Probleme mit Surround Anlage

Diskutiere Probleme mit Surround Anlage im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem (fast) neuen GL häufiger (mindestens 1mal im Monat) Probleme mit der Surround Anlage. Dann klingt es als ob ich ein...
J

jkohlbacher

Guest
Hallo,

ich habe bei meinem (fast) neuen GL häufiger (mindestens 1mal im Monat) Probleme mit der Surround Anlage. Dann klingt es als ob ich ein altes Röhrenradio auf Mittelwelle betreibe (und zwar sowohl Radio, Navi als auch Telefon). Dieser Fehler ist leider nicht systematisch reproduzierbar und da er sich beim Fahren nach 10 - 20 Minuten von selbst "resettet" kann man das in der Werkstatt nie vorführen.

Abschalten und 3 Minuten warten, scheint übrigens auch zu helfen, ist aber nervig, denn meistens habe ich nicht die Zeit, meinen Mercedes irgendwo zu parken nur weil sich seine Elektronen mal wieder verknotet haben.

Klar, dass der NL außer ein update nichts einfällt ... Dass meiner nicht der einzige Wagen der Welt ist, der das Problem hat, weiß ich deshalb, weil es in meiner E-Klasse auch dreimal vorkam ( allerdings in 3 Jahren ...).

Wer kennt das noch? Und kennt jemand die Lösung?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jkohlbacher schrieb:
Hallo,

ich habe bei meinem (fast) neuen GL häufiger (mindestens 1mal im Monat) Probleme mit der Surround Anlage. Dann klingt es als ob ich ein altes Röhrenradio auf Mittelwelle betreibe (und zwar sowohl Radio, Navi als auch Telefon). Dieser Fehler ist leider nicht systematisch reproduzierbar und da er sich beim Fahren nach 10 - 20 Minuten von selbst "resettet" kann man das in der Werkstatt nie vorführen.

Abschalten und 3 Minuten warten, scheint übrigens auch zu helfen, ist aber nervig, denn meistens habe ich nicht die Zeit, meinen Mercedes irgendwo zu parken nur weil sich seine Elektronen mal wieder verknotet haben.

Klar, dass der NL außer ein update nichts einfällt ... Dass meiner nicht der einzige Wagen der Welt ist, der das Problem hat, weiß ich deshalb, weil es in meiner E-Klasse auch dreimal vorkam ( allerdings in 3 Jahren ...).

Wer kennt das noch? Und kennt jemand die Lösung?

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Jörg

Ich kenne dein Problem nicht.Was wurde genau geflasht?Da dein Soundverstärker im MOST-Ring eingebunden ist kann auch irgend ein anderes Steuergerät da reinfunken,also müssen alle STG geflasht werden welche am MOST-Ring angeschlossen sind.Welche Navi dvd hast du ? da ein teil der Head-unit auch über die DVD geflasht wird brauchst du natürlich auch dort die neuste Version B6 782 3848.Dann wäre noch unter dem Fahrersitz zu prüfen ob dein Verstärker nicht eine Wasserschaden aufweisen könnte.

Gruss D2B :D :D :D

Nachfrage ...

Hallo,

leider kann ich mit der Antwort nicht so furchtbar viel anfangen ... ***ich_nicht_versteher***. Gibts denn sonst niemanden, der das Problem auch kennt, oder habe ich es so schlecht beschrieben?

Man(n) hat das Gefühl, dass beim Hochfahren der Anlage ein Teil des Frequenzspektrums auf der Strecke geblieben ist und alles knarzt und knistert. Irgendwann erkennt irgendein Steuergerät den Fehler resettet und die Anlage klingt wieder normal :-(

Irgendjemand eine Idee?

Grüße
Jörg

Möglichkeiten

Hallo Jörg,

D2B hat Dir die Möglichkeiten bestens erklärt - anders geht´s kaum.

Da Dein FZ noch rel. neu ist und in der Garantiezeit, musst Du den Mangel reklamieren bis er behoben ist!

Die Hinweise von D2B kannst Du Deinem Freundlichen ja mitbringen als Hilfe.

Gruß
Peter

... das sollte auch keine Kritk von mir sein, sondern nur Ausdruck eines völligen Fragezeichens im Gesicht ... das Problem ist, dass das nicht reproduzierbar ist und nur gelegentlich auftritt und - was mich wirklich wundert - ich hatte das bei der E-Klasse auch ein paar wenige Male. Daher glaubte ich, dass eine Menge Leute das kennen müssten.

Aber ich sehs ja ein und werde mich mal zur NL begeben ... hoffentlich halten die mich nicht für völlig abwegig ;-)

Gruß
Jörg

Keine Kritik

jkohlbacher schrieb:
... das sollte auch keine Kritk von mir sein,
Hallo Jörg, das war´s auch nicht von mir :)

...sondern nur Ausdruck eines völligen Fragezeichens im Gesicht ... das Problem ist, dass das nicht reproduzierbar ist und nur gelegentlich auftritt und - was mich wirklich wundert -
Kann ich gut verstehen!
Leider ist es kein "einfacher" Fehler. Ddeshalb wär´s schon wichtig, dass Du es bald reklamierst und die Beanstandung auch schriftlich festhalten lässt, bevor die Garantiezeit verstreicht.

ich hatte das bei der E-Klasse auch ein paar wenige Male. Daher glaubte ich, dass eine Menge Leute das kennen müssten.

Aber ich sehs ja ein und werde mich mal zur NL begeben ... hoffentlich halten die mich nicht für völlig abwegig ;-)

Gruß
Jörg
Ich hoffe, dass man Dich schon ernst nimmt in der NL.

Ich meine, dass die mitgebrachten Tipps von D2B dabei sehr hilfreich sein werden.

Grüße
Peter

Thema: Probleme mit Surround Anlage
Zurück
Oben