Probleme Panoramadach C-Coupe BJ 2001

Diskutiere Probleme Panoramadach C-Coupe BJ 2001 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag zusammen, kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob es generelle Probleme bei Mercedes mit dem Panorama Dach gibt? Bei mir ist...
P

Peter Josef

Guest
Guten Tag zusammen,

kann mir vielleicht mal jemand sagen, ob es generelle Probleme bei Mercedes mit dem Panorama Dach gibt?

Bei mir ist folgender Sachverhalt:

2001 Neukauf des C-Coupes mit Panoramadach.

2003 nach der Winterperiode stelle ich erstmals fest, dass das Dach nicht mehr vernünftig auf- bzw. zugeht.

Teilweise funktionierte es überhaupt nicht mehr - teilweise ging es nur stückchenweise auf und zu. Plötzlich funktionierte es wieder einwandfrei ( nach ca. 1 Monat )

Ich reklamierte es - leider - nicht bei Mercedes.

Nach der Winterperiode 2004 wieder das gleiche Problem.

Anfangs Probleme wie oben beschrieben - plötzlich funktioniert es wieder - und dann wieder nicht.

Da der Wagen nicht mehr in der Garantie war, einige ich mich mit Mercedes, dass ich 1/3 der Kosten trage - Rest auf Kulanz; ist ja OK.

Das neue Panoramadach wird vorige Woche eingebaut - ich fahre abends - will das Dach öffnen ( Außentemperatur nahe Gefrierpunkt ) - nix tut sich.

Wagen heute Morgen zu Mercedes - innerhalb einer Stunde ist der "angebliche" Fehler gefunden.

Durch Schwankungen der Batterie - insbesondere bei Kälte - ( laienhaft ausgedrückt ) muss das Dach wieder neu "angelernt" werden - da es sonst nicht weiss wo oben, unten, rechts, links ist; und das könnte bei Kälte immer wieder passieren

Ich hab ja schon viel Schwachsinn gehört - aber das ????
Vor allem stell ich mir jetzt die Frage - war der Austausch des ersten Daches überhaupt notwendig ??????

Kann da von Euch vielleicht einer etwas zu sagen ???

Recht herzlichen Dank schon im Vorhinein.

Gruss
Pit Jupp
 
Peter Josef schrieb:
Guten Tag zusammen,


Durch Schwankungen der Batterie - insbesondere bei Kälte - ( laienhaft ausgedrückt ) muss das Dach wieder neu "angelernt" werden - da es sonst nicht weiss wo oben, unten, rechts, links ist; und das könnte bei Kälte immer wieder passieren

Ich hab ja schon viel Schwachsinn gehört - aber das ????
Vor allem stell ich mir jetzt die Frage - war der Austausch des ersten Daches überhaupt notwendig ??????

Das mit dem " vergessen der Kraftwerte " ist eigentlich bekannt , und müßte sogar im board-handbuch stehen wie amnn fenster und dach wieder anlernt ( u.a. nach batteriewechsel / abklemmen)


ist aber normalerweise die unter4scvhiedliche ausdehnung der materialien , -> ein im sommer "angelerntes " dach schleift im winter mehr und braucht daher mehr karft was dazu führt das es "denkt" das etwas eingeklemmt ist und deshalb stopt.

ein normaler fähiger MB techniker sollte an diese möglichkeit als erstes denken - und die batteriespannung wäre wohl gleich danach im suchmuster drann .

die Werkstatt wäre hiernach für mich tabu - schadensersatzklage nicht auszuschießen.

geh mal davon aus das der tausch nicht notwendig war - batterie unterspannung bzw Kraftwerte stop durch stärklere "reibung"


Ps war die werkstatt VT / MB-Fw / oder NL
( MB-Fachwerkstatt = nur werkstatt ohne (Neu)wagen handel )
Die vergesslichkeit kenn ich schon vom W202 - sommer winter
 
Hey pm,

danke schon mal für die erste Info,

es handelte sich um die NL in M.-Gladbach.

Schadenersatzklage ist gut ..... wie soll ich es jetzt noch nachweisen ?

Gruss
PJ

Nachtrag:
Lt. Auskunft des zuständigen Sachbearbeiters, wäre der Motor des Daches defekt gewesen und hätte ausgetauscht werden müssen und das ginge nur mit dem kompletten Dach :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Probleme Panoramadach C-Coupe BJ 2001
Zurück
Oben