W211: nicht unbedingt die Elektronik ist das Problem
Hallo Leute,
schon im letzten Jahr habe ich bekanntlich einen Erfahrungsbericht zum
E320CDI auf dooyoo.de veröffentlicht.
Der folgende interessante Kommentar Benutzer "lunios" erreichte mich am
13.02.2003.
Zu eurer Information.
Alles Gute Wolfi
"Ich kann diesen Bericht leider in allen Punkten bestätigen.
Ich habe im August einen E270CDI Elegance erworben u.a. Navi, CD, Telefon,
Distronic, Parktronic, Parameterlenkung, Automatic , Leder Beige...etc.
Ich habe das Fahrzeug selbst in Stuttgart abgeholt - schon bei der Heimreise
streikte die Elektronik - das Navigationssystem blieb auf der Stelle stehen
und die Airbags waren ausgeschaltet - das alles nach 1,5h im Auto.
Weiter ging es mit dröhnendem Auspuff, was gerade im Stadtverkehr mehr als
nur nervte, wenn im Drehzahlbereich um die 1200 - mit Automatic sind das etwa
50-60km/h, etwa unter dem Fahrersitz ein vibrierendes Grollen began.
Beim ersten Werkstattbesuch(nach ca. 18h) hat sich dann ein Mechaniker mit
seiner verschmierten Arbeitskombi doch auch noch in den beigefarbebenen
Innenraum gesetzt - er hatte zwar eine Schutzhuelle über den Sitz gemacht aber den
Schmierdreck von seinen Schuhen hat bis heute keiner mehr aus der Seitenwand
des Fußraumes herausbekommen.
Und die Macken gingen weiter, regelmäßige Airbagabschaltungen, ominöser
Stromverbrauch derart, daß die elektronic oft meinte, sie muesste jetzt mal
einige Verbraucher abschalten u.s.w.
Einen permanenten Drang des Autos nach rechts konnte ebenfalls von keiner
Werkstatt behoben werden.
Das Fahrzeug war zwischenzeitlich 3mal in der Werkstatt (km-Stand 3.800) und
musste auch zum 4ten mal hin - nur dazu kam es nicht, denn der Wagen sprang
nicht mehr an - Mercedes schickte den ADAC, welche das Auto aus meiner Garage
heraus abholen musste.
Nun war es aber genug - Mercedes stimmte anstandslos einer Wandlung zu.
Ich entschied mich nun fuer den E320 CDI.
Und wie sollte es anders sein :
Der Liefertermin des Austauschwagens war heran, da bekam ich einen Anruf -
daß das neue Auto defekt sei und in die Werkstatt muesse........
Ok, freundlich waren alle bei Mercedes, einen kompetenten Eindruck hat sogar
die Hotline gemacht - ganz im Gegenteil zu VW - aber das ist wieder eine
andere Geschichte."