PTS Problem W210 Mopf

Diskutiere PTS Problem W210 Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit gestern folgendes problem: Auf einmal funktioniert nun das PTS (Parktronic) an meinem W210 Limo Mopf nicht mehr. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB AMG Fan

Stammgast
Fahrzeug
W210 Mopf E55
Hallo,

ich habe seit gestern folgendes problem:

Auf einmal funktioniert nun das PTS (Parktronic) an meinem W210 Limo Mopf nicht mehr.

Nun leuchtet für vorne und hinten die roten Balken an der Anzeige und das rote lämpchen ist am leuchten an dem Schalter des Parktronic. Es ertönt auch ein Piepton.

Die vorderen Sensoren tickern und sind in ordnung, von den hinteren alle 4 Sensoren kein tickern.

Jetzt ist die Frage, kann es durchaus möglich sein, das alle 4 Sensoren von heute auf morgen kaputt gehen, oder ist es eventuell das PTS Steuergerät?

Wo ist eigentlich das PTS Steuergerät eingebaut?

Hallo,

ich empfehle zu MB zu fahren und einen Kurztest durchführen zu lassen.
Danach kann man eindeutig eine Diagnose stellen, das dein Steuergerät defekt ist kann ich mir eher nicht vorstellen.

Gruß

War ich schon da, aber ein auftrag wollten Sie nicht annehmen da viel zu tun gewesen ist, und wollten ein Termin zum 4.1.10 geben.

Ich habe die Sensoren von vorne nach hinten gewechselt, dann kam verspätet eine Fehlermeldung.

Ich denke, das wohl alle 4 Sensoren defekt sind.

Mit Carsoft 7.4 kann man dies aber auslesen, oder?

Hallo,

es wäre schlauer den Termin wahrzunehmen als ins "blaue hinein" anfangen Bauteile zu erneuern.
Du kannst natürlich alle Sensoren und das Steuergerät und die Leitungssätze erneuern, danach wird es bestimmt funktionieren - aber das ist doch keine Zielführende Reparaturmethode oder?

Ich denke die Tage bis zu deinem Termin wirst du es ohne Parktronic auch aushalten oder?
Danach hat man eine eindeutige Diagnose zum Schaden.

Gruß

Ja klar, das sowieso.

Ich warte ab und lass es auslesen, was genau dran ist.

Aber dennoch würde es mich interessieren, wo das Steuergerät für das Parktronic verbaut ist.

Ist ein W210 Limo.

PTS Ausfall - Heckbereich - W210

...
Aber dennoch würde es mich interessieren, wo das Steuergerät für das Parktronic verbaut ist.

Ist ein W210 Limo.
... unter dem Fondsitzkissen links das erste.
Tippe auf einen Fehler im Leitungssatz.

Gruß
Peter

Genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch!

Bei mir war es der Leitungsatz von der Reserveradmulder an die hinteren sensoren.

Beim auslesen kam nur ein angeblicher defekt aller hinteren Sensoren zum Vorschein. Also nichts wirklich genaues!

Der Kabelbaum kostet 80,-

Das Auslesen alleine hat schon 40,-

Ich habe es aus Zeit- und Lustgründen einbauen lassen.

Auslesen, Montage und Material zusammen 300,- brutto.

Ich habe nun die vorderen Sensoren hinten eingebaut, da ich ja 100%ig weis, das die von vorne funktionsfähig sind.

Und wenn ich das Auto dann kommende Woche auslesen lasse, werd ich ja sehen, was daran defekt ist.

Mach doch mal nen Test!

Bei mir war es so, dass die vorderen noch gingen, wenn z.B. ein Anhänger dran war. Dadurch wurden die hinteren ja abgeklemmt.

Also, wenn Du nen Haken hast, probiers einfach mal aus!

Und noch was,

die fünf Stecker für die Sensoren und den Anschluss an den weiteren Kabelbaum bekommt man neu einzeln bei Daimler.

Dann kostet der Baum vielleicht nen Zwanni inkl. Kabel und Kabelbaumklebeband.

Der Kabelbaum ist in max. 20min. selbst hergestellt. Spart dann halt locker 80,-

Beim nächsten mal würde ich es so machen!

Anhängerkupplung hat der Wagen nicht.

Und das PTS Steuergerät ist bei meinem auch nicht unter dem Rücksitzbank.

Jedenfalls, weis ich das nun die hinteren Sensoren in Ordnung sind, da ich diese ja von vorne umgetauscht hatte.

Das System hängt ja mit vorne und hinten zusammen, oder?

Also ich meine, sobald auch nur ein Sensor nicht mehr funktioniert, schaltet sich das ganze System ab.

PTS Ausfall - Heckbereich - W210 - E55 / 210.074

...

Und das PTS Steuergerät ist bei meinem auch nicht unter dem Rücksitzbank.

...
Hast Du es nicht gefunden oder ist es an einer anderen Stelle bei Deinem Fahrzeug verbaut?
Ab Werk ist das STG (A026 545 09 32) unter dem Fondsitzkissen links (unter der Dämmfolie).

Wie schon geschrieben wurde, ist ein defektes PTS-STG unwahrscheinlich, am ehesten der Leitungssatz.

Gruß
Peter

Also gefunden hab ich das PTS Steuergerät nicht.

Ob es wo anders eingebaut ist, weis ich leider auch nicht.

Dann wurde evtl. das PTS nachgerüstet und das STG woanders verbaut.
Original ist es, wie gesagt, unter dem Fondsitzkissen, unter der Dämmfolie, links auf dem Bodenblech verschraubt.

Gruß
Peter

Dann wurde evtl. das PTS nachgerüstet und das STG woanders verbaut.
Original ist es bei der Limousine, wie gesagt, unter dem Fondsitzkissen, unter der Dämmfolie, links auf dem Bodenblech verschraubt.
Evtl. ist es bei der MOPF auf die rechte Seite gewandert.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich die Tage mal nachsehen.

Jetzt steht der W210 eh in der Garage da es verschneit ist.

So, mein PTS funktioniert auch wieder.

Es war ein defekter Sensor. Der das komplette System lahm gelegt hat.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PTS Problem W210 Mopf