PROBLEME MIT TÜV BEI AMG RÄDERN

Diskutiere PROBLEME MIT TÜV BEI AMG RÄDERN im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute,:) habe mich gerade neu angemeldet und bräuchte eure Profi Hilfe. Meine Eckdaten: Ich habe einen 560 SEC Bj.91, 256.000km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OO 560

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
560 SEC
Hallo Leute,:)

habe mich gerade neu angemeldet und bräuchte eure Profi Hilfe.
Meine Eckdaten:
Ich habe einen 560 SEC Bj.91, 256.000km, Glanzschwarz 040, innen graues Leder, Schiebedach, Sonnenrollo, Klima, Tel. ...gepflegter Zustand,Sportfahrwerk.
Nun habe ich mir die Original AMG Räder in 8 und 9 x18 montiert,Teilenummer : HWA1294010102+ HWA2104010202.
Bereifung vorn ist 235/ 40R 18, hinten 265/35 R18.
In dieser Kombination waren sie auf einem sl montiert.
Ich habe dazu hinten Spurverbreiterungen 40mm.
Keine Angst, der Wagen wird nicht verbastelt, alles mercedes oder amg.
Stelle demnächst noch Bilder rein
Jetzt war ich bei den TÜV Heinis zum eintragen.
Es schleift nix, steht nix über...
Kommentar: Hinten soll ich 265/ 40R18 montieren, da jetzt der Abrollumfang zu vorne mehr als 1% differiert und das ABS sonst Probleme macht.87 eur umsonst bezahlt+ nachprüfung...:hunter:
Habe hier ein Programm gefunden:
Reifenrechner - Reifenumfang rechner
laut diesem system ist die differenz unter 1% und die Kombinationen die ich bei anderen Modellen gefunden habe ist auch immer 235/40 und 265/35.
Denke mal die vom Tüv hatten keine Lust oder kein Plan oder mögen keine youngtimer...
Wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören, möglicherwiese hat jemand die gleichen Räder und kann die Eintragung posten oder mir Tipps geben.
Jetz hab ich noch ne Frage:
Seit kurzem schaltet das Getriebe erst sehr spät vom 1.hoch.
ab 4-5 tsd. u/min und mir kommts vor als ob er einen gang überspringt und wenn er schaltet dann ruckt es recht stark. Wenn ich vom s in e schalte merke ich auch keine veränderung des schaltverhaltens! :(
Vielleicht weiß jemand woran dies liegen könnte, was abhilfe schafft.
So, war jetzt doch viel Text,bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps+ Hilfe.
Gruß...


 
Hallo OO560 und willkommen,

hier sind recht wenig 126 Fahrer vertreten, daher wirst Du hier keine Kopie einer Eintragung bekommen. Auch sonst ist es selten die 3 teiligen AMG´s auf dem 126 zu finden, da deren Wert oft 1/4 des Fahrzeuges an sich beträgt :)
Bei den Felgen solltest Du auf Risse im Felgenstern achten - die sind ziemlich anfällig dafür.

Warst Du beim "richtigen" Tüv oder bei DEKRA o.ä.?

Beste Grüße

Oliver
 
Deine Spurverbreiterung ohne Angaben einer ET ist erst mal unnütz, aber das tut sowiso nichts zur Sache...

235/40 und 265/40 in Kombination kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn dein Fahrzeug hätte sSerienmäßig VA/HA bereits unterschiedlichen Abrollumfang.

Theoretisch passt deine genannte Kombination ganz gut. Die Differenz beträgt rechnerisch nur 0,4%. Die erlaubte Differenz liegt auch nicht bei 1% sondern bei 2% und mit den genannten 265/40 hättest du gar 3,7% Abweichung.

Du benötigst eine Reifenfreigabe deines Reifenherstellers mit ABS-Eignung für dein Fahrzeug oder alternativ den exakten Abrollumfängen der beiden Reifenformaten. Du hast hoffentlich VA/HA den gleichen Reifentyp bzw. Hersteller, sonst ist es etwas schwierig mit der Freigabe.

Das gezahlte Geld ist nicht umsonst, denn die Nachkontrolle kostet nichts. Es sei denn, du gehst jetzt wo anders hin.

Mein Tipp:
Besorge dir die Reifenfreigabe und fahre nochmal dort hin.

Gruß,
Stephan
 
Hallo OO560 und willkommen,

hier sind recht wenig 126 Fahrer vertreten, daher wirst Du hier keine Kopie einer Eintragung bekommen. Auch sonst ist es selten die 3 teiligen AMG´s auf dem 126 zu finden, da deren Wert oft 1/4 des Fahrzeuges an sich beträgt :)
Bei den Felgen solltest Du auf Risse im Felgenstern achten - die sind ziemlich anfällig dafür.

Warst Du beim "richtigen" Tüv oder bei DEKRA o.ä.?

Beste Grüße

Oliver


Hm, ok schade...
Also die Felgen sind einwandfrei...
Ich war beim offiziellen TÜV...:)
 
Deine Spurverbreiterung ohne Angaben einer ET ist erst mal unnütz, aber das tut sowiso nichts zur Sache...

235/40 und 265/40 in Kombination kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn dein Fahrzeug hätte sSerienmäßig VA/HA bereits unterschiedlichen Abrollumfang.

Theoretisch passt deine genannte Kombination ganz gut. Die Differenz beträgt rechnerisch nur 0,4%. Die erlaubte Differenz liegt auch nicht bei 1% sondern bei 2% und mit den genannten 265/40 hättest du gar 3,7% Abweichung.

Du benötigst eine Reifenfreigabe deines Reifenherstellers mit ABS-Eignung für dein Fahrzeug oder alternativ den exakten Abrollumfängen der beiden Reifenformaten. Du hast hoffentlich VA/HA den gleichen Reifentyp bzw. Hersteller, sonst ist es etwas schwierig mit der Freigabe.

Das gezahlte Geld ist nicht umsonst, denn die Nachkontrolle kostet nichts. Es sei denn, du gehst jetzt wo anders hin.

Mein Tipp:
Besorge dir die Reifenfreigabe und fahre nochmal dort hin.

Gruß,
Stephan

die et vorne ist 31, hinten 35
also hinten hab ich eine andere marke montiert, mal sehn ob ich da ne freigabe bekomme.
aber danke mal für den tipp...:)
 
Dann benötigst du die Reifenfreigaben beider Hersteller mit exakten Abrollumfängen, da z.B. Dunlop dir keine ABS Freigabe in Verbindung mit einem Michelin-Reifen erteilen kann/wird.
 
Theoretisch passt deine genannte Kombination ganz gut. Die Differenz beträgt rechnerisch nur 0,4%. Die erlaubte Differenz liegt auch nicht bei 1% sondern bei 2% und mit den genannten 265/40 hättest du gar 3,7% Abweichung.

Du benötigst eine Reifenfreigabe deines Reifenherstellers mit ABS-Eignung für dein Fahrzeug oder alternativ den exakten Abrollumfängen der beiden Reifenformaten. Du hast hoffentlich VA/HA den gleichen Reifentyp bzw. Hersteller, sonst ist es etwas schwierig mit der Freigabe.

Das gezahlte Geld ist nicht umsonst, denn die Nachkontrolle kostet nichts. Es sei denn, du gehst jetzt wo anders hin.

Mein Tipp:
Besorge dir die Reifenfreigabe und fahre nochmal dort hin.

Gruß,
Stephan
Ich habe nach dem Winter ähnliches vor. Mein CL ist serienmäßig mit 18 Zoll (statt 17") ausgeliefert worden, so steht es auch im Schein/Teil2. Auch drin steht daß die Bereifungen 245/45R18 sowie 225/55R17 OK sind, letztere nur erwähnt, weil sie leicht größer im Umfang sind. Bereifung ab Werk war Michelin Pilot Sport, in Version1, also mit dem V- (bzw ab 275) W- Profil.

Ich habe die AMG Teil# 2154000102 (9.5x19ET46) für vorn und hinten gekauft und möchte wg der Optik vorn 255/35 PS1 und hinten die von AMG im AMG-Gutachten zum CL angegebene Größe 275/35 (aber als PS2) fahren. Reifen vom Typ "Michelin Pilot Sport" sind im AMG Gutachen aufgeführt (ich nehme an, PS1 ist gemeint). Gibt es ein Problem, wenn ich auf der HA PS2 statt den alten Pilot Sport drauf habe?

Beim Surfen nach Abrollumfang fiel mir auf, daß es unterschiedliche Rechner auf dem Netz gibt, die leider unterschiedliche Ergebnisse bringen. Der bekannteste wirft -2.1% Abweichung VA-HA aus, ein anderer nur 1.7%. Möglicherweise ist die in den Rechnern zugrundegelegte Änderung zwischen statischem und dynamischen Abrollumfang der Grund (?)
Auch bei den erlaubten Abweichungen gibt es Angaben auf dem Netz wie "max +1.5/-4% vom größten eingetragenen Reifen" aber auch die drei Angaben 1% , 2%, sowie +1.5/-1.5% zwischen VA und HA. Kann mir jemand sagen, wo ich die vom TÜV angewandte Vorschrift auf dem Netz finde?
Wo wird eigentlich die Geschwindigkeitsinfo für den Tacho abgegriffen?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips zu diesen zugegebenermaßen recht vielen Fragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für den TÜV ist die Reifenbindung bzw. Fabrikatsbindung aufgehoben. Rein rechtlich kannst Du montieren welches Fabrikat Du gerne magst.
Die Hersteller sehen das natürlich anders - was Dich aber nicht tangieren muss!

Olli
 
Hallo verena77,

wie Olli schon andeutete, ist es nicht ratsam, Michelin Pilot Sport auf der Vorderachse mit Michelin Pilot Sport 2 auf der Hinterachse zu vermischen. Die Reifen haben unterschiedliche Charakteristika, wie Du in den diversen Forums-Beiträgen zu den beiden Reifen nachlesen kannst.

Über die Suchfunktion kommst Du an sie heran.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Rechner

... Beim Surfen nach Abrollumfang fiel mir auf, daß es unterschiedliche Rechner auf dem Netz gibt, die leider unterschiedliche Ergebnisse bringen. ...

Nimm doch unsere Rechner, die stimmen ziemlich genau mit den Werten der Hersteller überein:

- http://www.db-forum.de/forum/tools/...angs-unterschiedlicher-reifendimensionen.html
- http://www.db-forum.de/forum/tools/9313-vergleich-unterschiedlicher-felgendimensionen.html


Ciao,
 
Hallo Olli,
gut zu wissen, denn das heißt daß ich mir erst recht nicht um die Verwendung von PS2 statt PS1 eine Sorge machen brauche...

Sehr gut der Hinweis von Elegance,
daß so eine Kombination dennoch gewisse Beeinträchtigungen bringen könnte.

Da ich bei Mischbereifung jedoch sowieso schon verschiedene Fläche auf VA und HA habe, wäre auch bei strikter Verwendung nur eines Typs gleichen Herstellers aber unterschiedlicher Größe keine Gleichheit gegeben.

Dazu kommt was ich schon erwähnte: es gibt sogar innerhalb der Serie "Pilot Sport" (d.h PS1) einen Bruch, nämlich weil der Reifen bis 265mm Breite ein V-Profil aufweist, ab 275mm dagegen ein W-Profil. Genau dieser Bruch hat mich dazu bewogen auf der spurgebenden HA gleich mit dem in dieser Hinsicht besseren PS2 zu planen.


Hallo Patrick,
danke für die Links. Ich hab's probiert und auch 2.1 % 'rausbekommen. Was gut ist: jetzt weiß ich, daß diese 2.1% den statischen Fall darstellen, denn in dem Tool steht mit drin, daß es sich um statische Berechnungen handelt.

Ich fand irgendwo, daß die gesetzlichen Werte auf Berechnungen an dynamischen Annahmen bezogen auf 60km/h orientieren. Da ein 255/35R19 eine flachere Flanke als ein 275/35R19 hat, sollte er sich auch dynamisch weniger "weiten". Also wohl schlechte Karten, denn der 255er ist ja bereits statisch der kleinere Reifen :(

Ich werd' trotzdem mal beim TÜV nachfragen, denn ungeklärt bleibt, ob 1%, 2% oder +1.5%/-1.5% die geltenden Toleranzen zwischen VA und HA sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PROBLEME MIT TÜV BEI AMG RÄDERN
Zurück
Oben