B
Bob220CDI
Frischling
- Beiträge
- 1
- Fahrzeug
- E Klasse W211 220 CDI Bj 2006
Hallo,
habe eine E Klasse W211 BJ 2006 220 CDI mit knapp 60.000 km. Habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen, seit dem habe ich mehrere Probleme:
* Zumindest einmal ist einiges an Öl,wahrscheinlich über den Einfülldeckel, rausgekommen. Motor war ziemlich versaut und es hat auch komisch gerochen.
* Motorlauf besonders im Leerlauf sehr unruhig, aber auch nicht immer
Das ist ja einer der Motoren, der keinen Ölmesstab hat, daher stelle ich mir die Frage, ob die Werkstatt zuviel Öl rein gekippt hat und dadurch irgendwas kaputt gegangen ist. In div. Foren habe ich aber gelesen, dass es die Warnmeldung gibt "Ölstand reduzieren". Die ist bei mir aber nicht aufgetreten.
Daher meine Fragen:
* Ist davon auszugehen, dass mein W211 BJ 2006 220 CDI schon diese Warn-Funktion "Ölstand reduzieren" hat?
* Ggf. ist das schon bei der Werkstatt aufgetreten und die haben das schnell behoben, aber irgendwas hat schon Schaden genommen. Wird so eine Meldung irgendwo gespeichert und kann nachträglich noch festgestellt werden?
* In einem Forum habe ich gelesen, dass der max. Kurbelgehäusedruck gespeichert wird. Damit konnte aber bisher keiner was anfangen, kennt hier jemand was dazu und wo kann man dies dann auslesen. Einen Tester mit Möglichkeiten zum Auslesen von verschiedenen Steuergerätengrößen habe ich.
* Wenn keine Überfüllung stattgefunden hat, welchen Zusammenhang kann es zwischen Ölwechsel und unruhigem Motorlauf noch geben? Kann beim Ölwechsel irgendwas noch schief gehen und dies bedingen?
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
habe eine E Klasse W211 BJ 2006 220 CDI mit knapp 60.000 km. Habe vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen, seit dem habe ich mehrere Probleme:
* Zumindest einmal ist einiges an Öl,wahrscheinlich über den Einfülldeckel, rausgekommen. Motor war ziemlich versaut und es hat auch komisch gerochen.
* Motorlauf besonders im Leerlauf sehr unruhig, aber auch nicht immer
Das ist ja einer der Motoren, der keinen Ölmesstab hat, daher stelle ich mir die Frage, ob die Werkstatt zuviel Öl rein gekippt hat und dadurch irgendwas kaputt gegangen ist. In div. Foren habe ich aber gelesen, dass es die Warnmeldung gibt "Ölstand reduzieren". Die ist bei mir aber nicht aufgetreten.
Daher meine Fragen:
* Ist davon auszugehen, dass mein W211 BJ 2006 220 CDI schon diese Warn-Funktion "Ölstand reduzieren" hat?
* Ggf. ist das schon bei der Werkstatt aufgetreten und die haben das schnell behoben, aber irgendwas hat schon Schaden genommen. Wird so eine Meldung irgendwo gespeichert und kann nachträglich noch festgestellt werden?
* In einem Forum habe ich gelesen, dass der max. Kurbelgehäusedruck gespeichert wird. Damit konnte aber bisher keiner was anfangen, kennt hier jemand was dazu und wo kann man dies dann auslesen. Einen Tester mit Möglichkeiten zum Auslesen von verschiedenen Steuergerätengrößen habe ich.
* Wenn keine Überfüllung stattgefunden hat, welchen Zusammenhang kann es zwischen Ölwechsel und unruhigem Motorlauf noch geben? Kann beim Ölwechsel irgendwas noch schief gehen und dies bedingen?
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.