Probleme nach dem Winterschlaf

Diskutiere Probleme nach dem Winterschlaf im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde Bin neu hier. Bin der Jürgen 59 Jahre jung und wohne in Niederbayern. Mein CLK 430 c208 macht nach dem Winterschlaf Probleme. Der...
S

Sternschuppen

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
CLK 430
Hallo Freunde
Bin neu hier.
Bin der Jürgen 59 Jahre jung und wohne in Niederbayern.

Mein CLK 430 c208 macht nach dem Winterschlaf Probleme.
Der Tacho geht nicht mehr und die linken Kontrolllampen leuchten permanent und das Display zeigt "Anzeige Defekt" an.
Alles andere funktioniert normal.
Vor dem Winter ging alles ganz normal.
Sicherungen habe ich überprüft und sind alle OK.
Mehrmaliges starten und einige Probefahrten haben nichts verbessert.
Wie kann eine Anzeige über den Winter kaputtgehen?

Da fält mir noch ein dass ich im Winter mal das MSG ausgebaut habe und Bilder von den Aufklebern darauf gemacht habe.
Der CLK bekommt dieses Jahr einen getunten 5.0 Motor verbaut und dazu muss dann ja die Software angepasst werden
Daher habe ich mit einem Tuner telefoniert und der wollte wissen welches MSG am Fahrzeug verbaut ist.
Kann das etwas mit dem Ausbau und wiedereinbau vom MSG zu tun haben?
Kennt das Problem oder die Ursache vielleicht Jemand?
Das Bild spiegelt leider etwas und man kann nur das rechte Wort lesen.

Aber das steht "Anzeige Defekt"
Kennt einer das Problem oder kann weiterhelfen?
Danke
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 20
Servus Jürgen,

hast Du alle beim MSG-Ausbau gelösten Steckverbinder kontrolliert, ob alles wieder richtig und wirklich verriegelt ist?

Gruß
Peter
 
Hallo
da wirst du wahrscheinlich nicht um Fehlerspeicher auslesen,mit einem anständigen Diagnosegerät herumkommen.
Gruß aus Niederbayern
 
Ausgelesen wurde schon beim freundlichen mit Stardiagnose.
Fehler konnte nicht gelöscht werden.
SD sagt Raddrehzahlsensor hinten links defekt.
Habe bereits einen neuen bestellt.
Aber eine Messung mit dem Ohmmeter zeigt keinen Unterschied zum rechten Sensor.
Sogar wenn ich am Stecker vom Steuergerät messe sind beide Werte von L+R Sensoren vorhanden und indentisch 1,6 kOhm.Stecker und Pins sind alle in Ordnung und richtig gesteckt.
Ich weiß sowas müsste man eigentlich mit einem Oszi messen.
Habe ich aber leider nicht zur Verfügung.
Irgendwie glaube ich nicht so richtig an den Defekt des Sensors.
Der Wagen stand ja den ganzen Winter über bei mir in der Werkstatt auf der Hebebühne.
Wie soll da so ein Sensor kaputt gehen?Klar ist alles möglich.
Aber wäre schon seltsam.
Und warum steht da Anzeige Defekt???
Werde aus dem Ganzen nicht schlau.
Daher dachte ich dass vielleicht Jemand den Fehler vielleicht auch schon hatte.
Da kann ich jetzt wohl nur warten bis das Ersatzteil ankommt.
Bin aber trotzdem skeptisch ob es mit dem Sensor erledigt ist.
Grüße zurück auch aus Niederbayern -Mallersdorf
Jürgen
 
Hallo
die Sensoren sind fast nie defekt,liegt fast immer am Polring
Gruß
 
Hallo
Die Polringe sehen sehen aus wie neu.
Auch kein Rost.
Die Achse habe ich ja 2021 komplett überholt.
Alle Streben und Stangen,Radlager,Achsmaschetten und die Ringe neu.
Der Achsträger und die Querlenker wurden sandgestrahlt und feuerverzinkt.
Die ganze Achse sieht aus wie neu.Wurde ja auch nie im Winter gefahren.
Auch nicht bei Regen.
Habe den CLK seit dem Neuaufbau erst 4000 KM bewegt.
Hatte heute Vormittag die Möglichkeit mir ein Oszi von einem Nachbarn zu leihen.
So ein kleines digitales.Kenne mich damit zwar nicht besonders gut aus,habe es aber geschafft dem Gerät beim Drehen des Rades eine saubere Welle auf das Display zu entlocken.
Das war zuerst der Linke "defekte" Sensor.
Dann der gleiche Versuch noch mit Rechts.
Alles identisch!!!Auch die kleine Wechselspannung die der Sensor dabei erzeugt.
Denke somit scheidet ein Sensor oder Ring endgültig aus.
Werde natürlich das Ersatzteil diese Woche trotzdem einbauen,bin aber relativ sicher dass es nichts bringen wird.
Wird also immer verwirrender dieser Fehler.
Der muss scheinbar woanders sitzen.
Aber wo???
 
Hallo
Die Polringe sehen sehen aus wie neu.
Auch kein Rost.
Die Achse habe ich ja 2021 komplett überholt.
Alle Streben und Stangen,Radlager,Achsmaschetten und die Ringe neu.
Der Achsträger und die Querlenker wurden sandgestrahlt und feuerverzinkt.
Die ganze Achse sieht aus wie neu.Wurde ja auch nie im Winter gefahren.
Auch nicht bei Regen.
Habe den CLK seit dem Neuaufbau erst 4000 KM bewegt.
Hatte heute Vormittag die Möglichkeit mir ein Oszi von einem Nachbarn zu leihen.
So ein kleines digitales.Kenne mich damit zwar nicht besonders gut aus,habe es aber geschafft dem Gerät beim Drehen des Rades eine saubere Welle auf das Display zu entlocken.
Beschreibe, wie Du das angeschlossen und gemessen hast.

Direkt am abgesteckten Geber?
Wo genau abgesteckt?

Wenn ja, dann…

Das war zuerst der Linke "defekte" Sensor.
Dann der gleiche Versuch noch mit Rechts.
Alles identisch!!!Auch die kleine Wechselspannung die der Sensor dabei erzeugt.
… sagt die Messung, dass der Geber ein Signal liefert - aber das heißt nicht, dass das Signal vorne in der STG-Box auch tatsächlich ankommt…

Das Diagnosegerät sagt „kein Signal“, also ist der Fehler zwischen STG und Geber.

Gruß
Peter
 
Das ist sicher richtig.
Habe es am Vormittag nur geschafft direkt am abgesteckten Geber zu messen.
Abgesteckt im Kofferraum.
Nachher werde ich das noch am Stecker vom Steuergerät wiederholen.
Muss noch einen Helfer besorgen der die Räder dreht während ich vorne messe.
Vermute aber dass das Signal ankommt.
Der widerstand der Geber ließ sich ja auch am Stecker vom Steuergerät messen.
Wir werden sehen. . . . .
 
Jetzt das Ergebnis der Messung mit dem Oszi....
Gemessen am Stecker vom Steuergerät.
Das Signal von rechts kommt sauber in einer schönen Welle an.
Das Signal von links sieht ganz anders aus.
Könnte man fast mit einer Motorradkette in der Draufsicht beschreiben.
Habe so eine Darstellung noch nie gesehen.
Also ist hier wohl was faul.
Seltsam finde ich dass das Signal direkt am Sensor gemessen,getrennt vom Wagen "sauber" ist.
Irgendwas verändert sich auf dem Weg durchs Auto.
Oder der Sensor macht erst beim richtigen Betrieb bzw höherer Raddrehzahl Probleme.
Beim Versuch alleine unterm Auto stehend konnte ich das Rad ja nur mit einer Hand drehen.
Zu zweit ging das jetzt deutlich schneller zu drehen.
Das Rätsel wird dann tatsächlich nur einer neuer Sensor lösen.
Warum aber im Display "Anzeige Defekt" steht kann nicht mal der Freudliche erklären.
Bin schon sehr gespannt auf die Lösung,falls es dazu kommt.
Schönen Feiertag noch. . . . . . . .
 
Neuigkeiten....
Heute neuen Sensor verbaut.
Zündung eingeschaltet.
Keine veränderung.Fehler unverändert vorhanden.
Testfahrt gemacht,Diagnosegerät angeschlossen und versucht den Fehler zu löschen.
Leider auch nicht möglich.
Oszilloskop am Steuergrät angeschlossen (Pins vom Sensor links).
Auf der Hebebühne 1.Gang eingelegt und im Lehrlauf laufenlassen.
Absolut saubere Kurve am Display,das Gleiche auch rechts.
Sensoren also bestens.
Ratlos. . . . Habe keine Idee mehr dazu.
Vielleicht tatsächlich "Anzeige Defekt" und ein Fehler vom Kombiinstument?
Cockpit tauschen?
Seuergerät defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
hatte ja gesagt das fast nie am Sensor liegt
ich würde mal mit Stardiagnose fahren,da kannst du die Istwerte der einzelnen Sensoren sehen.
Und wenn ein Signal fehlerhaft ist mal die Kabel von links und rechts am STG vertauschen.
Gruß
 
Da war ich doch letzte Woche.
Da hat der Meister den ich auch gut und lange kenne mit DS ausgelesen.
Habe heute sogar mal neue Kabel als Versuch gelegt.
Alles ohne Erfolg.
Am Stecker vom Steuergerät gemessen mit Oszilloskop sind auch beider Signale der Sensoren top vorhanden.
Es liegt ganz sicher nicht an den Sensoren.
Da hilft auch das Tauschen von L nach R nichts denn das Passt ja.
Es deutet immer mehr darauf hin dass das ESP + BAS Steuergerät fehlerhaft ist.
Werde mal bei unserem C280 schauen ob der vielleicht das Gleiche verbaut hat dann kann man mal tauschen.
Vom Baujahr liegen sie nur 1 Jahr auseinender,CLK 99,C 98.
Das muss doch irgendwie zu lösen sein.. . . . . . .
 
Servus
aber wen du von links nach rechts mal tauschst kannst du zu 100% sagen ob das STG defekt ist.
Würde ich sa machen ,aber jeder wie er will
Gruß
 
Versuchen kann ich es ja mal.
Ist ja kein großer Aufwand.
Das Steuergerät vom 280er passt leider nicht.
Hat eine andere Nummer.
Ok,werde mal l+r vertauschen.
Danke und Grüße aus dem verregneten Bayern
 
Servus
du brauchst halt dazu wieder einen Tester um zu sehen ob der Fehler mitwandert oder bleibt.
Gruß
 
Da habe ich inzwischen einen eigenen gekauft.
Der bringt die gleichen Fehler wie SD.
Icarsoft MB 3.0
Funktioniert bisher gut.
 
Habe gerde mit einer Firma telefoniert die Steuergeräte repariert.
Diesen Fehler von mir kenn die zwar noch nicht.
Der Techniker meinte aber es würde schon einiges dafür sprechen dass es defekt sein kann.
Da könnt ich aber auch ein gebrauchts verwenden weil das nicht codiert ist.
Würde also Plug´n´play passen.
Werde aber morgen trotzdem mal l+r tauschen.
Schon aus Neugier.
Eigentlich sollte ich jetzt den Frisierten M113 5.0 zusammenbauen.
Den wollte ich im April einbauen.Da aber die Nockenwellen auch noch nicht da sind habe ich noch etwas Luft.
Hoffe der Fehler findet sich bald.
Danke und Gruß
 
Thema: Probleme nach dem Winterschlaf
Zurück
Oben