Produktionsort der M-Klasse?

Diskutiere Produktionsort der M-Klasse? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, möchte nur kurz wissen, wo der M eigentlich produziert wird? Gruß, Bruenie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo,

möchte nur kurz wissen, wo der M eigentlich produziert wird?

Gruß, Bruenie
 
Hi,

die M Klasse wird zum grössten Teil in Tuscalosa, Alabama in USA produziert. Ein Teil der cdi Modelle wird auch in Graz, Österreich bei Steyr-Puch hergestellt, die Produktion der M Klasse dort wird aber demnächst eingestellt und komplett nach USA verlagert.

Gruss,

Markus
 
Hallo,

zur Ergänzung noch eine Info.

Die ML500/ML55 stammen alle aus Vance in Alabama. (Fahrgestellnummer 1xxxxx mit dem "A" davor)

Alle ML400CDI und eine sehr grosser Teil der 270er Schalter werden in Graz gefertigt. Die Fahrgestellnummern haben an diesen Modellen ein "X" vor der 6-stelligen laufenden Nummer 7xxxxx.

Die letzten Modelljahre des 163ers werden beginnend mit MJ2003 ausschliesslich in den USA produziert.


Die Grazer Fzg. haben den Ruf "europäisch" verarbeitet zu sein. ;)


So das wars. Ach ja, der 164er und der 251 werden alle aus Alabama stammen, allerdings von getrennten Bändern.

Grüsse, Mdriver.
 
Ergänzung

Das mit den ML400CDI stimmt jetzt nur mehr bedingt ("alle aus Graz"), da man in USA bereits "übt". Die "Exclusive" Kunden für den CDI bekommen aber alle einen österreichischen, womit mich mein Händler heute doch tatsächlich überzeugen konnte....

...hoffe Designo Anthrazit taugt was. ;)


Mdriver.
 
Hi M driver,

Glückwunsch! Heisst das, dass du dir heute einen ML400cdi exclusive bestellt hast?
Schön für dich. Liebäugle mit dem gleichen Auto, wollte aber noch ein, zwei Jahre warten, bis man bessere Rabatte kriegt. Ist dann aber blöd, wenn das Auto aus USA und nicht aus Graz kommt.. :-(

Gruss, Markus
 
Hi Markus!

Schnell kaufen. Der Exclusive ist limitiert!!!

Mein Händler hat mir eine Nummer knapp vor 100 von den insgesamt 500 mehr oder weniger "versprochen". Du must also schnell zugreifen. Das Gerät ist es aber wirklich wert. Der absolute Zenith der BR W163 und ganz sicher made in Austria. Muss nur die Motorhaube vom AMG draufbringen, dann ist er endgültig - bis irgendwann ein W164 den Glanz des Silberpfeiles erblassen lässt.

Als Gebrauchter wirst Du den nicht so schnell bekommen. Meinen zumindest nicht!


http://www.mercedes-gelaendewagen.de/mag232.htm


Mdriver. *dersichjetztaufdastolleautofreut*
 
400er ML

Hi Mdriver,
klasse Gerät, mit dem Motor und der Ausstattung möchte ich auch wieder zum ML-Driver werden, aber ist ja auch viel Geld.
Alles Gute und viel Spaß mit dem Teil
Gruß Bert / Norbert;)
 
Hi M Driver,

natürlich weiss ich, dass der W163 exclusive limitiert ist. Da ich aber kein Interesse an der sündhaften teuren DVD Anlage habe, kommt für mich eher der "normale" 400er in Frage. Ausserdem möchte ich wie gesagt noch ein bisschen warten, bis man bessere Rabatte kriegt. Und: inzwischen kannst du sämtliche Extras, die der Exclusive hat, auch so ab Werk oder über Zubehör einbauen lassen, wobei wie gesagt die DVD Anlage die "Preisersparnis" für das Paket wieder hin macht. Auch Designio anthrazit ist ab 06-02 für alle W163s optional zu bestellen. Die AMG Motorhaube mit Powerdomes vom 55 er kannst du dir über deinen Händler nachbestellen lassen. Lt. Händler muss man aber für Material, Lackieren und Einbau rund 5000 DM rechnen.

Trotzdem viel Spass an deinem Neuen. Dass Du allerdings einer der letzten "Grazer" kriegst, darum beneide ich dich schon. :-)

Viele Grüsse,

Markus

PS : Weisst Du, wie sich der W164 optisch vom aktuellen Modell unterscheiden wird?
 
Hi all,

@Bert: Danke für die Glückwünsche. Das Gerät wird wirklich speziell! Die AMG-Haube leiste ich mir definitiv auch noch... Also S210 in Pension schicken und auf zum Allrounder. :cool:

@Markus: Du kannst unbesorgt warten. Der ML400 läuft ja noch länger (als OM628) im W163. Da sollte noch was gehen, rabattgesetzmässig :), so ab Mitte 2003+.
Übrigens gibts sobald Designio anthrazit verfügbar wird rote Bremssättel (schon in einem anderen Thread gestanden) als Option. Wirklich empfehlenswert, wenngleich ich mit den ebenfalls neuen an meinem Exclusive auch glücklich sein werde. Sind nämlich edel eloxiert mit einem weissen DCX-Schrifzug und nicht mehr pechschwarz wie die alten.

VG, Mdriver.

P.S.: Zur Optik gehts hier... http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2257 ... ein 2. Thread würde bei dem Thema nur stören, oder?
 
@ Mdriver,

weisst du, was sich noch ändert beim W163 ausser optional zu bestellenden roten Bremsscheiben und designio anthrazit? Wird es noch weitere Ledewrfarben geben oder neue Lackfarben?

Zu deinem Fahrzeug: Hast Du dir überlegt evtl. Multifunktion nachzurüsten?

Gruss, Markus

PS: Würde mal gerne ein Bild einer M Klasse W163 sehen mit den roten Bremsbacken. Wenn jemand ein Bild hat oder einen Link , wäre schön.

PSPS: Vielleicht gibts ja 2004 eine ultimative "Final edition" :-)
 
Hallo Markus!

Die erwähnten Änderungen sind nur zusammen erhältlich, sozusagen wieder ein eigenes Paket ähnlich dem Exclusive. Habe mal so ein Bild aus dem Netz geholt, mit den roten BremsSÄTTELN. ;)

http://www.automotive-review.com/ml55detail.jpg

Weitere Änderungen nur in geringem Ausmass, wie ein neues Nokia Handy, aber keine Farben. Jedoch der erste brauchbare 6-Zylinder für den W163 - der ML350 (3,7 L).

BTW: Multifunktion brauche ich nicht wirklich. Fehlt mir jetzt auch nicht. Wenn ich einen Anbieter für Linguatronic finde werde ich mir aber so ein Teil nachrüsten.

Grüsse, Mdriver.
 
Hallo M Driver,

war heute zufällig wieder bei meiner DCX NL. Die wussten weder was von Modifikationen noch von einem neuen Package a la exclusive mit roten Bremssatteln. Ab wann soll denn das kommen, und was gehört noch zu diesem Package?

Viele Grüsse,

Markus

Original geschrieben von Mdriver

Die erwähnten Änderungen sind nur zusammen erhältlich, sozusagen wieder ein eigenes Paket ähnlich dem Exclusive. Habe mal so ein Bild aus dem Netz geholt, mit den roten BremsSÄTTELN. Weitere Änderungen nur in geringem Ausmass, wie ein neues Nokia Handy, aber keine Farben. Jedoch der erste brauchbare 6-Zylinder für den W163 - der ML350 (3,7 L).


PS: Wieviel PS soll der ML350 haben?
 
Hi Markus!

Welche NL weiss noch nichts vom MY03? :eek: Den Leuten muss es gut gehen, wenn sich die Wagen auch ohne Info verkaufen. Bei allen anderen BR wissen die wohl auch nichts. (S/C-Mopf MY03)

Vielleicht kommst Du wieder mal vorbei und erklärst Ihnen die neue E-Klasse. :D

Das mit dem ML350 hatten wir übrigens schon einmal. http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2147

Der M112 E37 wird aber so 10% an Leistung zum alten M112 E32 zulegen
In Zahlen also rund 240PS.

Das nächste Package wird wohl wieder ein "customer prefered options", also ein best of der SA-Liste. Der Zeitpunkt hängt sicher vom Porsche Marktauftritt ab. Warum sonst auch rote Bremssättel plötzlich?

Grüsse, Mdriver
 
Hallo M Driver,

die wussten in meiner NL (nicht gerade die kleinste) wirklich nix von Änderungen im W163 ab MY03. Antwort: "Die M Klasse hat ja erst im letzten Jahr eine Modellpflege gehabt. Da wird sich die nächsten Jahre nichts mehr ändern".

Wenn ich mir die Bilder in der neuen AMS vom VW Tuareg allerdings anschaue, v.a. die Innen- ausstattung, die sehr edel und deutlich hochwertiger aussieht als beim W163 (viel mehr Wurzelholz, Multifunktionslenkrad etc.), dann würde es mich allerdigs nicht wundern, wenn uns DCX doch noch mit ein paar "Aufbesserungen" in der aktuellen M Klasse beglückt. Schliesslich gibt es da noch den Cayenne und bis Anfang 2005 ist noch lang..

Gruss,

Markus
 
Hallo ML-Fahrer!

Am Sonntag den 5.5. lauft auf AMS tv (VOX) ein Bericht über den Produktionsstandort Graz. Hoffe der W163 ist entsprechend vertreten.

Grüsse, Mdriver.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Produktionsort der M-Klasse?
Zurück
Oben