PTC-Heizer

Diskutiere PTC-Heizer im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Nachdem ich hier im Forum nicht fündig geworden bin, hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich es herausgefunden habe: Was ist denn ein PTC...

1. Diwi

Diwi Crack

Fahrzeug:
    204.984
    Nachdem ich hier im Forum nicht fündig geworden bin, hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich es herausgefunden habe:
    Was ist denn ein PTC Zuheizer, der u.a. bei dem Comon Rail Dieseln OM646DE22LA eingebaut wird.

Der PTC Zuheizer ist ein Heizelement, daß in den Luftkanal der Lüftungsanlage eingebaut wird. Das Heizelement ist selbstregelnd und kann stufenlos über CAN-Bus gesteuert werden. Die Heizleistung beträgt bis zu 2kW.

Quelle: http://www.beru.com/deutsch/produkte/heizelemente.php

Gruß Dirk

2. #2 Patrick, 27.02.2004
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
  3. #3 Nightvision, 28.02.2004
    Nightvision

Nightvision Crack

Fahrzeug:
    mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
    heisst das, dass bei diesem cdi der motor gar nicht mehr mitgewärmt wird?:(((

4. Gabs

Gabs Crack

Fahrzeug:
    Sportcoupe C200 K
    vorher 2 C220CDI
    vorher 2 A170CDI
    Die Heizleistung ist vieleicht ein klein wenig besser.Ich muß aber meinen CDI genauso bis zu 15km fahren bis es richtig warm kommt genauso wie beim Vorgänger.

Eine gute Frage ist wo das Ding verbaut ist.Eigendlich kann es nur das Kühlwasser beheizen
    da es ja nach dem wegfahren nicht warm kommt man muß weiterhin den Motor warm fahren
    oder die Standheizung einschalten wer eine hat.

Habe mir mehr von PCI versprochen.

Gruß
    Gabs

Das Aktuelle A Klasse Modell wird die Luft erhitzt da kommt es nach 100m warm und der Motor bleibt kalt :D

5. #5 Mercedesfan, 19.03.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2005
    Mercedesfan

Mercedesfan Crack

Fahrzeug:
    W203 ; C450
    Was ist ein PTC-Zuheizer ???

Hallo DCX-Freunde,
    Beim Stöbern im Baureihenverzeichnis, ist mir aufgefallen, daß es zwischen CDI II und III wohl einen anderen Zuheizer gibt. Bei CDI II steht elektrischer Zuheizer und bei CDI III steht PTC-Zuheizer. Gibt es da einen Unterschied.

6. Diwi

Diwi Crack

Fahrzeug:
    204.984
    Ja verwende mal die Suche

In a Nutshell: PTC Zuheizer haben eine temperaturabhängige Heizleistung und ermöglichen ein sehr rasches aufheizen des Kühlwasser auf Betriebstemperatur.

Praktisch heist daß: Im Vergleich zum OM611DE22LA erreicht der OM646DE22LA im Winter in der halben Zeit die Betriebstemperatur. Zusätzlich ist der Verbrauchsunterschied zwichen Sommer/Winter geringer.

Dirk

7. #7 Patrick, 19.03.2005
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
Thema:

PTC-Heizer

Die Seite wird geladen...

PTC-Heizer - Ähnliche Themen

1. Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystem in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse (#BR

Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystem in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse (#BR: Für die neue C-Klasse stehen wahlweise Funktionen zur Fernaktivierung von Heiz- und Lüftungssystemen zur Verfügung. In Kombination mit einer...
  2. Nachrüstung Anhängekupplung (AHK) Vaneo 1.9 mit Schaltgetriebe und PTC

Nachrüstung Anhängekupplung (AHK) Vaneo 1.9 mit Schaltgetriebe und PTC: Hallo zusammen, ich würde gerne eine AHK nachrüsten, habe jedoch keine Idee wie ich die vielen Verkleidungen nebst Haut der Stoßstange abnehmen...
  3. Keine Heiz bzw Kühlleistung W220

Keine Heiz bzw Kühlleistung W220: Guten Tag seid neuestem kann ich mein KLimabedienteil so verstellen wie ich will und es kommt keine Luft aus den Lüftungsdüsen. Wenn ich es in...
  4. Heizung überbrücken (pfuschen)

Heizung überbrücken (pfuschen): schönen guten tag. konnte leider kein treffer für mein Problem finden. (is vielleicht auch nen bissel dubios) ich bin grad für nen jahr in...
  5. Zwei (4) Zonen Heiz- und Klimatisierungssystem

Zwei (4) Zonen Heiz- und Klimatisierungssystem: Hallo allerseits, ich habe im Moment ein Heizproblem bei meinem W220 CDI lang (Bauj. 08.2004), über das mir der KD-Berater nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden