Probleme mit RPF

Diskutiere Probleme mit RPF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem Fahrzeug: Und zwar beginnt in unregelmäßigen Abständen die Motor-Diagnose-Lampe zu leuchten. Schön...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas_msts

Thomas_msts

Österreicher
Fahrzeug
211.256; 211.006; 639.601;
Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem Fahrzeug:
Und zwar beginnt in unregelmäßigen Abständen die Motor-Diagnose-Lampe zu leuchten.
Schön und gut, sind dann jedes Mal zu Mercedes und die lasen Fehlerspeicher aus, inhalt:
Temperaturwerte unplausiebel (oder so ähnlich)
Es geht jedenfalls darum, dass der Temperaturfühler vom RPF und Kat einen unplausieblen Wert sendet.
Des Weiteren stimmen die Kilometer-Angaben die dabei im Fehlerspeicher abgelegt werden nicht, 1x fehlte es um mehr als 2000 km.
Jetzt sollen wir eine neues Motorsteuergerät bekommen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass dieses Schuld ist.
Weiß von euch vielleicht jemand was es sein könnte?
S211 280 CDI (noch der R6) EZ 10/2004 ca. 15.000 km

Danke schon im Vorraus!

lg
Thomas

kann es sein das der Differenzdruckgeber abgespeichert wird? Wurde das Steuergerät schon geflasht?

Chris

nö, es war nicht der Differenzdruckgeber, sondern der Temperatursensor, der da drinnen sein soll, und zwar, ich hab den Wisch nicht da, sollte die Temperatur da bei kaltem Motor die Außentemperatur betragen, jedoch kommt da ein ganz anderer Wert im MSG an, laut Mechaniker.
Nein geflasht wurde noch gar nichts, es wurde der Fehler bis jetzt nur gelöscht, und der Werkstättenmeister meinte, das kann ja nicht sein er wird sich da mal informieren, dann hat er sich eine ganze Woche nicht gemeldet, und jetzt hat er angerufen, ja das MSG tauschen, aber es hat sich nicht so ganz überzeugt angehört...

hmm, war ja ne überzeugende Werkstattleistung :o :rolleyes: ! Ich würde es zuerst mit dem flahen des Steuergerätes versuchen, denke das Problem wird dann erledigt sein damit!

Chris

Hallo,
ich hatte das selbe Problem.

In der Werkstatt wurde nach Rückfrage in Berlin das Steuergerät geflasht. Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.

Gruß

Wolfros

so, war heute noch mal in der Werkstatt und hab mit dem gesprochen, der meinte, sie wollten ursprünglich, nach Rücksprache mit Salzburg (Österreich-Zentrale) auch nur das Steuergerät neu flashen, die in Salzburg haben aber dann mit dem Werk telefoniert und von denen die Information bekommen, dass in dieser Serie (er meinte was von sehr wenigen Fahrzeugen) das Steuergerät getauscht werden müsste, also wird am Montag das Steuergerät getauscht.

lg
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit RPF
Zurück
Oben