Probleme mit SLK 230 Bj 99 geht während der Fahrt aus

Diskutiere Probleme mit SLK 230 Bj 99 geht während der Fahrt aus im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Folgendes ist mir nun schon 2 x passiert : während der Fahrt hat Motor Leistungsverlust. Geht dann aus und läßt sich nicht mehr...
K

kuga

Guest
Hallo.
Folgendes ist mir nun schon 2 x passiert :


während der Fahrt hat Motor Leistungsverlust. Geht dann aus und läßt sich nicht mehr starten. Nach einiger Zeit ( 1/2 Stunde ) lässt sich der Motor wieder problemlos starten. Fehler tritt nur sporadisch auf.
Anlasser wurde letztes Jahr erneuert. Vor 2 Wochen Zündschloss.

Hinterlegter Fehlercode :

P0243

Hat jemand eine Idee.

Habe bei der Vertragswerkstatt angerufen und nachgefragt :
Tipp ohne groß nachzudenken : Motorsteuergerät.

Hoffe doch nicht

Grüße

Helga
 
sollte dein auto noch einen zündverteiler haben, was ich annehme, suche dort.

ahnliches prob hatten wir bei unserem g modell.


da wars der zündverteiler.


mfg
 
Na ich geh emal davon aus, dass jemand Dir hier anhand des Fehlercodes weiterhelfen wird.

Das Schadensmuster kann auf einiges passen - bei mir war es zum Beispiel dann der LMM der defekt war. Wenn sich alles beruhigt hatte und das Fahrzeug abgekühlt war, startete er wieder ,,, wenn er warm war war nichts zu machen ...
 
Einen Zündverteiler hat dein Motor auf jeden Fall nicht.

Was interessant wäre, wenn dein Fahrzeug startet dreht der Anlasser?

Oder dreht der Anlasser/Starter erst garnicht?


Gruß
 
Hallo Helga/Gabi??,

der Hinterlegte Fehlercode deutet auf eine Ladedruckindifferenz hin.
Befindet sich der M 111.9xx im Originalzustand – ist das Ansaugsystem „dicht“
 
Stier76 schrieb:
Einen Zündverteiler hat dein Motor auf jeden Fall nicht.

Hallo Stier76,

für das genannte Fahrzeug kann ich mir das auch nicht vorstellen. Mechanische Hochspannungsverteiler sind ja schon seit den 90ern nicht mehr Stand der Technik. Ruhende Hochspannungsverteilung ist seitdem angesagt. Obwohl, MB hang ja früher teilweise hinterher bei der Umsetzung neuer Technologien in diesem Bereich.

Stier76 schrieb:
Was interessant wäre, wenn dein Fahrzeug startet dreht der Anlasser?

Ist wohl eine unbeabsichtigte Fehlbeschreibung. :D
Beim Starten dreht der Anlasser prinzipiell. ;)

Stier76 schrieb:
Oder dreht der Anlasser/Starter erst garnicht?

kuga's Fehlerbeschreibung deutet für mich aber nicht auf ein Anlasserproblem. Ihm geht der Motor ja während der Fahrt aus und läßt sich danach nicht mehr Starten. Der Anlasser wurde zudem schon erneuert.

kuga,

zu Deinem Problem kann ich leider keine konkreten Ferntips geben. Den angegebenen Fehlercode P0243 kann ich leider nicht entschlüsseln.
 
P0243, Das Stellglied der Luftklappenumschaltung ist defekt, das ist die Beschreibung von deinem Fehlercode.

Die Umluftklappe sieht ähnlich aus wie die Drosselklappe am Saugrohr.
Verbaut ist die in der Nähe vom Luftfilterkasten vorn rechts.

Aber selbst eine Fehlfunktion dieser Umluftklappe kann deinen Motor nicht zum Stillstand bringen.

Da sonst kein Fehler weiter vorliegt, kann es eventuell auch an der Kraftstoffversorgung liegen.

Oder wie oben schon genannt am HFM bzw. Positionsgeber Kurbelwelle.


Gruß
 
Thema: Probleme mit SLK 230 Bj 99 geht während der Fahrt aus

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
9K
Dieselwiesel
D
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
A
Antworten
35
Aufrufe
9K
CeeJay
C
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben