Probleme nach Spur einstellen

Diskutiere Probleme nach Spur einstellen im E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz; Guten Abend zusammen. Habe ein Problem mit meinen 211er. Da das Lenkrad leicht schief stand, war ich vor einer Woche beim Reifenhändler, um mir...

1. D.RE

D.RE Frischling

Guten Abend zusammen.

Habe ein Problem mit meinen 211er.
    Da das Lenkrad leicht schief stand, war ich vor einer Woche beim Reifenhändler, um mir die Spur einstellen zu lassen.
    Nach der Abholung bemerkte ich, wie der Wagen auf der AB leicht nach rechts zog und das LEnkrad nach wie vor verstellt ist, darauf hin wurde die Spur ein zweites Mal eingestellt.
    Mir wurde der Wagen ausgehändigt mit der Bemerkung, man könne den Sturz hinten rechts nicht korrigieren, da vermutlich eine Koppelstange ,,hängt´´.

Das Gute ist, der Wagen fährt jetzt wieder geradeaus und auch das Lenkrad ist grade, aber die Federung hinten ist knochentrocken und deutlich unkomfortabler als vorher. Teilweise kommt es mir vor, als würde der Wagen hinten hüpfen.
    Verbaut ist das Serienfahrwerk der Eleganceausstattung.

Kann das Einstellen der Spur den Federungskomfort verschlechtern und liege ich falsch, dass die Eingestellten Werte so nicht akzeptabel sind?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Probleme nach Spur einstellen. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coca-light, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    coca-light

coca-light Crack

Servus DR.E,

So wie es jetzt eingestellt ist, ist es ein Kompromiss.

Bist Du Erstbesitzer?
    Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
    Welche Laufleistung hat der Radsatz?

HR ist der Sturz zu negativ und die Gesamtspur der HA stimmt nicht mehr.
    Eine Sturz-Korrektur an der HA ist von Haus aus nicht vorhanden / einstellbar.
    So wie es ist, fährt sich der Reifen HR einseitig (innen) ab.

Erst mal sollte die Ursache für die Fehlstellung gesucht und beseitigt werden (Federbruch, Gelenkstreben etc. ...)

Steht das Fahrzeug überhaupt gerade, also, stimmt das Niveau an jeder Achse, links und rechts?

Eigentlich stimmt auch der Sturz (auch zu negativ) an der VA nicht - das sieht aus wie nach einer Tieferlegung, wobei aber auch da erst geprüft werden sollte, ob das Fahrwerk überhaupt noch fit ist, also Traggelenke, Querlenker, Streben, Federn etc. alles i.O.?

Ansonsten macht eine Vermessung und Einstellung wenig Sinn.

Optimal wäre bei der Vermessung ein guter Radsatz.

Gruß

4. D.RE

D.RE Frischling

Hi coca…
    Wie meinst Du das mit Kompromiss?
    Bist Du Dir sicher, dass sich der Sturz auf der HA nicht verstellen lässt, schließlich differieren die Werte der Eingangsmessung von den aktuellen Werten?

Der Wagen ist 2 Hd und hat 99tkm gelaufen, das klassische Opafahrzeug.
    Durchgehend Scheckheft gepflegt und war zum Anfang des Monats beim TÜV Rheinland.
    Die Reifen haben höchstens 20tkm gelaufen, da gute 7mm Profil und Dot 45/17.
    Der Wagen war und ist NICHT tiefergelegt, habe einen direkten Vergleich zum einem Avantgarde aus der Familie.

Bin kurz davor den zum Freundlichen zu geben, um checken zu lassen ob wirklich alles i.O ist.
    Fahrwerksseitig konnte ich keine Auffälligkeiten wie klacken, poltern oder sonst etwas feststellen.

5. #4 coca-light, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    coca-light

coca-light Crack

Ja

Was und woran man versucht hat einzustellen, darüber mag ich nicht spekulieren.
    HA Spur ist (vorgesehen) einstellbar.
    HA Sturz ist nicht (vorgesehen) einstellbar.

Bin kurz davor den zum Freundlichen zu geben, um checken zu lassen ob wirklich alles i.O ist.[/QUOTE]
    Keine schlechte Idee.

Gruß

6. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme nach Spur einstellen

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Spur einstellen - Ähnliche Themen

1. Probleme mit BT Audio Comand NTG4

Probleme mit BT Audio Comand NTG4: Hallo zusammen, bei meinem 09er E350 W212 wird beim BT Audio keine Zeitanzeige des Lieds angezeigt und neben dem Album steht immer eine 9 egal...
  2. Probleme mit dem Comand APS

Probleme mit dem Comand APS: Hallo zusammen, ich habe schon einige Themen genau zu diesem Bereich gefunden, allerdings keine, die alle meine Fragen in einer Antwort verbinden....
  3. Elektronik probleme

Elektronik probleme: [ATTACH] Hallo habe ein clk 320 gekauft wenn ich die Zündung anschalte funktioniert alles Klima fensterheber wie gesagt es geht alles sobald ich...
  4. Keylles go und softclose probleme

Keylles go und softclose probleme: ich fahre einen mercedes cl500 c215 Meine keyless go geht garnicht schlussel gibt signale aber schliest nicht mehr ab und auf . Softclose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden