Probleme mit originaler Rückfahrkamera Viano 3.0

Diskutiere Probleme mit originaler Rückfahrkamera Viano 3.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Viano W639 3.0 BJ 2011 mit originalem Comand Radio und originaler Rückfahrkamera gekauft. Beim Einlegen...
S

Stoffel51

Frischling
Fahrzeug
Viano 3.0 CDI
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Viano W639 3.0 BJ 2011 mit originalem Comand Radio und originaler Rückfahrkamera gekauft.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Radio in den Kameramodus, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

Als erstes habe ich eine neue originale Kamera gekauft ( TN A6398200597 ) und eingebaut ( ca. 450€https://www.mercedes-forum.com/styles/default/xenforo/smilies-mf/frown.gif). Nach Einbau der Kamera, immer noch das gleiche Problem.

Danach habe ich die Kabel an den Durchführungen in die Heckklappe überprüft -------> Augenscheinlich auch i.O.

Die Steckverbindungen der Kabel hinter der letzten Säule ( da wo der Motor für das Ausstellfenster sitzt ) wurden ebenfalls geprüft --------> blitzeblank, nicht vergammelt

Anschließend habe ich die 3 Kabel in der Heckklappe die zur Kamera gehen mit dem Multimeter gemessen:

braun: Masse liegt dauerhaft an
grün/gelb: bei engelegten Rückwärtsgang 12V, ohne eingelegten Gang 0V/Masse
schwarz/rot: dauerhaft 0V, keine Masse

Was mich hier stutzig macht ist dass das schwarz/rote Kabel komplett ohne Funktion zu seien scheint.

Hat jemand evtl. einen Plan welches Kabel in welchem Zustand Strom haben muss oder eine Idee wie ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen kann?

Viele Grüße

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,…
Servus Christoph,…

Viano W639 3.0 BJ 2011 mit originalem Comand Radio und originaler Rückfahrkamera gekauft.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges schaltet das Radio in den Kameramodus, der Bildschirm bleibt aber schwarz.

braun: Masse liegt dauerhaft an
passt

grün/gelb: bei engelegten Rückwärtsgang 12V, ohne eingelegten Gang 0V/Masse
passt

schwarz/rot: dauerhaft 0V, keine Masse
Hier muss „Klemme 15“ anliegen, also 12V+ ab „Zündung EIN“

Was mich hier stutzig macht ist dass das schwarz/rote Kabel komplett ohne Funktion zu seien scheint.

Hat jemand evtl. einen Plan welches Kabel und welchen Zustand Strom haben muss oder eine Idee wie ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen kann?
Die Klemme15 Spannungsversorgung der RFK ist abgesichert mit einer 5A Sicherung
f32 im Sicherungsblock K40/9

Gutes Gelingen

Peter

Hallo
wie schon geschrieben muss an dem Kabel schwarz/rot Spannung anliegen bei Zündung.
Denke die 450,-€ für die Kamera hättest du dir wahrscheinlich sparen können-erst messen-dann kaufen
Gruß

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Die fehlende Spannung am schwarz/roten Kabel lag an der defekten Sicherung. Nach dem Tausch der Sicherung ging die Kamera trotzdem noch nicht. Die alte Kamera war ebenfalls defekt. Nach Einbau der Neuen funktioninert nun alles einwandfrei.

Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende an Euch.

Gruß Christoph

Servus,

danke für Deine Rückmeldung, schön, wenn man(n) den Fortgang erfährt.
Leider ist das viel zu selten der Fall. Also nochmals vielen Dank dafür und
wie Peter schon geschrieben hat… gute Sternenfahrt und Sonnenschein.

Thema: Probleme mit originaler Rückfahrkamera Viano 3.0
Zurück
Oben