Probleme nach Spur einstellen

Diskutiere Probleme nach Spur einstellen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen. Habe ein Problem mit meinen 211er. Da das Lenkrad leicht schief stand, war ich vor einer Woche beim Reifenhändler, um mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D.RE

D.RE

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
E-Klasse
Guten Abend zusammen.

Habe ein Problem mit meinen 211er.
Da das Lenkrad leicht schief stand, war ich vor einer Woche beim Reifenhändler, um mir die Spur einstellen zu lassen.
Nach der Abholung bemerkte ich, wie der Wagen auf der AB leicht nach rechts zog und das LEnkrad nach wie vor verstellt ist, darauf hin wurde die Spur ein zweites Mal eingestellt.
Mir wurde der Wagen ausgehändigt mit der Bemerkung, man könne den Sturz hinten rechts nicht korrigieren, da vermutlich eine Koppelstange ,,hängt´´.

Das Gute ist, der Wagen fährt jetzt wieder geradeaus und auch das Lenkrad ist grade, aber die Federung hinten ist knochentrocken und deutlich unkomfortabler als vorher. Teilweise kommt es mir vor, als würde der Wagen hinten hüpfen.
Verbaut ist das Serienfahrwerk der Eleganceausstattung.

Kann das Einstellen der Spur den Federungskomfort verschlechtern und liege ich falsch, dass die Eingestellten Werte so nicht akzeptabel sind?
 

Anhänge

  • IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 2.569
...
Kann das Einstellen der Spur den Federungskomfort verschlechtern und liege ich falsch, dass die Eingestellten Werte so nicht akzeptabel sind?
Servus DR.E,

So wie es jetzt eingestellt ist, ist es ein Kompromiss.

Bist Du Erstbesitzer?
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
Welche Laufleistung hat der Radsatz?

HR ist der Sturz zu negativ und die Gesamtspur der HA stimmt nicht mehr.
Eine Sturz-Korrektur an der HA ist von Haus aus nicht vorhanden / einstellbar.
So wie es ist, fährt sich der Reifen HR einseitig (innen) ab.

Erst mal sollte die Ursache für die Fehlstellung gesucht und beseitigt werden (Federbruch, Gelenkstreben etc. ...)

Steht das Fahrzeug überhaupt gerade, also, stimmt das Niveau an jeder Achse, links und rechts?

Eigentlich stimmt auch der Sturz (auch zu negativ) an der VA nicht - das sieht aus wie nach einer Tieferlegung, wobei aber auch da erst geprüft werden sollte, ob das Fahrwerk überhaupt noch fit ist, also Traggelenke, Querlenker, Streben, Federn etc. alles i.O.?

Ansonsten macht eine Vermessung und Einstellung wenig Sinn.

Optimal wäre bei der Vermessung ein guter Radsatz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus DR.E,

So wie es jetzt eingestellt ist, ist es ein Kompromiss

Gruß

Hi coca…
Wie meinst Du das mit Kompromiss?
Bist Du Dir sicher, dass sich der Sturz auf der HA nicht verstellen lässt, schließlich differieren die Werte der Eingangsmessung von den aktuellen Werten?

Der Wagen ist 2 Hd und hat 99tkm gelaufen, das klassische Opafahrzeug.
Durchgehend Scheckheft gepflegt und war zum Anfang des Monats beim TÜV Rheinland.
Die Reifen haben höchstens 20tkm gelaufen, da gute 7mm Profil und Dot 45/17.
Der Wagen war und ist NICHT tiefergelegt, habe einen direkten Vergleich zum einem Avantgarde aus der Familie.

Bin kurz davor den zum Freundlichen zu geben, um checken zu lassen ob wirklich alles i.O ist.
Fahrwerksseitig konnte ich keine Auffälligkeiten wie klacken, poltern oder sonst etwas feststellen.
 
Hi coca…

Bist Du Dir sicher, dass sich der Sturz auf der HA nicht verstellen lässt, ...
Ja


...schließlich differieren die Werte der Eingangsmessung von den aktuellen Werten?
Was und woran man versucht hat einzustellen, darüber mag ich nicht spekulieren.
HA Spur ist (vorgesehen) einstellbar.
HA Sturz ist nicht (vorgesehen) einstellbar.


Bin kurz davor den zum Freundlichen zu geben, um checken zu lassen ob wirklich alles i.O ist.[/QUOTE]
Keine schlechte Idee.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme nach Spur einstellen
Zurück
Oben