Prototyp neue S-Klasse + Video

Diskutiere Prototyp neue S-Klasse + Video im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hier: http://www.imakenews.com/autospies/e_article000154761.cfm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fasse mal zusammen, was in letzter Zeit so geschrieben wurde und was zu vermuten ist:

-der W221 wird wieder etwas "bulliger" wirken, dafür sorgen die 19"-Felgen (in AB stand was von 17" !?), der stark verlängerte Radstand (~10cm !?) und die Gürtellinie.

-der Grill wird, wie beim Facelift des W220 schon angedeutet, wieder etwas dominanter

-Er bekommt kein "Zwei-Augen-Gesicht", sondern einen etwas "agressiveren 220er-Blick", das Heck wird wahrscheinlich dem Maybach sehr ähnlich werden

-die Sitze ähneln stark dem W220-Mopf (jedenfalls die Kopfstützen der Vorserie), scheinbar keine Integralsitze wie beim Maybach

-er wird nur noch mit extrem leistungsstarken Turbo-Motoren zu haben sein (unter 500Nm fängt man wahrscheinlich gar nicht mehr an !?)

-er bekommt ein neu konstruiertes Fahrwerk, bei dem das Federbein Radführungsaufgaben
übernimmt

-er bekommt Pre-Safe II mit Knieschutz (siehe Chrysler Pacifica) !? und einen vernünftigen Fugängerschutz

Unklarheit bei Steer-by-Wire, Bordspannung (erst beim C216 42V !?) und SBC.

hab ich was vergessen?

Der Wagen muss hinsichtlich der Konkurrenz besonders in einem Punkt ÜBERholen:
Materialien und Verarbeitung! Der Phaeton muss deklassiert werden, was bei Betrachtung der R230/Maybach-Ansätze auch möglich erscheint.
Er muss leiser werden, laut Bericht eines Freundes ist der Phaeton besser gedämmt.
Er darf meines Erachtens ruhig wieder schwerer werden. Neulich habe ich gelesen, dass der W220 trotz des wesentlich geringeren Gewichts gegnüber dem W140 eine 10kg SCHWERERE Rohkarosserie hat! Was die daraus resultierenden Gewichtseinsparungen im Innenraum/Versteifungen bedeuten, kann jeder hinsichtlich der Solidität W140 vs. W220 fühlen und teilweise auch hören! Er kann ruhig wieder auf W140-Niveau "zulegen", das kommt der Langzeitqualität zugute und erhöht den Komfort (eine S-Klasse ist kein Rennwagen). Und bitte schön viel Metall im Innenraum (R230 guter Ansatz) und Mut zum Chrom! Das sind meine Wünsche, auch wenn ich mir solch ein Auto nie leisten werden können.

:(
 
Bei dem oberen Bild könnte man meinen, es handele sich um einen C219 Prototypen und nicht um einen W221. Dachlinie und Karosserieverlauf erscheinen sehr coupehaft.
 
Dagegen sprechen die Seitenscheiben, sie sind nicht rahmenlos.
 
Das stimmt George. Auf jeden Fall gefallen mir jetzt schon bei dem Prototypen die erkennbaren Scheinwerfer ("böser Blick"). Anscheinend hat man sich bei DC nun doch gegen die "stehende Eierform" der Scheinwerfer (wie bei AB und AMS Computerretuschen) entschieden.

Was mich wundert: Während beim W221 bereits von Presafe II die Rede ist, hört man überhaupt nix davon, ob und wann die erste Stufe dieses System in andere Baureihen übernommen wird. Ist das System so komplex /teuer, dass man es nur der S Klasse vorenthalten muss?

Gruss,

Markus
 
Ja gut was heisst Presafe II ? Das Presafe des W221 wir einige Funktionen mehr haben als das jetzige Presafe. (Aufspringende Motorhaube ?)

Die anderen Baureihen werden das sicher bald auch bekommen. Bis der W221 kommt wird ja noch einige Zeit vergehen.
 
In dem erwähnten Artikel steht ebenfalls, dass der W221 ausschlieslich eine Lenkradschaltung (wie 7er BMW) und ein iDrive ähnliches System erhalten wird.
 
JO in dem Artikel steht so einiges. Man muss erst mal abwarten. Soweit ich weiss basieren deren Infos auf einer Marketing-Veranstaltung. Bei einem solchen Event sollen Kunden verschiedene Lösungen bewerten. Ob das dann alles so kommt steht da doch noch nicht fest.
 
Klar ist auf jeden Fall, daß er ein integriertes Bedienkonzept ala MMI und I-Drive bekommt. Die Entwicklung findet zusammen mit Nokia statt (das wurde beriets veröffentlicht und stimmt). Hoffentlich sitzt das Display tatsächlich im oberen Bereich des Cockpits auf nahezu Augenhöhe und nicht so weit unten wie im W211. Abzuwarten bleibt auch, on Daimler nicht wieder an der Bildschirmgröße spart. Ja, die TFT-Displays sind teuer. Aber wenn ein Honda Jazz ein 7-Zoll-Display hat, dann erwarte ich im neuen "S" mindestens 9-Zoll. Schließlich wird zukünftig alles drüber gesteuert.

Ein Extra, das sicherlich kommt, ist das Nachtsichtsystem. Ob es im Instrumentenkombi oder über ein Head-Up-Display eingespiegelt wird, bleibt abzuwarten (Siemens VDO hat ja jetzt eine 256-Farben-HUD im BMW E60 präsentiert; vielleicht kommt ja eine weiterentwickelte Variante bis 2005 ?).
 
A propos BMW E60 - in einem Punkt muß DC auf jeden Fall nachziehen:
Die Aktivlenkung ist der absolute Hit! Ich warte schon seit Jahren auf eine variable Übersetzung, die das Auto in der Stadt handlich und auf der Autobahn ruhig macht. Allein mit variabler Servounterstützung (Parameterlenkung) ist es nicht getan. :(

Zum Thema Gewicht habe ich eine ganz andere Meinung:
Wenn DC den Gewichtsvorteil des S gegenüber dem 7er halten will, darf der nächste S nicht schwerer werden. Qualität mit zu hohem Gewicht kann jeder, siehe VW. BMW steuert bereits gegen den Trend. Die Zeiten der fetten 500 / 612 / 1001 / ??? PS-Saurier dürften bald vorbei sein ;) . Ich denke, die Zukunft liegt bereits heute in leichteren Autos mit kleineren Motoren. Nur so kann man auf Dauer die Anforderungen an Spritverbrauch und Abgasverhalten mit Fahrspass verbinden. Und das dürfte auch beim S ein Thema sein...

... denn die massive Kritik an Porsche Cayenne Turbo, VW Touareg und Phaeton wird hoffentlich Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben - spätestens sobald die Modelle nicht mehr neu sind... :rolleyes:
 
Nachtsichtgerät neue S-Klasse

michi43 schrieb:
Ein Extra, das sicherlich kommt, ist das Nachtsichtsystem. Ob es im Instrumentenkombi oder über ein Head-Up-Display eingespiegelt wird, bleibt abzuwarten (Siemens VDO hat ja jetzt eine 256-Farben-HUD im BMW E60 präsentiert; vielleicht kommt ja eine weiterentwickelte Variante bis 2005 ?).
Von September an wird die neue S-Klasse mit dem derzeit innovativsten Nachtsicht-System verfügbar sein.
http://sueddeutsche.de/,amm3/automobil/artikel/855/60795/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Prototyp neue S-Klasse + Video
Zurück
Oben