Probleme mit Zentralverriegelung

Diskutiere Probleme mit Zentralverriegelung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich schreibe hier im Auftrag meines Schwagers, da dieser kein Internet hat. Er hat einen 220CDi Erstzulassung 28.02.01. Er...
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Klaus_W210

Guest
Hallo zusammen,

ich schreibe hier im Auftrag meines Schwagers, da dieser kein Internet hat.
Er hat einen 220CDi Erstzulassung 28.02.01.
Er hat seit kurzen Probleme mit der Zentralverriegelung.

Anfangs hat es immer Sicherungen rausgehauen wenn er das Fahrzeug öffnen wollte. Der Radio ging dann auch nicht mehr.
Wir sind dann davon ausgegangen, dass mit der Vakuumpumpe etwas nicht stimmt.
Also haben wir gebrauchten Ersatz besorgt und diesen eingebaut.
Leider ohne Erfolg.
Allerdings fliegen jetzt keine Sicherungen mehr raus.
Bei Betätigung der Fernbedienung klackt es im Cockpit und auch in der Pumpe schaltet wohl ein Relais.
Sonst gibt die Pumpe keine Geräusche von sich.

Die Blinker leuchten und auch die Innenraumbeleuchtung geht an.
Aber die Türen machen noch immer keinen mucks.

Kann uns jemand einen Tip geben was da los sein kann?
Sollte die alte Pumpe doch defekt gewesen sein, muß man dann beim einbauen einer anderen gebrauchten irgendetwas beachten, zurücksetzen oder ähnliches?

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo nochmal,

da bisher noch keiner geantwortet hat, schiebe ich gleich eine Frage hinterher.
Wie schon erwähnt, haben wir ja gebrauchten Ersatz für die Pumpe besorgt.
Kann man irgendwie prüfen ob das Teil funktioniert?
Ich meine damit ob man mit einem 12V-Netzteil irgendwo ran kann, um zu sehen ob die Pumpe arbeitet oder die gebrauchte auch kaputt ist.
 
PSE in Baureihe 210

Hallo Klaus,

mit angelegter Spannungsversorgung alleine lässt sich die PSE nicht prüfen, weil die Ansteuerung über CAN-Bus zur PSE gelangen.

a) läuft die Pumpe an, wenn Du die Taste der ZV-Innenveriegelung drückst?
b) läuft die Pumpe an, wenn Du die Taste für Heckdeckel-Fernentriegelung ziehst?
c) hat die Ersatz-PSE die gleiche Teilenummer?
d) sitzen alle Steckverbinder wieder richtig eingerastet?
e) sind alle nicht benötigten Schlauch-Anschlüsse mit Verschlußstopfen bestückt?
f) sind alle Sicherungen wieder i.O.?

- Sicherungskasten im Fond neben der PSE:
Sicherung 1 (20A)
Sicherung 4 (25)
Sicherung 5 (25A, PSE)
Sicherung 19 (40A, PSE)

- Sicherungskasten vorne (Motorraum):
Sicherung 16 (20A, Türsteuergeräte vorne)



Normalerweise wird bei Einbau einer neuen PSE eine Variantencodierung per Star-Diagnose durchgeführt.


Gruß
Peter
 
Hallo Klaus,

mit angelegter Spannungsversorgung alleine lässt sich die PSE nicht prüfen, weil die Ansteuerung über CAN-Bus zur PSE gelangen.

a) läuft die Pumpe an, wenn Du die Taste der ZV-Innenveriegelung drückst?
b) läuft die Pumpe an, wenn Du die Taste für Heckdeckel-Fernentriegelung ziehst?
c) hat die Ersatz-PSE die gleiche Teilenummer?
d) sitzen alle Steckverbinder wieder richtig eingerastet?
e) sind alle nicht benötigten Schlauch-Anschlüsse mit Verschlußstopfen bestückt?
f) sind alle Sicherungen wieder i.O.?

- Sicherungskasten im Fond neben der PSE:
Sicherung 1 (20A)
Sicherung 4 (25)
Sicherung 5 (25A, PSE)
Sicherung 19 (40A, PSE)

- Sicherungskasten vorne (Motorraum):
Sicherung 16 (20A, Türsteuergeräte vorne)



Normalerweise wird bei Einbau einer neuen PSE eine Variantencodierung per Star-Diagnose durchgeführt.


Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich gebe das mal so weiter und lasse alle Punkte prüfen und gebe dann wieder Bescheid.
Was hat es mit der Star-Diagnose auf sich?
Muß das in der Werkstatt gemacht werden oder geschieht dies automatisch?
 
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