Probleme nach Spur einstellen

Diskutiere Probleme nach Spur einstellen im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Abend zusammen. Habe ein Problem mit meinen 211er. Da das Lenkrad leicht schief stand, war ich vor einer Woche beim Reifenhändler, um mir...

  1. D.RE

    D.RE Frischling

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse
    Guten Abend zusammen.

    Habe ein Problem mit meinen 211er.
    Da das Lenkrad leicht schief stand, war ich vor einer Woche beim Reifenhändler, um mir die Spur einstellen zu lassen.
    Nach der Abholung bemerkte ich, wie der Wagen auf der AB leicht nach rechts zog und das LEnkrad nach wie vor verstellt ist, darauf hin wurde die Spur ein zweites Mal eingestellt.
    Mir wurde der Wagen ausgehändigt mit der Bemerkung, man könne den Sturz hinten rechts nicht korrigieren, da vermutlich eine Koppelstange ,,hängt´´.

    Das Gute ist, der Wagen fährt jetzt wieder geradeaus und auch das Lenkrad ist grade, aber die Federung hinten ist knochentrocken und deutlich unkomfortabler als vorher. Teilweise kommt es mir vor, als würde der Wagen hinten hüpfen.
    Verbaut ist das Serienfahrwerk der Eleganceausstattung.

    Kann das Einstellen der Spur den Federungskomfort verschlechtern und liege ich falsch, dass die Eingestellten Werte so nicht akzeptabel sind?
     

    Anhänge:

  2. #2 coca-light, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.472
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus DR.E,

    So wie es jetzt eingestellt ist, ist es ein Kompromiss.

    Bist Du Erstbesitzer?
    Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
    Welche Laufleistung hat der Radsatz?

    HR ist der Sturz zu negativ und die Gesamtspur der HA stimmt nicht mehr.
    Eine Sturz-Korrektur an der HA ist von Haus aus nicht vorhanden / einstellbar.
    So wie es ist, fährt sich der Reifen HR einseitig (innen) ab.

    Erst mal sollte die Ursache für die Fehlstellung gesucht und beseitigt werden (Federbruch, Gelenkstreben etc. ...)

    Steht das Fahrzeug überhaupt gerade, also, stimmt das Niveau an jeder Achse, links und rechts?

    Eigentlich stimmt auch der Sturz (auch zu negativ) an der VA nicht - das sieht aus wie nach einer Tieferlegung, wobei aber auch da erst geprüft werden sollte, ob das Fahrwerk überhaupt noch fit ist, also Traggelenke, Querlenker, Streben, Federn etc. alles i.O.?

    Ansonsten macht eine Vermessung und Einstellung wenig Sinn.

    Optimal wäre bei der Vermessung ein guter Radsatz.

    Gruß
     
  3. D.RE

    D.RE Frischling

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-Klasse
    Hi coca…
    Wie meinst Du das mit Kompromiss?
    Bist Du Dir sicher, dass sich der Sturz auf der HA nicht verstellen lässt, schließlich differieren die Werte der Eingangsmessung von den aktuellen Werten?

    Der Wagen ist 2 Hd und hat 99tkm gelaufen, das klassische Opafahrzeug.
    Durchgehend Scheckheft gepflegt und war zum Anfang des Monats beim TÜV Rheinland.
    Die Reifen haben höchstens 20tkm gelaufen, da gute 7mm Profil und Dot 45/17.
    Der Wagen war und ist NICHT tiefergelegt, habe einen direkten Vergleich zum einem Avantgarde aus der Familie.

    Bin kurz davor den zum Freundlichen zu geben, um checken zu lassen ob wirklich alles i.O ist.
    Fahrwerksseitig konnte ich keine Auffälligkeiten wie klacken, poltern oder sonst etwas feststellen.
     
  4. #4 coca-light, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.472
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    210.072
    Ja


    Was und woran man versucht hat einzustellen, darüber mag ich nicht spekulieren.
    HA Spur ist (vorgesehen) einstellbar.
    HA Sturz ist nicht (vorgesehen) einstellbar.


    Bin kurz davor den zum Freundlichen zu geben, um checken zu lassen ob wirklich alles i.O ist.[/QUOTE]
    Keine schlechte Idee.

    Gruß
     
Thema:

Probleme nach Spur einstellen

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Spur einstellen - Ähnliche Themen

  1. S203 C220CDI 11/2006 646.963 Kurbelwellensonsor Probleme

    S203 C220CDI 11/2006 646.963 Kurbelwellensonsor Probleme: Hallo an alle Mercedes Forumler, wende mich mit diesem ersten Beitrag an Euch und hoffe das Schwarmwissen hilft mir und meinem Vater dessen...
  2. Probleme mit Elektrik / ABS / ESP

    Probleme mit Elektrik / ABS / ESP: Hallo Zusammen, kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten...
  3. Seitenscheiben einstellen

    Seitenscheiben einstellen: Hallo zusammen, wie lassen sich bei einem A 209 die seitenfenster einstellen. Habe im Netz eine Beschreibung vom W 208 gefunden. Die drei...
  4. CLK W209 Cabrio Seitebscheiben einstellen

    CLK W209 Cabrio Seitebscheiben einstellen: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie ich die Neigung der Seitenscheiben an einen A 209 eibstellen kann ? Bei mit laufen die Scheiben...
  5. W220 probleme schlüssel

    W220 probleme schlüssel: Hallo leute,ich fahre einen w220 320er benziner..hab ein problem womit ich nicht weiter komme.. Mein hauptschlüssel hatte langsam probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden