Produktionsanlauf von neuen Modellen

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Hallo Mdriver, hallo Experten aus der Fahrzeugindustrie,

Ich finde das Stichwort Anlaufproduktion sehr interessant!
Original geschrieben von Mdriver
Nur die Zeiten haben sich geändert, und Mercedes steht da schon lange nicht mehr hinter dem Industriestandard zurück. Wäre alles im MB-Haus erledigt würden die Produktzyklen wieder auf 12 Jahre anschwellen, die Anlaufproduktion zwar qualitativ besser bzw. fehlerfreier sein (fehlerfrei aus Kundensicht muss nicht fehlerfrei aus Expertensicht sein ;)) aber man würde keinesfalls das Geld machen wie anno 2003.
- Versteht man unter Anlaufproduktion den Anlauf der Prouktion der Kundenfahrzeuge?

- Wie lange etwa dauert die Anlaufproduktion typisch? Zeitlich? Mengenmässig?

- Wie schnell geht die Lernkurve beim Anlauf einer neuen Modellvariante, z. B. beim S211?

- Wieviele S211 müssen in etwa gebaut werden, bis die meisten Fahrzeuge quasi fehlerfrei sind aus Kundensicht?

- Wieviele S211 müssen in etwa gebaut werden, bis die meisten Fahrzeuge quasi fehlerfrei sind aus Expertensicht?
 
Mdriver hat bereits wie folgt geantwortet:

Original geschrieben von Mdriver
Hallo!

Die korrekte Unterscheidung zwischen Entwicklungs-Vorserie(n), auch Nullserie(n) genannt, und Anlaufproduktion wird über die Fahrgestellnummern und auch den Produktionsmodus getroffen. Fzg. aus der Anlaufproduktion besitzen eine korrekte Fahrgestellnummer und sind auf Serienanlagen gefertigt.Die Anlaufproduktion besteht üblicherweise aus 2 Teilen. Im ersten werden noch sogenannte Zusteuercodes vergeben, die einen Verkauf ausserhalb der konzerninternen Verwendung unmöglich macht. Im zweiten Teil werden echte Kundenautos gebaut (Mitarbeitertraining, Werkzeugtests aber weiterhin gemacht) und auch die Presse mit Kontingenten versorgt. Diese Fahrzeuge sind auch ausserhalb des Konzerns verkäuflich. Je nach Modellerfordernissen wird auch knapp vor dem offiziellen Serienstart noch ein drittes Los gefertigt.



quote:
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- Wie lange etwa dauert die Anlaufproduktion typisch? Zeitlich? Mengenmässig?
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Du fragst sehr genau. Das Fliessband läuft bei der AP natürlich nicht volle Geschwindigkeit. Man lässt sich Zeit für Training, Qualitätsverbesserungen und noch erforderliche Änderungen. Typische Werte können variieren. Ein kleines Facelift (M-Klasse 2000) oder Modelljahrespflege wird schneller abgefertigt als ein Anlauf einer neuen Fahrzeugklasse (z.B.: GST und Grand GST) Geh bei einem normalen Generationenwechseln z.B.: W163-164 oder W168-W169) von insgesamt ca. 300-800 Fzg. aus. (je nach Kammlinienstückzahl des Modells; ML weniger Elch mehr). Gebaut werden diese über mehrere Wochen (+Buffertage/wochen) in mehreren Monaten.


quote:
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- Wie schnell geht die Lernkurve beim Anlauf einer neuen Modellvariante, z. B. beim S211?
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Ab dem offiziellen Serienstart "fahrt" man die produzierte Tagesstückzahl kontinuierlich hoch. Beim S211 wird man sich dafür sicher mehrere Monate gönnen. Ich tippe auf 2-2,5 Monate um von 0 auf 100% zu kommen. Mehr verlängert Lieferzeiten. Weniger geht zu Lasten der Qualität, da schliesslich Menschen am Band arbeiten. Und wir machen alle Fehler, die bei Autos eben in Nacharbeit korrigiert werden wollen. Ebenso kann auch kein Lieferant von einem Tag auf den anderen seine Logistik und Produktion, sowie Qualitätssicherung von 0 auf 100% hochfahren.

Nun zu Deinem S211-Anliegen: Kein Auto ist fehlerfrei. Auch die auf der IAA haben für Fachleute Mängel. Daher wird in Fehlerstufen gewichtet. Die Fehler, die min 50% der Kunden aufwärts merken würden, werden als kritisch bewertet. Da kann es aus Kundensicht schon 3-4 Monate dauern, bis solche Fehler in keiner Stichprobe (!) mehr auftauchen. Die kleinen Mängel werden immer da sein und verbessern sich kontinuierlich, um dann nach 1,5 Jahren in eine Stagnation zu treten. Die erste Modellpflege lässt das Ganze normalerweise wieder leicht ansteigen, um sich nach ca. 4-6 Monaten wiederum einzuschleifen. Die Hochs und Tiefs gibt es aber auch innerhalb einer Woche. So sind am Freitag selten alle Leute mit toller Motivation am Werke. Üblicherweise sind innerhalb einer Woche da die Werte am schlechtesten. Nachdem diese am Montag ausgeliefert werden nennt der Volksmund diese ...... .

Es spielt also immer etwas Glück mit. Aber durchschnittlich kann man nach über einem Jahr anfangen zuzugreifen. Davor kann man sich ja umhören, wie es denn mit der Qualität vorangeht.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Ich würde mit dem Kauf eines neuen Modells immer warten, bis es am Zenith steht. Das gilt aber nur für Massenprodukte, nicht etwa für die Maybach Manufaktur o.ä.
 
Hallo!

Nur zur Info, falls Verwirrung aufkommt. Das Thema stammt ursprünglich aus diesem Diskussionsfaden (Seite 3): Link

Gruss, Mdriver.
 
Anlauf Produktion und Verkauf

Hallo Mdriver,

Deine Antwort ist sicher für viele Forumsbesucher äusserst interessant. Sie macht die Abläufe beim Produktionsanlauf transparenter. Aus Deiner Antwort kann man wichtige Phasen des Entwicklungs- und Produktionsanlaufs erkennen. Du führst z. B. folgende Phasen explizit auf:

- Entwicklungsvorserie (Nullserie)

- Anlaufproduktion 1. Teil (nur für konzerninterne Verwendung)

- Anlaufproduktion 2. Teil (erste Autos für Presse und Kunden)

- ev. weitere Anlaufserie

- offizieller Serienstart

Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise könnte man nun auch die wesentlichen Marketingaktivitäten auflisten und auch den Zusammenhang mit obigen Entwicklungs- / Produktionsaktivitäten darstellen. Ich kenne die offizielle Terminolgie nicht, aber dem Sinn nach etwa:

- Produktvorstellung (z. B. S211 Präsentation an Detroit Motorshow)

- Verkaufsfreigabe (Publikation Broschüren, Preise, Entgegennahme von Bestellungen, S211 6.1.2003)

- Händlerfahrzeuge ausliefern (S211: März 2003)

- Kundenfahrzeuge ausliefern (S211: wann?)

- ???

Ist das einigermassen korrekt?

Wie ist das mit den Meilensteinen in der Produktion verzahnt?

Gibt es für diese Abläufe ev. eine graphische Darstellung?
 
Hallo Relax!

Also der Reihe nach ist Dein Marketingablauf korrekt.

Produktneuvorstellungen erfolgen für neue Serienfahrzeuge nur auf grossen Messen. Hier gilt die 6-Monats Regel. D.h. bei Mercedes wird kein Fahrzeug auf IAA, Genfer Messe, Paris, Detroit, etc. gestellt, welches nicht innerhalb eines halben Jahres erhältlich ist. Erhältlich für Kunden heisst, es ist bei der lokalen Niederlassung im Schauraum steht.

Die Verkaufsfreigabe erfolgt IHMO abgekapselt vom Produktionsfortschritt. Hängt aber wohl unmittelbar mit der Produktneuvorstellung zusammen, um erste Interessenten auch sofort bedienen zu können.

Bevor noch die Händlerfzg. ausgeliefert werden muss das ganze Los (inkl. der ersten Kundenautos aus der Anlaufproduktion) auf den letzten Stand gebracht werden (inkl. Fehlerbehebung und Analyse; z.B.: W211 undichte Türen) und vor allem einen Einrollprozess durchgehen, der ca. 10000km betragt. (nur Presse für natürlich, Kunden erhalten Neufahrzeuge ;)) Unter Umständen befinden sich div. Händlerexemplare bereits auf dem Weg, wenn noch keine Zeitungsartikel mit Fahrberichten erschienen sind.

In diesem Zeitraum werden marketingmässig grosse Kamagnen geschaltet (d.h. Autozeitungen haben Hochkonjuktur :rolleyes:) und die erste Flut an echten Kundenbestellungen an das Werk weitergegeben. Die bis dahin produzierten Exemplare stellen zur Mitarbeiterschulung oft die ganze zu diesem Zeitpunkt freigegebenen Varianten dar.

Die Phase "Kundenfahrzeugauslieferung" ist eigentlich schon die letzte. Kann sich bei grossen techn. Problemen allerdings verzögern, da dann Fzg. im Werk und Umkreis bis zur Lösung zurückgehalten werden. Nachdem die Produktion langsam hochgefahren wird (s.o.) kann es ausserdem nicht über das ganze Weltgebiet zur gleichzeitigen Versorgung kommen. Das Werk produziert ohne Unterbrechung, womit sich die Verzögerung zwischen Händlerfzg.-Versorgung und Kundenauslieferung nur durch natürliche Engpässe erklären lässt. Beim S211 wird es ähnlich sein, wie beim W211. ;)

Eine graphische Darstellung gibt es meines Wissens nicht. Da die Industrie die Abläufe sowieso kennt und Kunden normal nicht nachfragen. :D

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Wir sprechen wie gesagt von Massenproduktion, gilt auch für SLR nicht so. ;)
 
Der überlegte Frühkauf

Hallo Mädels und Jungs,

Dieser Beitrag wurde aus dem Thread „Vance Erreicht Neuen Rekord“ des G- und M-Klasse Forums in die E-Klasse ausgelagert, um das Thema breiter und allgemein gültiger darstellen zu können. Bis jetzt leider Fehlanzeige. Schade. Der Produktionsanlauf und die Markteinführung müssten doch eigentlich für viele äusserst interessant sein.

Praktisches Beispiel: Der überlegte Frühkauf. Was ist damit gemeint?

Ok, hier die 1 Mio $ Frage: Wann soll man die neue Modellvariante S211 (E-Klasse T-Modell) kaufen?

Mögliche Antworten:

1) Ich will kein Mercedes Beta-Testfahrer sein. Ich kaufe auf gar keinen Fall vor der Modellpflege (MOPF).

2) Ich warte immer mit dem Kauf eines neuen Modells, bis es am Zenith steht.

3) Ich kann leider mit meinem neuen S211 nicht mehr warten. Also kaufe ich jetzt, d. h. gerade nach dem Produktionsanlauf.

4) Ich will nicht immer nur zusehen, wie andere (Chef, Nachbar, Freunde, Lieblingsfeind, etc) ein neues Modell fahren. Auch ich will mal was ganz neues.

Wer liegt hier richtig? Vielleicht (fast) alle. Wer liegt hier falsch? Vielleicht (fast) niemand.
Es kommt halt immer drauf an. Treffen wir doch mal folgende Annahmen:

a) Du benötigst den neuen S211 in den nächsten Monaten. Du hast nur wenig zeitlichen Speiraum.

b) Du willst einmal ein neues Modell fahren, und nicht immer warten und warten bis das Produkt in der besten Reife ist. Das Leben findet jetzt statt.

c) Du vertraust darauf, dass auch frühe S211 eine gute Qualität aufweisen. Allfällige Mängel wird dann die NL / VT in Garantie und Kulanz bereinigen.

So weit so gut. Nun stellen sich doch folgende Fragen:

- Obwohl ich meinen S211 „früh“ kaufe, möchte ich den Anfang der Lernkurve abwarten, um mit hoher Wahrscheinlichkeut auch „früh“ schon eine gute Qualität zu haben.

- Wieviele S211 sollen denn vorher produziert werden? 1000, 5'000, 10'000 oder mehr?

- Wie lange dauert das zeitlich beim S211?

- Kann ich das beim Bestellen überhaupt steuern?

- Falls ja, wie denn?

Wer weiss hier guten Rat?


"Literaturhinweise":

Kinderkrankheiten des S211

Neue Modellvariante kurz nach Produktionsbeginn kaufen?
 
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Thema: Produktionsanlauf von neuen Modellen

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