Hallo Fit1716Frischling,
ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht: am 16. Dezember hatte ich mein Auto zur Wartung (neue Brems- Scheiben plus Beläge), als ich das Auto abends abhole, war auch –obwohl von mir nicht in Auftrag gegeben– das freiwillige Software-Update durchgeführt.
17. Dezember: am nächsten Morgen, Fahrt zum Kunden, hatte das Auto plötzlich Leistungsverlust, Anruf in der Werkstatt, Antwort das ist der Notlauf. Empfehlung: Fahrzeug abstellen paar Minuten warten dann weiter fahren. Hat auch funktioniert, nachmittags Weiterfahrt nach Stuttgart wieder Notlauf wieder dasselbe, jetzt aber mit gelber Motorleuchte.
Nächste Woche in einer Mercedes-Werkstatt unterwegs: Fehlerspeicher ausgelesen, Diagnose der Werkstatt: Injektor/en defekt, Partikelfilter defekt infolge tropfender Injektor/en. Reparaturkosten mehr als 6000 €.
Vor dem Software Update hatte ich in der gleichen Werkstatt wenige Wochen zuvor den Partikelfilter reinigen lassen, er war nur zu 40 % zu und tadellos in Ordnung nach Auskunft der Werkstatt.
Der Zusammenhang mit dem Software-Update ist hier offensichtlich, am Tag nach der Abholung lief das Fahrzeug nicht mehr.
Wie geht es bei Ihnen weiter? Ich erwäge ebenfalls rechtliche Schritte.
Mit freundlichem Gruß
hgsch