse VIN WDB2110421A163520 komplett mit Avantgarde mit dem Motor Е-200 Kompressor bei einem autorisierten Händler Mercedes – Benz DaimlerChrysler gekauft.
Das Äußere des Autos war faszinierend und auffallend, gleichzeitig aber nicht schreiend, sondern mit Äußerung seiner Rechte auf das Auto der Luxusklasse. Ich war davon glücklich, dass ich ein Inhaber von einem der ersten Modelle mit Karosserie 211 in meiner Stadt bin. Inhaber von Autos früherer Baujahre sahen meinem Auto voller Neid und gleichzeitig mit Interesse nach. Die Kühnsten kamen zu und fragten nach dem Auto, baten, über die Innovationen und technische Lösungen sowie über die Eindrücke vom Autobetrieb zu erzählen.
Kurz danach entstanden aber einige Probleme, die ich früher nicht einmal vermuten und vom Mercedes durchaus nicht erwarten konnte. Unten ist eine Kurzbeschreibung der Störungen angeführt, die beim Betrieb des Autos auftraten. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass das Auto im Dezember 2002 gekauft wurde und drei Monate lang in der Garage unter den günstigsten Bedingungen stillstand. Das Auto begann ich im März 2003 zu fahren, denn im Winter fahre ich gewöhnlich Jeep.

18. Juli 2003
Kilometerstand 2584 km
Der erste Besuch der Servicestation.
Früh am Morgen verließ ich das Haus, stieg das Auto ein und versuchte, den Motor anzulassen. Hat sich was! Der Motor ließ sich nicht anlassen. Nach dem Ausschalten der Zündanlage und dem erneuten Versuch, den Motor anzulassen, bekam ich das erwünschte Ergebnis. Der Motor begann zu funktionieren, aber er lief etwas seltsam: Beim Motorlaufen ließen sich starke Schwingungen im Innenraum spüren. Der Motor funktionierte nicht einwandfrei. Da der weitere Autobetrieb in diesem Zustand unmöglich war, besuchte ich die Servicestation des Regionalhändlers Mercedes-Benz.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Lambdasonde-Störung bis Katalysator.
Ergebnis: Empfehlungen zum Ersatz der Lambdasonde.

8. August 2003
Kilometerstand 3661 km
Der zweite Besuch der Servicestation
Wieder Motorstörung, der Motor läuft nicht einwandfrei.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Lambdasonde-Störung.
Ergebnis: der Ersatz der Lambdasonde ist erforderlich.

14. August 2003
Kilometerstand 3984 km
Der dritte Besuch der Servicestation
Gemäß der früheren Diagnosen und Empfehlungen zum Ersatz wurde Garantiereparatur durchgeführt und die Lambdasonde ersetzt.

23. September 2003
Kilometerstand 6683 km
Der vierte Besuch der Servicestation
Auftreten von Geräuschen und starken Klopfen in der Federung vorne, das Auto verhielt sich bei der Fahrt unstabil. Unter dem Auto traten beim Stand manchmal Ölflecke auf. Ich sollte wieder die Servicestation des Regionalhändlers Mercedes-Benz besuchen.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Längslenkerstörung der Vorderachse. (Solche Störung tritt in der Regel nach 100 000 km auf.)
Ergebnis: Ersatz der ausgefallenen Längslenker.

13. Oktober 2003
Kilometerstand 7959 km
Der fünfte Besuch der Servicestation
Bei der Fahrt wieder starkes Klopfen vorne und hinten. Ich sollte wieder die Servicestation des Regionalhändlers Mercedes-Benz besuchen. Bei der Diagnose wurde festgestellt: Dämpferstörung.
Ergebnis: Ersatz von zwei Dämpfern vorne bzw. hinten sowie Ersatz von 2 Federbeinen. (Solche Störung tritt in der Regel nach 150 000 km auf.)

14. November 2003
Kilometerstand 11369 km
Der sechste Besuch der Servicestation
Selbstausschalten des Audiosystems und des Mobiltelefons. Beim eingeschalteten Audiosystem sind Nebengeräusche und das Gesurr im Innenraum zu hören.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: elektronische AGW-Störung, Defekt des Telefonhalters.
Ergebnis: Ersatz der AGW-Steuereinheit und des Telefonhalters.

01. Dezember 2003
Kilometerstand 12151 km
Der siebte Besuch der Servicestation
Schmierstoffleckage der Radnabe links.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Undichtheit der Radnabe links vorne.
Ergebnis: Schmierstoffleckage der Radnabe links beseitigt, Lager der Nabe links angezogen.

24. Dezember 2003
Kilometerstand 13743 km
Der achte Besuch der Servicestation
Beim Kilometerstand 2374 nach der Inspektion trat noch eine Störung auf. Auf der Anzeigetafel leuchtete immer eine Störungsmeldung und trat ein akustisches Signal über den erhöhten Ölstand im Motor auf.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: der Motor-Ölstand in Norm. Elektronischer Fehler aufgetreten. Fehlerursache: Defekt des Öl-Füllstandsgebers.
Ergebnis: Ersatz des Öl-Füllstandsgebers. Gemäß der früheren Diagnose sowie den Empfehlungen zum Ersatz wurden die Garantiereparatur und der Ersatz des Verstärkers (von der AGW-Steuereinheit) bzw. Telefonhalters durchgeführt.

10. Januar 2004
Kilometerstand 14192 km
Der neunte Besuch der Servicestation
Das Geräusch und das starke Knarren bei Bremsung.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Das Geräusch und das starke Knarren in der Vorderachse bei Bremsung.
Ergebnis: Umpositionierung der Bremsbacken. Dadurch wurden das Knarren und das Geräusch doch nicht beseitigt und sie sind ständig zu hören. Gemäß der früheren Diagnose sowie den Empfehlungen zum Ersatz wurden die Garantiereparatur und der Ersatz des Öl-Füllstandsgebers durchgeführt.

21. Januar 2004
Kilometerstand 14680 km
Der zehnte Besuch der Servicestation
Probleme mit dem Mobiltelefon, und zwar Selbstausschalten sowie mangelhaftes Einschalten des Telefons. Das Mobiltelefonsystem funktionierte von Zeit zu Zeit nicht, das Auto erkennte das Telefon nicht.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Software-Fehler. Telefon-Steuereinheit CTEL funktioniert von Zeit zu Zeit nicht.
Ergebnis: Empfehlungen zum Ersatz der Telefon-Steuereinheit CTEL.

11. März 2004
Kilometerstand 16200 km
Der elfte Besuch der Servicestation
Gemäß der früheren Diagnose sowie den Empfehlungen zum Ersatz wurden die Garantiereparatur und der Ersatz der Steuereinheit CTEL durchgeführt. Ich mach Sie darauf aufmerksam, dass die Ursache dafür ein Software-Fehler war, wodurch funktionierte die Steuereinheit CTEL periodisch nicht.

24. März 2004
Kilometerstand 16720 km
Der zwölfte Besuch der Servicestation
Störung der Motor-Steuereinheit sowie der Steuereinheit des AGW-Systems. Nicht einwandfreies Anlassen des Motors. Der Motor funktionierte unstabil und wurde abgewürgt. Auf der Anzeigetafel die Störungsmeldung CHECK ENGINE. Probleme mit Telefon, Radio und CD-Player. Beim eingeschalteten CD-Player wurde das Radio selbst aktivisiert, danach ausgeschaltet und das CD-Player wieder eingeschaltet.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Software-Fehler bei der Motor-Steuereinheit sowie Steuereinheit-Störung des AGW- Systems.
Ergebnis: Änderung der Kodes bei der Motor-Steuereinheit und der Steuereinheit des AGW- Systems.

07. Juni 2004
Kilometerstand 19873 km
Der dreizehnte Besuch der Servicestation
Geräusche und das Klopfen beim Fahrgestell. Noch ein Besuch der Servicestation des Regionalhändlers Mercedes-Benz.
Bei der Diagnose wurde festgestellt: Defekt der Gelenke von Achsschenkel links und rechts.
Ergebnis: Ersatz der Gelenke links bzw. rechts unten sowie Beseitigung des Klopfens der Federbeine vorne durch die Kürzung der Prallplatten.

07. Juli 2004
Kilometerstand 22482 km
Der vierzehnte Besuch der Servicestation


........................................................

In der beschriebenen Zeitperiode sollte das Auto im Durchschnitt 4-mal pro ein Vierteljahr in die Servicestation gebracht werden.

Zur Klärung dieser Situation habe ich mich an Daimler Chrysler mit dem folgenden Schreiben gewandt.
Schreiben an Daimler Chrysler Nr. 1

Zusammenfassung:

Solche Probleme mit dem Auto Mercedes sind eine unerwartete und unangenehme Überraschung. Das ist jedoch eine nachgewiesene Tatsache. Alle Reparaturen wurden in autorisierten Servicestationen durchgeführt und urkundlich bestätigt. Es ist offenbar, dass die meisten Störungen im Fahrwerk und im elektronischen System auftraten. Solche Anzahl der Störungen beim ziemlich geringen Kilometerstand kann ich nur durch die technische Mangelhaftigkeit des Modells erklären. Meiner Meinung nach ist dies aus Unvorsichtigkeit der Konstrukteure oder aus anderen Gründen passiert, es bedeutet aber nicht, dass wir – Verbraucher – ihre Fehler korrigieren und bezahlen sollen.
Ich bestehe auf dem Ersatz des mangelhaften Autos und die Firma DaimlerChrysler verweigert meine Forderung.

Die Garantiefrist läuft im Februar 2005 ab.

Die Stoerungen meines Autos sind auf meiner Seite www.auto-master.com.ua urkundlich bestaetigt.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ausgehend aus Ihrem letzten Schreiben haben wir verstanden, dass keine der vorgeschlagenen Varianten Ihnen leider passt und Sie auf dem Ersatz des Autos ohne Zuschlag bestehen.

Verstehe ich das richtig ?
Du lehnst also eine gütliche Regelung ab (hier wohl : Wandlung mit entsprechenden Abschlag) und forderst den vollen Ersatz des Fahrzeuges ?

Das DC darauf nicht eingeht (und sich auch nicht mit einer Drohung über eine Website in deutsch, russisch, bulgarisch, japanisch und koreanisch abschrecken läßt), halte ich nach deutschem Recht für legitim.

Natürlich gebe ich Dir im vollen Umfang Recht wenn Du für Dein gutes Geld ein voll funktionierendes Fahrzeug haben möchtest, aber man muß sich dann auch an die Spielregeln halten.

In meinen Augen hast Du viel Geduld bewiesen (ich wäre da schon anders vor gewesen) und ich kann Deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen, aber man sollte immer die Kirche im Dorf lassen.
 
Thema: Probleme mit Mercedes-Benz E-Klasse W211
Zurück
Oben