Produktionsstopp löst Roadster-Boom aus

Diskutiere Produktionsstopp löst Roadster-Boom aus im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Quelle: spiegel.de
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
"Wir beobachten beim Roadster einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage", sagt Klaus Röscher, Geschäftsführer der Münchener Smart-Center. Für den Autohändler ist klar, was die Kunden in die Schauräume treibt. "Die wollen sich noch einen Wagen sichern, bevor die Produktion eingestellt wird."

Am nördlichen Ende der Republik machen die Händler ähnliche Erfahrungen. "Wir hatten eine Menge Roadster im Lager, der Bestand ist mittlerweile kräftig geschrumpft", berichtet Andreas Kokott, Verkäufer im Smart-Center Bremen. "Seit es Gerüchte gibt, dass die Produktion eingestellt wird, zieht die Nachfrage an. Das ist für den Roadster ein richtiger Aufschwung", ergänzt Kokott.

Beim Mutterkonzern DaimlerChrysler geben sich die Verantwortlichen vorsichtiger. Gleichwohl haben auch sie bemerkt, dass der Roadster derzeit gut läuft. "Wir haben entsprechende Signale aus den Smart-Centern, dass die Nachfrage gestiegen ist", sagt Peter Maahn, Sprecher der DaimlerChrysler-Vertriebsorganisation.

Kurios: Ausgerechnet der Baustopp entpuppt sich als verkaufsfördernde Maßnahme. Angesichts horrender Verluste hatte Mercedes-Chef Eckhard Cordes bei der Kleinstwagen-Schmiede jüngst Tabula rasa gemacht. Kein Wunder, Smart hat seit der Gründung 1998 noch nie einen Gewinn eingefahren. 2004 verkaufte der Autobauer lediglich knapp 140.000 Fahrzeuge und verfehlte das zuvor schon reduzierte Absatzziel von 155.000 deutlich.
Quelle: spiegel.de
 
Die Roadster werden bei diversen Internethändlern bis zu 40% unter Listenpreis verkauft.
Kein Wunder, dass das Auto interressant wird.
Ich sage ja schon immer.. wenn die Smarts nicht mit "Premiumpreisen"
verkauft werden würden, sonder zu VERNÜNFTIGEN Preisen, dann wäre es um die Zukunft der Marke nicht so schlecht bestellt.
Anstatt den Roadster gleich einzustellen, hätte ich es mit einer Preissenkung, bzw. Austattungsaufwertung versucht...
Das es funktioniert sieht man ja...

http://www.mobile.de/SIDDE8sBH9FInh...da.pl?bereich=pkw&top=4&id=11111111159872117&

http://www.mobile.de/SIDDE8sBH9FInh...a.pl?bereich=pkw&top=13&id=11111111163162512&
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Produktionsstopp löst Roadster-Boom aus
Zurück
Oben