Ich fasse mal zusammen, was in letzter Zeit so geschrieben wurde und was zu vermuten ist:
-der W221 wird wieder etwas "bulliger" wirken, dafür sorgen die 19"-Felgen (in AB stand was von 17" !?), der stark verlängerte Radstand (~10cm !?) und die Gürtellinie.
-der Grill wird, wie beim Facelift des W220 schon angedeutet, wieder etwas dominanter
-Er bekommt kein "Zwei-Augen-Gesicht", sondern einen etwas "agressiveren 220er-Blick", das Heck wird wahrscheinlich dem Maybach sehr ähnlich werden
-die Sitze ähneln stark dem W220-Mopf (jedenfalls die Kopfstützen der Vorserie), scheinbar keine Integralsitze wie beim Maybach
-er wird nur noch mit extrem leistungsstarken Turbo-Motoren zu haben sein (unter 500Nm fängt man wahrscheinlich gar nicht mehr an !?)
-er bekommt ein neu konstruiertes Fahrwerk, bei dem das Federbein Radführungsaufgaben
übernimmt
-er bekommt Pre-Safe II mit Knieschutz (siehe Chrysler Pacifica) !? und einen vernünftigen Fugängerschutz
Unklarheit bei Steer-by-Wire, Bordspannung (erst beim C216 42V !?) und SBC.
hab ich was vergessen?
Der Wagen muss hinsichtlich der Konkurrenz besonders in einem Punkt ÜBERholen:
Materialien und Verarbeitung! Der Phaeton muss deklassiert werden, was bei Betrachtung der R230/Maybach-Ansätze auch möglich erscheint.
Er muss leiser werden, laut Bericht eines Freundes ist der Phaeton besser gedämmt.
Er darf meines Erachtens ruhig wieder schwerer werden. Neulich habe ich gelesen, dass der W220 trotz des wesentlich geringeren Gewichts gegnüber dem W140 eine 10kg SCHWERERE Rohkarosserie hat! Was die daraus resultierenden Gewichtseinsparungen im Innenraum/Versteifungen bedeuten, kann jeder hinsichtlich der Solidität W140 vs. W220 fühlen und teilweise auch hören! Er kann ruhig wieder auf W140-Niveau "zulegen", das kommt der Langzeitqualität zugute und erhöht den Komfort (eine S-Klasse ist kein Rennwagen). Und bitte schön viel Metall im Innenraum (R230 guter Ansatz) und Mut zum Chrom! Das sind meine Wünsche, auch wenn ich mir solch ein Auto nie leisten werden können.