Probleme mit W210 (Motor Rundlauf)

Diskutiere Probleme mit W210 (Motor Rundlauf) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mit meinem W210 (230 er Benziner BJ 8/95) Probleme mit Motorenlauf. So bis 2000 Touren hackt der Motor etwas, wenn ich unter 2000 Touren...
B

Batman

Guest
Ich habe mit meinem W210 (230 er Benziner BJ 8/95) Probleme mit Motorenlauf. So bis 2000 Touren hackt der Motor etwas, wenn ich unter 2000 Touren "Vollgas" gebe gibt es ab und zu eine Fehlzündung, der Motor fängt an zu ruckeln. Über 2000 Touren läuft alles ok. Was kann das sein ? War heute in einer Mercedeswerkstatt, dort hat man es auf die Klima geschoben, aber selbst wenn ich diese ausschalte habe ich das gleiche Problem. Drosselklappensteuerung funktioniert einwandfrei. Kann es vielleicht an der Zündung/Zündkerzen oder so liegen ?
Bin für jeden Tipp dankbar !
 
Hallo Batmann,

wieviel km bist Du denn mit dem aktuellen Zündkerzensatz in Deinem Batmobil gefahren?

Gruß
Horst
 
Hallo Batman,

das diese Schwierigkeiten mit der Klimaanlage zusammenhängen ist absoluter Unsinn. Fehlzündungen zerstören den Katalysator, der Motor sollte längst auf das Notlaufprogramm schalten. Dein VT/NL sollte das eigentlich wissen.

Bei dem von Dir geschilderten Motorverhalten stellen sich folgende Frage:
Wurde die Kompression überprüft?
Wurde die Gemischbildung überprüft?
Wie sieht es mit der Lambdasonde aus?
Ist das Ansaug/Auspuffsystem dicht?
Wurde die automatische Einlaßnockenwellenverstellung an dem M 111.974 überprüft?
Wie sehen die Abgase bei warmem Motor aus? Raucht der Motor "weiß" beim beschleunigen?
Wie sieht das Kühlwasser und das Motoröl aus?

Wichtig: Wie verhält sich der Motor im Leerlauf, läuft er rund, hört man Geräusche {klopfen, klappern}. Springt der warme Motor problemlos an?.

Wenn Du Deine Schwierigkeiten bitte noch etwas genauer beschreiben könntest.
 
W210
Mein Vater hatte auch so en Montagsauto (W210 , Bj. 96) da war fast alles kaputt: Kupplung ausgekugelt, Luftung lief nich, servoleckung kaputt, 1000de lampen, Fahrersitz, einspritzanlage, ......
Verkauf die Kiste und hol die einen von der modellpflege, an dem war noch kaum was dran!!!!
 
Modellpflege

Hallo Palo,

der W210 (E-Klasse) wurde 1999 überarbeitet (Schürzen; Blinker in den Aussenspiegeln; Multifunktionslenkrad; etc.).

MfG
Adrian
 
hallo,
danke für die auskunft,hatte mir vor 8 wochen einen c 240 gekauft .war nicht zufrieden mit dem auto und habe es zurückgegeben. jetzt habe ich dann einen E 240 als jahreswagen.der hatt bei bestimmten geschwindigkeiten ein leichtes drön und viebrationsgerausch.MB sagt das kommt von den reifen.das auto hat jetzt 6800 KM drauf.was kann ich jetzt tun ?muß mir die reifenfirma neue geben,oder sogar MB?vielleicht weiß hier jemand einen guten rat.MFG LOTHAR
 
Hallo Lothar,

wenn ein Vibrationsgeräusch, dann müßte, wenn es von den Reifen käme, auch eine vibration verspürbar sein. Das Profil, die Abnutzungsart und der Zustand der Reifen können auch Geräusche verursachen.
Bitte laß bei einem namhaften Reifen-Spezial-Betrieb prüfen {meine nicht „Pit-Stop" oder ähnliche}
 
Hallo Lothar,

wie Wilfried schreibt, gibt es viele Gründe. Das bei einem Fahrzeug aus zweiter Hand eine Reifenfirma Kulanz gewährt kann man vergessen. Auch von DCX Seite sehe ich schwarz. Um welche Reifengröße/Fabrikat handelt es sich denn? Welches Fahrwerk ist eingebaut? Hat der Vorbesitzer Notbremsungen gehabt?
 
Original geschrieben von palo
hallo brabus a1,
was ist die modelpflege

Hallo Palo,

die ersten Änderungen am W 210 gab es bereits 9/97, als die Motoren der Baureihen M 104 Und M 119 durch die der Baureihen M 112 und M 113 ersetzt wurden.
 
hallo katharina hallo wilfried,
ich habe einen jahreswagen w210 classic e240 mit jetzt 6800 km, bei NL DB Saarland gekauft.die reifen sind dunlop sp sport 200 205/65 r15 94v.wenn man am auto die hintere fenster aufmacht gibt es doch im wageninneren so ein bluber un viebrationsgerausch das so auf die ohren drückt.so ist das bei meinem auto ,nur ganz zart aber störend.es fängt so bei 60 kmh an.das gerausch ist auch im leerlauf da.das gerausch ist so ein auf und abschwellendes gerausch in den ohren.ich habe noch ein W123 ce und ein W124.passen die felgen auf den w210(nur zum ausprobieren).DB hatte nur winterreifen zum ausprobieren,und das war mir zu unsicher.MFG Lothar:confused:
 
Hallo Lothar,

es könnte sich um eine Rundlaufabweichung {Blubbergeräusch – Höhenschlag – Abplattung} handeln. Unter "Leerlauf" meinst Du bestimmt nicht das stehende Fahrzeug sondern, wenn es ausgekuppelt rollt?
Die alten Felgen können auf der W 210er wegen der anderen Bremsanlage nicht verwendet werden.
 
Fenster auf?

Also das während der Fahrt diese Blubbergeräusche entstehen, wenn man das Fenster aufmacht, ist völlig normal. In dem Moment des Fensteröffnens möchte gerne mehr Luft in den Wagen ströhmen als austreten kann, daher dann diese Geräuschentwicklung. Wenn das Fenster dann komplett geöffnet ist, läßt das Geräusch zunehmend nach...

Oder habe ich etwas falsch gelesen?

Gruß

Avantgarde
 
hallo, das reifenproblem hatte/habe ich auch bei einem
320 cdi. bis 40km/h immer klackende geräusche als ob
nägel im reifen oder bremsscheiben schleifen.
der reifenhändler hat sie jetz umgesetzt und festgestellt,
das die total schief abgelaufen waren(sägezahn).
nun etwas besser, aber keineswegs zufriedenstellend.
angeblich spur verstellt bzw.defekte stossdämpfer.

nagel

Ps.reifen sind 235/45 zr 17 dunlop 9000
 
Hallo Nagel,

bei der von Dir abgegebnen Beschreibung gehe ich davon aus, das es nichts mit dem Motor zu tun hat, wie in dem Titel dieses Thread erwähnt.
Ich habe heute Morgen genau dieselbe Reifengröße {235/45 ZR 17 ZR Dunlop SP Sport 9000 MO} auf meinen "E 32" montiert, um sie weiter einzufahren, und bin damit im Westerwald unterwegs gewesen. Die reifen laufen absolut ruhig und liegen auch bei Geschwindigkeiten > 250 km/h sehr lenkpräzise.

Bei dem von Dir beschrieben Abriebsbild der Reifen gehe auch ich von einer falsch eingestellten Spur oder anderen defekten am Fahrwerk aus. Fährst Du ein original DCX Fahrwerk mit original DCX/AMG Felgen?

Das klacken kann vielerlei Ursachen haben – schleifen Klebegewichte an den Bremssätteln? Denkbar wären des weitern Bremsvertiefungen an den Reifen nach einer Notbremsung, Rundlaufabweichungen der Reifen – Dunlop sind hier anfälliger als andere Marken, aber auch ein klemmender Bremskolben oder eine verzogene Bremsscheibe.
 
Thema: Probleme mit W210 (Motor Rundlauf)
Zurück
Oben