Ps

Diskutiere Ps im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - wie viel KW sind ein PS???
1 PS = 0.73549875 kW

@Simon

Hä?! Wo ist diese seltsame Zahl denn her? Besser ganz schnell löschen, los!!!


Also ich kenne nur folgende Definition:

Eine Pferdestärke (abgekürzt PS) entspricht 75 Kilopond-Meter pro Sekunde (alte Einheit) oder 735.49875 Watt.


P.S.
75 Kilopond-Meter pro Sekunde entsprechen nämlich (75 × 9.80665) W = 735.49875 W!
 
Re: 1 PS = 0.73549875 kW

Original geschrieben von Patrick
@Simon
Hä?! Wo ist diese seltsame Zahl denn her? Besser ganz schnell löschen, los!!!
P.S.
75 Kilopond-Meter pro Sekunde entsprechen nämlich (75 × 9.80665) W = 735.49875 W!

genau und das ganze durch 1000 geteilt ergibt.....na :confused:
0,735 KW :D :D :D
wie simon schon schrieb :eek:

100 PS sind ca. 73,5 KW

gruss christian
 
Re: Re: 1 PS = 0.73549875 kW

Original geschrieben von Striezel
genau und das ganze durch 1000 geteilt ergibt.....na :confused:
0,735 KW :D :D :D
wie simon schon schrieb :eek:

100 PS sind ca. 73,5 KW

gruss christian

Nö, nö, so nicht!

Wenn hier Antworten gegeben werden, dann richtige oder es vielleicht doch besser sein lassen!

Entweder die exakte Umrechnung (wie in meinem Post oben) oder aber direkt die korrekt gerundete Angabe, z.B. 0.7355 kW per PS.

Nicht aber irgendwelche "Phantasiezahlen" wie in Simons Beitrag! :D :D :D


P.S. Noch was: Es schreibt sich kW und km! Das kleine "k" ist die Abkürzung für "Kilo" = Faktor 1000. Die Leistungseinheit "Watt" wird mit einem grossen "W" abgekürzt. Die Abkürzung für "das Meter" ist ein kleines "m".

Selbst Mercedes-Benz bringt es nicht fertig "km" überall korrekt zu schreiben, man sehe sich nur mal das KI und das 30 APS an! :p
 
@Patrick
Habe gerechnet 1/1.36 weil 1kW = ca. 1,36PS und hab die Zahl hingeschrieben.

Konnte ja nicht wissen, daß die 4. Stelle nach dem Komma sooooo wichtig ist.:rolleyes:

Ich bitte vielmals um Vergebung für meine Einfältigkeit, hier eine Antwort zu geben.
Werde mich in Zukunft hüten, dem Hr. Wissenschaftler ins Handwerk zu pfuschen.
 
@Simon
P.S. Noch was: Es schreibt sich kW und km! Das kleine "k" ist die Abkürzung für "Kilo" = Faktor 1000. Die Leistungseinheit "Watt" wird mit einem grossen "W" abgekürzt. Die Abkürzung für "das Meter" ist ein kleines "m".

*Klugscheissermodus an*

Naaa, das ist ja auch nicht ganz richtig. Normalerweise schreibt man das K auch groß. Die Abkürzungen für Kilo, Mega, Giga etc. schreibt man immer groß, da sie die Maßeinheit vergrößern. Centi, Milli, Nano, Piko, etc. schreibt man immer klein, da sie die Maßeinheit verkleinern.
Diese Regelung gilt zumindest in der Physik und der Elektrotechnik ...

Also in Zukunft bitte das K groß.
*Klugscheissemodus aus*
 
4 Stellen

Original geschrieben von Simon Templar
@Patrick
Habe gerechnet 1/1.36 weil 1kW = ca. 1,36PS und hab die Zahl hingeschrieben.

Konnte ja nicht wissen, daß die 4. Stelle nach dem Komma sooooo wichtig ist.:rolleyes:

Ich bitte vielmals um Vergebung für meine Einfältigkeit, hier eine Antwort zu geben.
Werde mich in Zukunft hüten, dem Hr. Wissenschaftler ins Handwerk zu pfuschen.


Komm, komm, Du weisst doch, dass ich Dir nix unterstellen will! Lass uns lieber im Thread "Januar-Statistik" weiterfechten! :D

Mal ehrlich, wenn die 4. Stelle hinter dem Komma nicht wichtig ist, warum hast Du dann 9 (!) Stellen hingeschrieben, und noch dazu falsche, hä?! :D :D :D

Ausserdem ist es doch interessant zu wissen, wie die Einheit abgeleitet wurde, oder nicht (kleiner Ausflug in die Physik)?!


Ciao,
 
SI System

Original geschrieben von Konni
@Simon
P.S. Noch was: Es schreibt sich kW und km! Das kleine "k" ist die Abkürzung für "Kilo" = Faktor 1000. Die Leistungseinheit "Watt" wird mit einem grossen "W" abgekürzt. Die Abkürzung für "das Meter" ist ein kleines "m".

*Klugscheissermodus an*

Naaa, das ist ja auch nicht ganz richtig. Normalerweise schreibt man das K auch groß. Die Abkürzungen für Kilo, Mega, Giga etc. schreibt man immer groß, da sie die Maßeinheit vergrößern. Centi, Milli, Nano, Piko, etc. schreibt man immer klein, da sie die Maßeinheit verkleinern.
Diese Regelung gilt zumindest in der Physik und der Elektrotechnik ...

Also in Zukunft bitte das K groß.
*Klugscheissemodus aus*


*Besserwissermodus ON*


Leider falsch, tut mir leid!!! :D

Siehe hier: http://physics.nist.gov/cuu/Units/prefixes.html


*Besserwissermodus OFF*
 
Mal ehrlich, wenn die 4. Stelle hinter dem Komma nicht wichtig ist, warum hast Du dann 9 (!) Stellen hingeschrieben, und noch dazu falsche, hä?!

Weil der Taschenrechner es bei 1/1,36 ausgespuckt hat ???

Tut mir leid, wenn´s jetzt hier nicht so hingehört, aber:

Wenn ich was falsch schreibe, dann steh ich auch dazu. Hast recht, war nicht korrekt eine Zahl mit 9 Kommastellen zu tippen, wenn die nicht alle stimmen.
Auf was ich nicht so stehe ist dieser gewisse "Besserwisser-Modus". Man kann es auch anders formulieren, ohne einen anderen Forums-Kollegen als Idioten hinzustellen.

Ende meines Beitrages zum Thema: Wieviel KW sind 1 PS !
 
SI Prefixes

Hier die Tabelle der "SI Prefixes":
 

Anhänge

  • si_prefixes.jpg
    si_prefixes.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 172
Original geschrieben von Simon Templar
Weil der Taschenrechner es bei 1/1,36 ausgespuckt hat ???

Tut mir leid, wenn´s jetzt hier nicht so hingehört, aber:

Wenn ich was falsch schreibe, dann steh ich auch dazu. Hast recht, war nicht korrekt eine Zahl mit 9 Kommastellen zu tippen, wenn die nicht alle stimmen.
Auf was ich nicht so stehe ist dieser gewisse "Besserwisser-Modus". Man kann es auch anders formulieren, ohne einen anderen Forums-Kollegen als Idioten hinzustellen.

Ende meines Beitrages zum Thema: Wieviel KW sind 1 PS !

O.K., hast ja auch recht, wollte Dich doch nicht ärgern! Ich war allerdings etwas über "Deine Zahl" erstaunt, da ich die richtige Zahl gerade erst vor ein paar Tagen schon einmal hier angegeben hatte und mir nicht bewusst war, dass Du diesen Beitrag nicht gelesen hattest!

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10923

Also gut, Ende der Story! ;)
 
Doch noch mal *Klugscheiss AN*:

'K', 'M' usw. (also Grossbuchstaben) werden in der Informationstechnik verwendet und repräsentieren jeweils die nächstliegenden Zweierpotenzen.
'K' entspricht dann 1024 (z.B. in KB für Kilo Byte)

Kleinbuchstaben entsprechen dagegen Zehnerpotenzen.

Gruß

W@lter
 
Nicht korrekt!

Original geschrieben von W@lter
Doch noch mal *Klugscheiss AN*:

'K', 'M' usw. (also Grossbuchstaben) werden in der Informationstechnik verwendet und repräsentieren jeweils die nächstliegenden Zweierpotenzen.
'K' entspricht dann 1024 (z.B. in KB für Kilo Byte)

Kleinbuchstaben entsprechen dagegen Zehnerpotenzen.

Gruß

W@lter

Dies ist leider nicht richtig! Auf die Gefahr hin, als Oberbesserwisser zu gelten :D , muss ich es hier noch einmal richtigstellen.

Die von mir oben angegebenen Links sind eigentlich eindeutig, ich verstehe die Verwirrung nicht?! Das SI-System definiert hier klar die Schreibweise, was in der Praxis (falsch) verwendet wird ist eine andere Geschichte!

Prefixes SI-System: http://physics.nist.gov/cuu/Units/prefixes.html

Gross- und Kleinschreibung hat nichts mit den Bedeutungen oder Grössen der Prefixes zu tun.

In der Informationstechnik werden teilweise (z.B. Herstellerangaben bei Festplattengrössen) immer noch falsche Bezeichnungen verwendet, um z.B. mehr Grösse als eigentlich vorhanden vorzugeben!

Die korrekten Binär-Prefixes nach IEC sind hier zu finden: http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html


Ciao,
 
*Klugscheiss AUS*

Original geschrieben von W@lter
Doch noch mal *Klugscheiss AN*:

'K', 'M' usw. (also Grossbuchstaben) werden in der Informationstechnik verwendet und repräsentieren jeweils die nächstliegenden Zweierpotenzen.
'K' entspricht dann 1024 (z.B. in KB für Kilo Byte)

Kleinbuchstaben entsprechen dagegen Zehnerpotenzen.

Gruß

W@lter

Ach, ich sehe gerade, Du hast vergessen *Klugscheiss AUS* zu setzen, hihi! :D :D :D

Ich setze Dich hiermit auf *Klugscheiss AUS*, ansonsten könnten später im Thread Unklarheiten entstehen! *lach*


Ciao,
 
Patrick, ich geb mich geschlagen ... seufz ...

Vielen Dank für das *Klugscheiss AUS* :-))

Aber man lernt immer wieder was dazu. Jetzt bin ich mal gespannt was meine Kunden demnächst sagen werden, wenn ich sie mit 'kibi' usw. konfrontieren werde ...
Hab ich definitiv noch NIRGENDWO gelesen.

... ist ja die reinste Anarchie .... :-)))))


W@lter
 
xxbi

Hallo Walter,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese "neuartigen" Abkürzungen auch noch als sehr gewöhnungsbedürftig ansehe. Es wird dauern, bis sie sich richtig durchsetzen! Allerdings finde ich es sehr sinnvoll, waren die SI-Prefixes für die Anwendung in diesem Bereich doch total unbrauchbar. Sie stellten eigentlich nur eine Notlösung dar, um die immer schneller wachsenden Datenmengen halbwegs sinnvoll abkürzen zu können!

Interessanterweise hattest Du mit dem grossen K (fast) recht! ;) Denn das Kilobinary (kibi) wird mit Ki und nicht mit ki abgekürzt! Anscheinend ist eben nur das kleine Anhängsel i noch nicht so ganz bekannt bzw. anerkannt!

Ach ja, die kleinen Kerlchen "zebi" und "yobi" sind noch nicht vorgesehen, werden aber wohl bald kommen, wenn man sich die Entwicklungen in der Informationstechnik so anschaut, oder?

Die prozentualen Unterschiede zwischen "alten" und "neuen" Grössen sind nicht ganz unerheblich:

• Gi... entspricht ca. 107% von G... / z.B. 1 GiB (Gibibyte) entspricht ca. 1.07 GB (Gigabyte)
• Ti... entspricht ca. 110% von T...
• Pi... entspricht ca. 113% von P...
• Ei... entspricht ca. 115% von E...

• Zi... entspräche ca. 118% von Z... / (wenn es eingeführt werden sollte)
• Yi... entspräche ca. 121% von Y... / (wenn es eingeführt werden sollte)


Ciao,
 
Hallo,

Hut ab Jungs. Ich hatte zwar auch Physik Leistungskurs, aber man lernt hier wirklich was.

Im Opel-Forum habe ich solche Beiträge noch nicht gelesen ;) .

Weiter so!

Viele Grüsse

Bob
 
Thema: Ps
Zurück
Oben