Probleme von Dieselfahrern ausgelöst durch strengen Frost?

Diskutiere Probleme von Dieselfahrern ausgelöst durch strengen Frost? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, gibt es im Forum Dieselfahrer, die durch den strengen Frost der letzten Tage Probleme trotz Tankens von Winterdiesel hatten? Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tob

Crack
Beiträge
1.424
Fahrzeug
E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13

Anhänge

  • Verkaufszeiträume für Aral Winterdiesel.pdf
    27 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Hallo Tobias,

das kommt mir seltsam vor. Wo soll es denn in unseren Breitengraden durchgaengig -23 Grad Celsius haben?

Ciao,

da könnte ich (und der ein oder andere hier auch) Dir Geschichten erzählen.......... (-25°C)
 
Ist einem Bekannten von mir auch passiert. Der wohnt etwas ausserhalb von Göttingen, auf dem Land. Am Montagmorgen (-25°C) lief sein 320d so knapp einen Kilometer und stand dann... Obwohl er bei dem Wagen immer sehr pingelig ist und nur bei Aral tankt.

Grüße
Holger
 
*Senfdazugib*

Vorgestern wurde in unserer Agentur ein neuer Drucker angeliefert. Anstatt wie vereinbart um 9, traf das Ding um halb 1 ein. Auf die Nachfrage, warum das so sei, konnte der Spediteur uns ne lustige Geschichte erzählen. Ende vom Lied, dem Transportunternehmen sind zwischen Berlin und Karlsburg (vorgelagert vor der Insel Usedom) über Nacht knapp 30 Autos (die dann rund um Berlin) verreckt, weils so kalt war...

Da könnten sich solche Zusätze schon lohnen, meine ich...

MfG Paule
 
@ Brutus76

Ich dachte immer, dass die Diesel PKW´s mit der Rückleitung wieder gewärmtes Diesel in den Tank zurückpumpen, und so der Tankinhalt einigermassen warm wird.
Somit verstehe ich nicht, dass nach 1km Fahrt der Ölofen ausging...
Andererseits ist nach 1 Kilometer noch nichts richtig warm um den Sprit vorzuwärmen..

Zum Thema Fliessverbesserer... ich bekomme ja nächstes Jahr einen B180CDI und meine da mal was über Petroleum als Winterzusatz gelesen zu haben.. ist das Zulässig ??

Den Lada Niva gibts übrigens nur noch als Benziner.. die Russen wissen warum.
 
Wo klemmt´s denn im Detail??

Es sind doch mit Sicherheit die Filter, welche zusulzen?
 
@A190

Japp, es haben sich Paraffine im Diesel gelöst und die Filter verstopft. Dafür muss er natürlich schon ein wenig Diesel durch die Leitungen ziehen, daher kommt der "Kulanz-KM" zusammen. ;) Der eine Kilometer reicht wiederrum nicht aus um über Rücklaufleitungen irgendwas zu erwärmen.

Schlimm, meiner hat einen Kraftstoffkühler im Zulauf sitzen... :eek: :rolleyes:

Grüße
Holger
 
bense schrieb:
Ende vom Lied, dem Transportunternehmen sind zwischen Berlin und Karlsburg (vorgelagert vor der Insel Usedom) über Nacht knapp 30 Autos (die dann rund um Berlin) verreckt, weils so kalt war...

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Fahrzeuge auch aufgrund eines vernachlässigtem Kühlerfrostschutz nicht wie gewünscht fuhren.
 
dann lief aber eher irgendwann das Wasser raus...........
 
Problem sind deffinitv die Filter, hatte heute selbst 4 Fahrzeuge...

Chris
 
Der Diesel friert in den Leitungen einfach ein,somit startet er nicht oder geht dann aus.......
Bei MB gibt es Fließverbesserer A 000 989 28 45 (um nur 11 €),dieser sollte eingefüllt werden wenn der Diesel min 8°C warm ist. Ein Fläschchen (200ml auf 80 Liter Diesel). Zur Not geht auch Petroleum,so wie es in der Bedienungsanleitung steht. ;)
 
Hallo Matthias,

es frieren nicht die Leitungen zu! :p

Kraftstoffe sind nun mal ein ziemlich komplexes Gemenge unterschiedlichster Kohlenwasserstoffverbindungen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben.
Bei Abkühlung beginnt dann eine (ein Paraffin) dieser Komponenten, in die feste Phase überzugehen. Diese kleinen Kristalle verstopfen keine Leitungen, aber sie können den Kraftstofffilter nicht passieren. Dort sammeln sie sich und schließlich kann eben nicht mehr genug der eigentlich vorhandenen Flüssigphase passieren - der Wagen bleibt stehen.
Daher reicht es, den Filter zu erwärmen, um den Wagen wieder flott zu machen. Zumindest für eine gewisse Strecke... ;)

Gruß
Hermann
 
Fließverbesserung

Hallo,
schon im vorigen Winter und vor zwei Jahren hatte ich bei meinem E220 CDI das Problem. Zur Erwärmung des Kraftstofffilters eröffnete ich einen extra Thread: "E220 CDI W211 Wo ist Kraftstofffilter?".
Nach allen Informationen sehe ich den Hauptfehler bei mir selbst: Leichtgläubigkeit. Jedes mal fragte ich an der Tankstelle, ob des Diesel Additiv enthält und jedes mal war die Antwort "ja". Aber Marktfrauen würden auch nie zugeben, dass die Eier nicht frisch sind.
Nach der Zugabe von Additiv (Fließverbesserer) und Erwärmung des Filters (bei mir half letztes Jahr ein Föhn), fuhr ich problemlos. Dieses Jahr trat der Fehler trotz Winterdiesel von OMV, der angeblich bis minus 26°C fließfähig sein soll, auf. Vorher waren in meinem 80 l Tank aber noch ca. 45 l normaler Diesel von OMV, der angeblich auch bereits Additiv enthalten sollte. Laut Tankwart sollte ich, als ich die 35 l Winterdiesel nachfüllte, kein Additiv zugeben. Was kann aber ein Tankwart wissen....?
Andere Dieselfahrer hier in Sarajevo haben das Problem nicht. Also denke ich, dass die Mercedes Entwicklung sich mal des Problems annehmen sollte.
Viele Grüße
Lothar W.
 
Schleichi schrieb:
Hallo Matthias,

es frieren nicht die Leitungen zu! :p


Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

es war vielleicht etwas "flach" ausgedrückt. Allerdings waren die Dieselleitungen bei den fahruntüchtigen Fahrzeugen allesamt hart,wie eingefroren. Reingeschaut habe ich natürlich nicht,das Risiko daß der Schlauch kaputt geht war mir zu groß.
Nur den Filter zu erwärmen/tauschen reichte nicht,das Fzg. musste min. 1 Stunde in der Werkstatt stehen.
 
Bei meinem 220cdi muss ich auch recht lange orgeln im moment, bis er startet.

Sobald der Motor warm ist läuft er aber dann ordentlich. Ich hatte aber nur max. -16 grad....
 
Hallo Matthias,

heidi schrieb:
Allerdings waren die Dieselleitungen bei den fahruntüchtigen Fahrzeugen allesamt hart,wie eingefroren.

Kunststoffe werden bei sehr niedrigen Temperaturen ziemlich hart. Daher kann man m.E. aus äußerer Festigkeit keine Rückschlüsse auf den Zustand im Inneren ziehen.

heidi schrieb:
Reingeschaut habe ich natürlich nicht,das Risiko daß der Schlauch kaputt geht war mir zu groß.

Hätte ich auch nicht gemacht, da nicht nur hart, sondern mitunter vor allem auch spröde. ;)

heidi schrieb:
Nur den Filter zu erwärmen/tauschen reichte nicht,das Fzg. musste min. 1 Stunde in der Werkstatt stehen.

Über welches Temperaturniveau sprechen wir eigentlich genau?

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme von Dieselfahrern ausgelöst durch strengen Frost?
Zurück
Oben