Probleme-Scheibenwischerarm verstellt sich

Diskutiere Probleme-Scheibenwischerarm verstellt sich im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus in die Runde, ich hätte da eine Frage: Wie ist beim C220 T Mod. S-203 der Doppelscheibenwischer mit der Welle gekoppelt ?? Ist in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R1007MB

R1007MB

Crack
Beiträge
276
Fahrzeug
C220CDI T-Modell Bj12/02
Servus in die Runde,

ich hätte da eine Frage:

Wie ist beim C220 T Mod. S-203 der Doppelscheibenwischer mit der Welle gekoppelt ?? Ist in dem Scheibenwischer eine Art Gegenstück zur Verzahnung auf der Scheibenwischerwelle ?????? Bei mir ist der "Konus" im Scheibenwischerarm nämlich glatt !!!!! und ohne Verzahnung !!!
 
R1007MB schrieb:
Servus in die Runde,

ich hätte da eine Frage:

Wie ist beim C220 T Mod. S-203 der Doppelscheibenwischer mit der Welle gekoppelt ?? Ist in dem Scheibenwischer eine Art Gegenstück zur Verzahnung auf der Scheibenwischerwelle ?????? Bei mir ist der "Konus" im Scheibenwischerarm nämlich glatt !!!!! und ohne Verzahnung !!!
Hallo,
an der Welle vom Wischergetriebe und im Wischerarm ist eine Verzahnung.Ist bei allen drei Befestigungspunkten die Verzahnung weg?
 
Hej Servus,

Super, dass ich so schnell eine Antwort bekomme, Danke! Also bei mir ist die Sache so: Der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite ist im "Auge" ohne Verzahnung (praktisch ein glatter Konus/ Welle ist m.E. OK! mit sauberer Verzahnung); Der Scheibenwischerarm auf der Beifahrerseite hat 2 Stück gelagerte Hebel dran und in einem ist ein Vierkant, der ist OK und i n dem anderen Hebel ist ein glatter Konus ohne jegliche Verzahung. Die Welle auf der Beifahrerseite ist mit intakter Verzahnung. Mom habe ich die 13er Schrauben angeknallt und es hält, aber ................ ich habe kein Vertrauen in die Verbindung Wischerarm - Welle !
 
R1007MB schrieb:
Hej Servus,

Super, dass ich so schnell eine Antwort bekomme, Danke! Also bei mir ist die Sache so: Der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite ist im "Auge" ohne Verzahnung (praktisch ein glatter Konus/ Welle ist m.E. OK! mit sauberer Verzahnung); Der Scheibenwischerarm auf der Beifahrerseite hat 2 Stück gelagerte Hebel dran und in einem ist ein Vierkant, der ist OK und i n dem anderen Hebel ist ein glatter Konus ohne jegliche Verzahung. Die Welle auf der Beifahrerseite ist mit intakter Verzahnung. Mom habe ich die 13er Schrauben angeknallt und es hält, aber ................ ich habe kein Vertrauen in die Verbindung Wischerarm - Welle !
Hallo R1007MB,

ist die Verzahnung in den Wischerarmen total weg? Sie ist nicht so stark ausgeprägt wie man meinen mag.
Wie wärs wenn Du Dir bei Deiner NL/VT mal einen neuen Wischerarm bzw. dessen Verzahnung anschaust,dann kannst Du beurteilen ob Du Dir Sorgen machen musst oder nicht. ;)
 
Servus in die Runde, Servus heidi,

nochmal Danke für die Antworten, habe mir Montag bei MB bereits neue Arme bestellt und hoffe die haben eine Innenverzahnung, damit ich wieder ruhig schlafen kann. Werde berichten ..................
 
Nur mal so aus Interesse:
Hast Du noch die "alten" oder schon die Aerowischer???
 
Servus cola1785,

ich habe noch die alten Wischer und bin selbst auch schon etwas über 50 und damit ein Verfechter des Alten und Bewährten. Deshalb habe ich mir auch wieder die originalen Alten bestellt, damit ich für Lau mal einfach ofters die Wischertgummis wechseln kann........... , wobei ich mri immer die originalen MB-Gummis besorge :-) /A 000 824 60 27/, die passen zu 100% auf mein Modell !
 
Hi,
unser 203.235 hat auch noch die "alten" drauf, was ich allerdings auch nicht schlimm finde, da diese Finde ich etwas besser aussehen (sind dezenter) und ihre Arbeit auch zufriedenstellend verrichten...
Ich habe nur gefragt, da ich auf deinem Anzeigebild meine erkennen zu können, dass Dein Fzg mit Bi-Xenon ausgestattet ist, was ein Zeichen für Modelljahr 2003 oder für einen späten 2002er ist... In diesem Modelljahr müssten auch die Aerowischer eingeführt worden sein, allerdings erst etwas später als die Bi-Xenons ;)
 
Servus cola1785,

meiner ist Bj. 12/2002 und hat Bi-Xenon, über die ich auch sehr sehr froh bin! Ist schon ein tolles Licht. Habe den Wagen jetzt schon über ein Jahr und habe selbst ca. 28000km damit zurückgelegt und bin bis auf kleinere Zicken sehr zufrieden (Schiebedach geht ab und zu nich zu - muss dann wieder geschmiert werden; Heckklappe lässt sich nur mit List und Tücke öffnen - vermutl. gehört der Mikroschalter erneuert; ALR ging am Anfang nicht - wurde auf Kulanz repariert, da ganze Bauteile fehlten; Getriebe lies sich schlecht vom 1 auf den 2ten und zurückschalten - wurde durch LM-Ölzusatz besser und ist nur wenns kalt ist kritisch;) aber super sparsam, noch keinen Rost, tolle Leistung und Straßenlage). Derzeitiger Tachostand 83000km. Servus!
 
R1007MB schrieb:
Servus cola1785,

meiner ist Bj. 12/2002 und hat Bi-Xenon, über die ich auch sehr sehr froh bin! Ist schon ein tolles Licht. Habe den Wagen jetzt schon über ein Jahr und habe selbst ca. 28000km damit zurückgelegt und bin bis auf kleinere Zicken sehr zufrieden (Schiebedach geht ab und zu nich zu - muss dann wieder geschmiert werden; Heckklappe lässt sich nur mit List und Tücke öffnen - vermutl. gehört der Mikroschalter erneuert; ALR ging am Anfang nicht - wurde auf Kulanz repariert, da ganze Bauteile fehlten; Getriebe lies sich schlecht vom 1 auf den 2ten und zurückschalten - wurde durch LM-Ölzusatz besser und ist nur wenns kalt ist kritisch;) aber super sparsam, noch keinen Rost, tolle Leistung und Straßenlage). Derzeitiger Tachostand 83000km. Servus!
Interessant interessant!
Ich fände es toll bzw. sehr interessant die "ganze" ausführliche Geschichte deines S203 hier lesen zu können; vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust zu der Umfrage was zu schreiben ;)
Ein bisschen OT:
Wann wurden denn die Aerowischer eingeführt??? Ab Code 804 :confused: Ich dachte immer, sie wären kurz nach den Bi-Xenons, also kurz nach Code 803 eingeführt worden, aber R1007 hat ja einen von Dezember 2002 und noch die "alten"...
Also, kann mir das vielleicht jemand beantworten? Danke schon mal im Vorraus :)
 
Die Aerowischer kamen mit Mj. 2004, also ab Sommer 2003. Ein Jahr später als Bi-Xenon.

Gruß

Wenni
 
Wenni schrieb:
Die Aerowischer kamen mit Mj. 2004, also ab Sommer 2003. Ein Jahr später als Bi-Xenon.

Gruß

Wenni
Vielen Dank, erschien mir nach R1007s Aussage auch mehr als logisch :)
 
Servus in die Runde,

habe am Donnerstag meine Wischerarme erhalten und habe sie heute montiert. Die Wischerarme haben mich 127,52.- Euro gekostet.

Die neuen Wischerarme haben keine Verzahnung in der Wellenaufnahme !! und wurden mit einem Drehmomentschlüssel und 20NM mit den alten Originalschrauben festgezogen. Desweiteren habe ich meine Heckklappenmechanik instandgesetzt. Dazu habe ich die Verkleidung abgenommen und den Mikroschalter mit einem Kabelbinder fest in der Kunstoffhalterung fixiert, sodass er etwas weiter zum Betätigungshebel hinreicht. Mal sehen, wie lange er es in dieser Stellung noch macht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme-Scheibenwischerarm verstellt sich
Zurück
Oben