Probleme mit Reifeneintrag

Diskutiere Probleme mit Reifeneintrag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich war neulich beim TÜV und wollte mir eine zusätzliche Reifenbreite eintragen lassen. Vorgeschichte: Ich fahre einen C180...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

krachluk

Stammgast
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180 Elegance, Bj. 11/94
Hallo Leute,

ich war neulich beim TÜV und wollte mir eine zusätzliche Reifenbreite eintragen lassen.

Vorgeschichte:
Ich fahre einen C180 Elegance (Bj 11/94), bei dem folgende Reifenbreiten serienmäßig eingetragen sind:
185/65 R15 88H auf 6 J x 15 H2 ET +31
195/65 R15 91H auf 6 1/2 J x 15 H2 ET +37
205/60 R15 91H auf 7 J *15 H2 ET +37

Der Vorbesitzer (mein Cousin) hatte gleich am Anfang für das Auto 16 Zoll Alufelgen gekauft und eintragen lassen:
205/50 R16 auf Felge 7 1/2 J x 16 H2 ET +35

Da ihm dieser Reifen zu hart war, hat er danach auf diese Felge einen 205/55 R16 aufziehen lassen. Jedoch hat er dies nicht eintragen lassen.
Als ich jetzt beim TÜV war, wollte ich mir diese zusätzliche Reifenbreite (205/55 R16) eintragen lassen. Da jedoch in dem Technischen Bericht der Felge für den W202 nur die Reifengröße 205/50 R16 angegeben ist, sagte mir der Prüfer, dass ich diese Reifendimension nicht eingetragen bekomme. Sie liegt angeblich nicht im Toleranzbereich, (Tachoangleich wäre notwendig!), was totaler Schwachsinn ist, da der Durchmesser der Felge+Reifen vom 205/55 R16=63,19cm zwischen dem Durchmesser der eingetragenen 185/65R15=62,15cm und 195/65R15=63,45cm liegt. Außerdem ist ja wohl die Reifendimension 205/55R16 Standart bei Mercedes.

Da in dem Technischen Bericht jedoch nur die Dimension 205/50R16 eingetragen ist, würde ich gerne wissen, ob ich jetzt eine Einzelabnahme machen muß (Kosten???), oder sieht jemand von Euch noch eine andere Möglichkeit!
Ich habe schon probiert, den Auftraggeber des Technischen Berichtes herauszufinden, was mir jedoch nicht gelungen ist. Entweder existiert er nicht mehr, oder er ist nicht im Internet vertreten.

Hier ein paar Angaben:

Auftraggeber des Technischen Berichtes Nr.: RZ94/2890/00/73
Exclusive Parts Bekat
Gehringstraße 19
73760 Ostfildern

(Ich konnte die Firma in den Gelben Seiten nicht finden)

Hersteller der Felge: Titan Wheels (Italien)
Radgröße: 7 1/2 J x 16
ET: +35
Art: einteiliges Leichtmetall-Sonderrad mit Doppelhump
Herstellerzeichen: Titanium
Radtyp: THOR 16


Falls jemand eine Idee oder einen Typ hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruß, krachluk.
 
Hallo krachluk,

ausschlaggebend für den TÜV ist der Abrollumfang der montierten Reifengröße. Diese beträgt bei den in Deinen Papieren eingetragen Reifengrößen: 1895 mm {185/65 R 15}; 1935 mm {195/65 R 15} und 1910 mm {205/60 R 15} {Daten beziehen sich auf Michelin Reifen}. Reifen der Größe 205/50 R 16 haben einen Abrollumfang von 1865 mm, sind also geringer im Abrollumfang, was zur folge hat, das der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit hat, als tatsächlich gefahren wird.
205/55 R 16 Reifen haben einen Abrollumfang con 1930 mm, entsprechen also der Standardgröße 195/65 R 15 und bedürfen somit keines Tachometerangleiches.
Die entsprechende Tragfähigkeit ist auch gegeben.

In dem ABC der Felgenhersteller konnte ich leider "Titan Wheels Italy" nicht finden, ebenso wenig ist mir eine Vertriebsfirma "Exclusiv Parts Bekat" bekannt.
Einzig die "Titan Wheel Corporation, 2701 Spruce Street, Quincy, Illinois 62301" produziert Weltweit Fahrzeugfelgen und könnte als Hersteller Deiner Felgen in betracht kommen.

Die Kosten einer Einzelabnahme ist von den eventuellen Auflagen abhängig. Bei meinem Sohn wurde so die von Daimler-Benz Werksseitig gelieferte und ab Werk eingetragene Bereifung von einem Beamten moniert.
 
Vergleichsgutachten

Hallo Leute!

Ich war gestern bei ATU und hab mir ein Vergleichsgutachten für eine Alufelge geholt, die meiner von den Werten entspricht. In diesem Gutachten sind nun auch die 205/55 R16 eingetragen. Mal schauen, was der TÜV dazu sagt. Werde ich voraussichtlich aber erst im Frühjahr erledigen.

Gruß, krachluk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit Reifeneintrag
Zurück
Oben