Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI

Diskutiere Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - nun steht mein neuer CDI 320 in Bremerhaven mit andern CDI seit drei Tagen und werden von DC nicht freigegeben zum Weitertransport. Probleme mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
Leider hat das Werk ein falsch codiertes geliefert, so dass kein R verfügbar war...

Erst am nächsten Tag war dann das richtige Teil da. Nee nee nee....

Vielen Dank zunächst, mal sehen wie es mir dann ergeht.
 
hanon8 schrieb:
Vielen Dank zunächst, mal sehen wie es mir dann ergeht.

Du gibst uns doch Bescheid - oder?!?

Mein ML soll nun diese Woche produziert werden. Mal schauen, was daraus wird ... :rolleyes:
 
..was verstehst Du unter rebooten ????

Hallo Jürgen,

hier habe ich zwei Stufen. Zuerst das Fahrzeug abschalten und einige Minuten warten. Größtenteils hat sich bei meinen Modellen der Fehler dann „von selbst“ behoben. Ist dies nicht der Fall, die Energieversorgung der Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen.

..um in Stellung „R“ oder „D“ zu schlaten ..
An den „Lehnkradschalthebel“ muß ich mich erst gewöhnen ;). Er erinnert mich sehr stark an die guten alten „Heckflossen“
 
Otfried schrieb:
Hallo Jürgen,

hier habe ich zwei Stufen. Zuerst das Fahrzeug abschalten und einige Minuten warten. Größtenteils hat sich bei meinen Modellen der Fehler dann „von selbst“ behoben. Ist dies nicht der Fall, die Energieversorgung der Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen.A

Hallo Otfried ;

zunächst vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile steht die "Mühle" in der
DC-Werkstatt :mad: und man wartet auf das Steuergerät zum 7-Gang Getriebe.
Soll in der 34.KW.05 eintreffen. Ich werde morgen Deinen Vorschlag an die Werkstatt weiterleiten, um es auszuprobieren. Ansonsten muß ich bis zur 34.KW,05 warten, bis das entspr. Teil geliefert wird. Hoffentlich - und hoffentlich war es die richtige Diagnose von DC. Wenn nicht - Frust hoch 3.

Gruß
Jürgen
 
Julian-JES schrieb:
Nein genaues weiß ich nicht. Es sollen halt nur einige im Notlauf zurück gekommen sein.
Bei unserem W168008 wurde auch die Tage ein neues STeuergerät für das Automatikgetriebe eingebaut.
Leider hat das Werk ein falsch codiertes geliefert, so dass kein R verfügbar war...

ERst am nächsten Tag war dann das richtige Teil da. Nee nee nee....

Hallo Julian
ist nun deine EHS defekt oder das Lamallenpaket K1??welche Fehler waren abgespeichert???

Gruss D2B
 
Otfried schrieb:
Ist dies nicht der Fall, die Energieversorgung der Batterie für ca. 10 Minuten abklemmen./QUOTE]

Hallo Otfried,

das hatte die Niederlassung schon gemacht - ohne Erfolg.
Also heißt es : ................ warten
 
Hallo Jürgen,

dann drücke ich Dir die Daumen, das Dein W 164.122 bald wieder läuft. Wenn das „rebooten“ in Verbindung mit dem löschen des Fehlerspeichers nichts gebracht hat, dürfte wirklich nur ein neues GSG helfen.
 
Otfried schrieb:
Hallo Jürgen,

dann drücke ich Dir die Daumen, das Dein W 164.122 bald wieder läuft. Wenn das „rebooten“ in Verbindung mit dem löschen des Fehlerspeichers nichts gebracht hat, dürfte wirklich nur ein neues GSG helfen.

Hallo Otfried , Hallo Vossi ,

soeben habe ich den Wagen wieder in Empfang genommen und nun sollte er mit dem neuen Steuergerät zufriedenstellend laufen.

Zuerst hatte ich ja überlegt, das Teil nochmal zu bestellen, um Reserve für den nächsten Ausfall ( lieber nicht ) zu haben.

Also : das Teil kommt von Siemens-VDO und heißt schlicht "Steuergerät" mit der Ersatzteilnummer H164 446 03 10 und kostet € 464,85 MWSt.

Lieferzeit konnte man mir nicht sagen, da das Teil in Germersheim für die entspr. Fahrzeugnummer codiert wird und dann an die DC-NL zum Einbau wird geschickt

Jetzt habe ich hoffentlich erstmal Ruhe. :) :cool: :)
 
hanon8 schrieb:
Hallo Otfried , Hallo Vossi ,
soeben habe ich den Wagen wieder in Empfang genommen und nun sollte er mit dem neuen Steuergerät zufriedenstellend laufen.

Jetzt habe ich hoffentlich erstmal Ruhe. :) :cool: :)
Hallo Hanon8,
Glückwunsch zum endlich fahrbereiten Auto! :) Na, du weißt ja wie es gemeint ist ...

Hoffentlich hält das auch "eine Weile" so an! :eek:
 
Hallo Jürgen,

jetzt läuft Dein W 164.122 läuft ab jetzt ohne weitere Probleme zu bereiten.
Unser Wagen ist bisher ca. 1.300 Kilometer gelaufen. Am letzten Wochenende ca. 175 Kilometer mit einem sehr leichten Hänger.
An diesem Wochenende kommen nochmals einige Kilometer hinzu.
 
Otfried schrieb:
Hallo Jürgen,

jetzt läuft Dein W 164.122 läuft ab jetzt ohne weitere Probleme zu bereiten.
Unser Wagen ist bisher ca. 1.300 Kilometer gelaufen. Am letzten Wochenende ca. 175 Kilometer mit einem sehr leichten Hänger.
An diesem Wochenende kommen nochmals einige Kilometer hinzu.

Hallo Otfried ;

nach dem Debakel der ersten km habe ich jetzt ca. 310 km runter und der Wagen läuft tatsächlich immer .
Bin total begeistert von dieser langen Laufzeit. :rolleyes: :rolleyes:

Spaß beiseite - alles in Ordnung . Viel Spaß am Wochenende
 
D2B schrieb:
Hallo Julian
ist nun deine EHS defekt oder das Lamallenpaket K1??welche Fehler waren abgespeichert???

Gruss D2B

jo es war wohl EHS. Jetzt läuft wieder alles wunderbar. Aber ein sehr teurer Spass und die Jungs haben erst falsch codiert im Werk so dass kein R verfügbar war!
 
Nach nunmehr zweiwöchigem, einwandfreiem Betragen meines neuen 320CDI
möchte ich wissen, ob man den Kompass im Comand modifizieren kann.
Von Hause aus zeigt er die Höhenangabe in 50 m-Schritten an. Das ist mir eigentlich zu grob.
Beim BMW X-5 geht das auch in 10m-Schritten.

Kennt sich vielleicht schon jemand damit aus ??
 
Probleme mit W164 ???? - keine Spur !!!!!!

hanon8 schrieb:
Hallo Otfried ;

nach dem Debakel der ersten km habe ich jetzt ca. 310 km runter und der Wagen läuft tatsächlich immer .
Bin total begeistert von dieser langen Laufzeit. :rolleyes: :rolleyes:

Spaß beiseite - alles in Ordnung . Viel Spaß am Wochenende

Hallo Drak - Vossi - Otfried - @all

in Ergänzung zu meinem alten thread

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=156199#post156199

muß ich heute nach runtergespulten 7.500 km meine Begeisterung über dieses Modell W164-320CDI mitteilen..

Von Ruckeln des Getriebes und sonstigen Problemen, die bisher angesprochen wurden ,kann ich - leider ;) - Gott sei Dank - nicht berichten.

Stattdessen habe ich mir noch etwas Gutes gegönnt. :D

Seit 1.200km fahre ich mit einem Chip von MSC-Tuning . Der Anschluß des Moduls erfolgt am Raildrucksensor . Dazu benötigen man keinerlei Werkzeug, die Montage dauert ca. 2 Minuten. Alles wird über Originalsteckverbindungen angeschlossen.(Kinderleicht).

Das Drehmoment erhöht sich auf 586Nm und setzt spürbar im Drehzahlbereich ab n= 2.000 min-1 ein.

In meinem alten 400CDi hatte ich ebenfalls einen Chip , den ich mit viel Freude über 110.000 km gefahren bin.

Ob das allerdings etwas für unseren Vossi ( Vossel ) ist, der lieber in´s Gelände geht, wage ich zu bezweifeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hanon 8

Das mit der Chip hört sich Klasse an - könntest du bitte ein Bisschen ausführlichere Infos dazu geben (unwesentliche Details wie Bezugsquelle, Preis und ähnliches)?

Im Voraus herzlichen Dank,
 
krouebi schrieb:
Hallo, Hanon 8

Das mit der Chip hört sich Klasse an - könntest du bitte ein Bisschen ausführlichere Infos dazu geben (unwesentliche Details wie Bezugsquelle, Preis und ähnliches)?

Im Voraus herzlichen Dank,

Schon mal nach "MSC-Tuning" gegooglet? ;)

Grüße

biketogether
 
biketogether schrieb:
Schon mal nach "MSC-Tuning" gegooglet? ;)

Grüße

biketogether

Neee, warum fragst Du - gibt es da irgendwelche Probleme,
die ich noch nicht erkannt habe ?????
 
Hi,

in einem vorherigen Fahrzeug hatte ich nach langem überlegen auch mal einen Chip einbauen lassen. Der Unterschied zum Serienstand des Motors war enorm und hatte sich wegen des Wohnwagenbetriebs echt gelohnt.
Ich hatte damals aber bewußt kein externes Gerät gewählt, sondern direkt den EPROM-Inhalt im Motorsteuergerät anpassen lassen. Da war von außen absolut nichts zu sehen (auch nicht mit dem Diagnosegerät).
Nur Leistung und Drehmoment satt ... :D

Beim neuen werde ich das aber nicht mehr machen lassen, da er für mich bereits genug "Feuer" unter der Haube hat. Die Kosten für den Chip habe ich lieber in das iPod-Interface und einen iPod Video investiert. :D :D
 
Otfried schrieb:
mit der Diagnose lassen sich die geänderten Daten sehr leicht auslesen, es kommt immer auf die Qualität der VT/NL an. Auch in anderen „Bauteilen“ sind die „Änderungen“ auszulesen.

Hallo Otfried,

Die Motorsoftware wurde nicht geändert, lediglich die Kennfelder für die Einspritzung und den Turbo angepasst.
Daß solche Daten mit den entsprechenden Diagnosegeräten ebenfalls ausgelesen werden war mir neu.
Umso fester steht jetzt mein Entschluß, am ML nichts modifizieren zu lassen.

Ebenfalls einen schönen 2. Advent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit neuer M-Klasse W164 CDI
Zurück
Oben