Probleme mit Nokia 3110 (Akku?)

Diskutiere Probleme mit Nokia 3110 (Akku?) im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - In meinem S210 (05/2000) ist werksseitig im oberen Fach der Armauflage das Nokia 3110 verbaut, welches ich mit einer TwinCard bestückt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang320

Wolfgang320

Stammgast
Fahrzeug
E 320 CDI T (S210)
210.226
In meinem S210 (05/2000) ist werksseitig im oberen Fach der Armauflage das Nokia 3110 verbaut, welches ich mit einer TwinCard bestückt habe.

Das Telefon läßt sich auch über Comand aktivieren, allerdings schaltet es sich oft während der Fahrt und auch nach kurzfristigem Abstellen des Motors (< 1 Min.) selbstständig aus. Lt. Anzeige auf dem Tel.-Display ist der Akku vollständig geladen, was aber wohl nicht sein kann, da sich das Telefon, wenn man es vom Autonetz trennt, nicht einschalten läßt.

Ich vermute, daß der Akku absolut platt ist. Könnte das die Ursache für das ungewollte Abschalten sein? Dann würde ich mal einen neuen Akku bei eBay kaufen und hoffen, daß das Problem damit gelöst ist. Oder liegt es wohl eher an der Werks-FSE?

Laden

Hallo Wolfgang,

lässt sich das Nokia 3110 denn mit dem Nokia-Ladegerät zu Hause normal laden und hat das Telefon eine akzeptable Stand-by Zeit?

Ciao,

Hallo Wolfgang...

...nach 5 1/2 Jahren hat so gut wie jeder Handy-Akku ausgedient.

Überprüfen kannst Du´s, wie es Patrick schon geschrieben hat.

Es ist eine typische Erscheinung bei ausgedienten Akkus, dass das Handy einen vollen Akku anzeigt, dann aber abschaltet, sobald das bisschen Ladung "verpufft" ist.
Das liegt eigentlich nur daran, dass zwar die Zellenspannung im defekten Akku dem eines vollen Akkus entspricht, jedoch die Kapazität praktisch fast Null ist.

Viele Grüße
Peter

Danke schonmal für die Antworten.

Daß ein NiMh-Akku nach der Zeit platt sein darf (vor allem ohne Akkupflege), ist mir klar. Was mir nicht klar ist: Darf sich das Fon selbst abschalten, wenn Bordspannung anliegt (also während der Fahrt) und kann das an einem defekten oder entleerten Akku liegen?

Kontaktproblem...

Wolfgang320 schrieb:
Danke schonmal für die Antworten.

Daß ein NiMh-Akku nach der Zeit platt sein darf (vor allem ohne Akkupflege), ist mir klar. Was mir nicht klar ist: Darf sich das Fon selbst abschalten, wenn Bordspannung anliegt (also während der Fahrt) und kann das an einem defekten oder entleerten Akku liegen?

Kann natürlich zusätzlich ein Kontaktproblem sein. Sag Bescheid, wenn Du den Akku überprüft hast mit dem Heim-Ladegerät.
Aber der Akku gehört so oder so gewechselt, und daran wird´s auch liegen.

Viele Grüße
Peter

Am Heimladegerät zeigte das Display ca. 60 Minuten lang an, daß der Akku geladen wird. Als ich wieder drauf schaute, hatte sich das Handy abgeschaltet (ich hatte das Gerät während des Ladens eingeschaltet).

Wenn ich das Handy vom Ladegerät trenne, schaltet es sich ganz schnell aus. Der Akku ist also eindeutig und zweifelsfrei hinüber.

Aber wo bekomme ich einen passenden her, der für die FSE geeignet ist? Bei diesem steht z.B. dabei, daß er nicht für die FSE geeignet ist. Zu den eBay-Angeboten habe ich nicht so sehr Vertrauen, obwohl z.B. bei diesem (Anzeige) Akku behauptet wird, er passe in jede FSE.

Am liebsten hätte ich den Originalakku BMH-1 mit 6 V, finde den aber nirgends. Hat jemand von euch 'ne Bezugsquelle?

Im NOKIA - Shop

Wolfgang320 schrieb:
Am Heimladegerät zeigte das Display ca. 60 Minuten lang an, daß der Akku geladen wird. Als ich wieder drauf schaute, hatte sich das Handy abgeschaltet (ich hatte das Gerät während des Ladens eingeschaltet).

Wenn ich das Handy vom Ladegerät trenne, schaltet es sich ganz schnell aus. Der Akku ist also eindeutig und zweifelsfrei hinüber.

Aber wo bekomme ich einen passenden her, der für die FSE geeignet ist? Bei diesem steht z.B. dabei, daß er nicht für die FSE geeignet ist. Zu den eBay-Angeboten habe ich nicht so sehr Vertrauen, obwohl z.B. bei diesem (Anzeige) Akku behauptet wird, er passe in jede FSE.

Am liebsten hätte ich den Originalakku BMH-1 mit 6 V, finde den aber nirgends. Hat jemand von euch 'ne Bezugsquelle?

Hallo Wolfgang,

Ist das Modell wirklich 3110?
wenn Du den originale Akku möchtest, kriegst Du diesen problemlos in jedem NOKIA-Shop, welchen es eigentlich in allen Städten gibt.
Hast Du auch schon auf die Nokia-Homepage geschaut bzw. im online-shop ?

Du kannst mit Sicherheit den Akku auch in jedem Mediamarkt etc. bestellen / kaufen.

Viele Grüße
Peter

Hi Peter,

ja, das Gerät habe ich zweifelsfrei als Nokia 3110 identifiziert. Merkwürdigerweise taucht das Gerät weder auf der NOKIA-HP noch im NOKIA-SHOP auf :confused: .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Nokia 3110 (Akku?)
Zurück
Oben