PT Cruiser verhilft Chrysler in Deutschland zu Rekordabsatz

Diskutiere PT Cruiser verhilft Chrysler in Deutschland zu Rekordabsatz im Alle Chrysler-Modelle Forum im Bereich Archiv; Berlin, 24. Jan Der US-Autobauer Chrysler<DCX.N> hat in Deutschland im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben so viele Autos verkauft wie noch nie....

  1. Elch

    Elch Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F 119 D
    Berlin, 24. Jan Der US-Autobauer Chrysler<DCX.N> hat in Deutschland im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben so viele Autos verkauft wie noch nie.

    Die Neuzulassungen der Marken Chrysler und Jeep seien gegen den negativen Markttrend um drei Prozent auf 22.653 gestiegen, teilte die Vertriebsorganisation der DaimlerChrysler<DCXGn.DE>- Tochter am Freitag mit. Das entspreche einem Marktanteil von knapp 0,7 Prozent. Die erfolgreichsten Modelle seien der im Look US-amerikanischer Autos der fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts gestaltete PT Cruiser und der Minivan Chrysler Voyager gewesen. Diese Marken und die beiden meistverkauften "Jeep"-Geländewagen-Varianten hätten sich in der Diesel-Version am besten verkauft. Die neuen Motoren für die Modelle wurden von DaimlerChrysler entwickelt.
     
  2. #2 Julian-JES, 01.02.2003
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Was heisst von DC entwickelt ?

    Im Grand Cherokee ist der 270 CDI mit MB-Automatik und im PT Cruiser der 2,148 Liter CDI mit geringerer Leistung ebenfalls von MB.

    Im Voyager und Liberty sind doch dagegen die Dieseltriebewerke von so einer italienischer Firma oder ?
     
  3. #3 Mdriver, 01.02.2003
    Mdriver

    Mdriver Crack

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W163
    Hallo Julian!


    Sind alles DCX-Triebwerke. VM Motori, in Italien, wurde von DaimlerChrysler gekauft.

    Grüsse, Mdriver.
     
  4. #4 Julian-JES, 01.02.2003
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Mein Güte da ist es aber verzwickt.

    Bin gerade bei DC powersystems !!!

    Sehr interessant.

    VM Motori gehört nun zu Detroit Diesel und die gehören zu DC powersystems

    MTU ist aber auch DC und ist komischerweise auf der HP von DC powersystems nicht gelistet !
     
  5. #5 Katharina, 03.02.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian und Mdriver,

    die VM Motori wurden in den alten Chrysler Modellen verbaut. Sehr langlebige Motoren, besonders in den Jeeps, welche jedoch auch sehr an Militärfahrzeuge erinnerten.
    Im PT Cruiser ist jedoch eine Sparversion von DCX, der OM 644 eingebaut.
     
  6. #6 Julian-JES, 03.02.2003
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hallo Katharina,

    ja das habe ich doch geschrieben.

    Aber der LIberty und der Voyager fahren mit VM Motori glaube 2,4 Liter R5 !
     
  7. TePee

    TePee Crack

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180 (S203)
    Hallo,

    gibt es hier im Forum jemanden, der den PT Cruiser 2.2. CRD fährt? Wäre dankbar für Erfahrungen!

    @Katharina:

    Kannst Du mir etwas mehr erzählen zum PT Cruiser 2.2. CRD!? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir evtl. einen zuzulegen.

    Du hast schon geschrieben, dass es eine Sparversion des 2,2l CDI-Motors sein soll.

    Warum? Was ist der OM 644 genau für ein Motor? Bisher kenne ich die 92kW-Version aus dem E220 CDI (210) und die 75kW-Version aus der C-Klasse (202).
    Basiert der 2.2 CRD noch auf diese älteren Versionen? Hat sie auch keine Ausgleichswellen?

    Gibt es Möglichkeiten die Leistung über Software-Aufrrüstung (wie bei 200-->220CDI) zu erhöhen?

    Von der Standfestigkeit der dürfte der Motor Mercedes-like sein, oder?

    Bin nur von den Fahrleistungen lt. Tests etwas enttäuscht. 12s von 0 auf 100 ist nicht gerade berauschen, da war die alte C-Klasse auch noch besser. Verbrauchsmässig dürfte es ähnlich aussehen wie bei einem C220CDI, denke ich.


    Gruss,
    Thomas
     
  8. #8 Katharina, 13.02.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    zum PT Cruiser kann ich sagen, das meine Schwester einen fährt, welcher von Platz und Fahrkomfort recht annehmbar ist. Zudem sieht das Modell, wie ich finde, noch lustig aus. Er hat ein sehr gutes Raumangebot und läuft auch recht problemlos.

    Der OM 644 ist ein Abkömmling der bisherigen OM 611 & OM 646 Triebwerke, mit der mechanischen Robustheit des OM 646, jedoch vereinfachter Technik in bezug auf VTL-ATL und Lanchasterwellen, welche nicht verbaut sind.
    Wegen des ATL leistet die Maschine weniger als die DCX Motoren. Durch Original-Software ist keine Leistungssteigerung zu erwarten. Zum Thema Chip-Tunen wurde ja viel geschrieben, aus eigener Erfahrung möchte ich anmerken, das die Kulanz der Chrysler Händler noch geringer als die der DCX VT/NL ist, wenn Veränderungen an dem Fahrzeug vorgenommen wurden.
     
  9. Robin

    Robin cracked

    Dabei seit:
    27.07.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI, Smart Pulse
    Hi,

    just for fun bin ich heute beim Chrysler Händler gewesen.
    Dort hatten sie einen Pt-Cruiser Turbo mit etwas mehr als 200 PS, dieser soll, da der Turbo offiziell noch nicht in Deutschland verkauft wird, ca 53.000 € kosten. Es ist eine 2,4 L Maschine, soll, laut Verkäufer, allerdings ein Vier-Zylinder sein (?). Ich dachte erst es wäre eine M 112 E 26 Variante, ist es aber nicht. Weiß jemand etwas näheres dazu?

    Es gibt jetzt, neben Taupe/Beige, eine neue Innenraumfarbe "Dark Slate Gray" wirkt etwas dunkler als "Schiefergrau". In Dark Slate Gray wirkt der Innenraum etwas edler, obwohl ich den Innenraum optisch eine Katastrophe finde. Die neuen Steel Lacke sind einfach wunderschön.
     
  10. #10 Julian-JES, 20.02.2003
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Zu teuer denn siehe hier:

    Chrysler PT Turbo owners choosing the new manual transaxle also will appreciate the vehicle's added performance. Engineering estimates show Getrag-equipped vehicles are capable of 0-60 mph in an estimated 7.5 seconds, about a half-second improvement compared with automatic transaxle PT Turbo vehicles. Quarter-mile speed estimates also come in faster at 15.8 seconds versus 16.5 seconds.

    "So many of our Chrysler PT Cruiser customers, and especially those looking at a PT Turbo, are interested in a fun driving experience," said Tom Marinelli, Vice President-Chrysler Marketing. "With the new combination of our High Output Turbo engine and the Getrag manual transaxle, we look for our manual-equipped PT Turbo vehicles to reach 25 percent of PT Turbo sales, compared with the 15 percent we typically see for naturally aspirated PT Cruisers."



    In addition to the standard manual transaxle, 2003 Chrysler PT Turbo vehicles also offer an optional automatic transaxle with AutoStick®. Both transaxles are coupled with a High Output, turbocharged 2.4-liter engine that delivers 215 horsepower at 5,000 rpm and 245 lb.-ft. of torque at 3,600 rpm, with more than 90 percent of peak torque from 2,300 to 5,000 rpm.

    The Manufacturers Suggested Retail Price for the manual Chrysler PT Turbo is $22,415 , excluding a $590 destination charge. Automatic transaxle Chrysler PT Turbo vehicles with AutoStick are priced at $22,855, excluding destination charges.

    PS soweit ich weiss ist das eine Chrysler Maschine, nix von MB.
     
  11. Robin

    Robin cracked

    Dabei seit:
    27.07.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170 CDI, Smart Pulse
    Danke für die Info.
    Ich schätze er wird hier wohl so um die 31.ooo € kosten.
    Wegen dem Motor, dieser ist wirklich nicht von Mercedes sondern von Chrysler.
     
  12. Xandy

    Xandy Crack

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 250TD
    PT Cruiser - Daten

    @Katharina

    ich sehe Du kennst dich fast mit jedem Fahrzeug aus :-)

    Ein Bekannter von mir möchte seinen neuen PT Cruiser chiptunen. Weißt Du vielleicht wieviel PS hat denn der 2.2CDI der dort verbaut wird und welche Steuergeräte verwendet werden ? Gibt es was z.B. in der w203 Klasse etwas was motormäßig und SW-mäßig "genau das selbe ist" ?


    Danke

    Xandy;)
     
  13. #13 Katharina, 15.03.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandy,

    mit Daten über das Steuergerät kann ich leider nicht dienen. Über den OM 644 liegt mir lediglich vor, das er 121 PS/4.200 U/min leistet und zwischen 1.600 U/min bis 2.600 U/min ein Drehmoment von 300 Nm abgibt.
    Angeblich soll der Motor mit dem OM 646 bis auf die Lanchasterwellen und die Injektoren identisch sein.
     
Thema:

PT Cruiser verhilft Chrysler in Deutschland zu Rekordabsatz

Die Seite wird geladen...

PT Cruiser verhilft Chrysler in Deutschland zu Rekordabsatz - Ähnliche Themen

  1. Daimler startet Mercedes-Flatrate in Deutschland

    Daimler startet Mercedes-Flatrate in Deutschland: Jeden Monat ein neuer Mercedes? Daimler testet das Mercedes-Abo unter dem Namen „Mercedes Me Flexperience“. Angeboten wird eine Flaterate für...
  2. Mercedes mehr Elektroautos in China als Deutschland?

    Mercedes mehr Elektroautos in China als Deutschland?: Daimler (Mercedes) investiert Milliarden in China. Der dortige Verkauf von Elektrofahrzeugen boomt u. a aufgrund der staatlichen Zuschüsse. Bis...
  3. Dieselfahrverbot in Deutschlands Großstädten.

    Dieselfahrverbot in Deutschlands Großstädten.: Ich verstehe das Problem des Fahrverbots nicht ganz. Fallen darunter nur Diesel mit grünen Plaketten aufwärts ab BJ. 2003 oder zählen die Baujahre...
  4. Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zeichnet seine besten Autohäuser und Servicebetrie

    Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zeichnet seine besten Autohäuser und Servicebetrie: Für ihre herausragende Betreuungs- und Servicequalität wurden in der letzten Woche 29 Mercedes-Benz und smart Autohäuser und Servicebetriebe vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden