puch g 2,3e m102 bj.1985

Diskutiere puch g 2,3e m102 bj.1985 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - alle zuerst hallo! BIN NEU EINE FRAGE; nockenwelle leider defekt mit den hinteren schlepphebeln(auslassventil)ich habe das auto erst 3...
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paulchensv8

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voyager 2,5 dt
puch g 2,3
alle zuerst hallo!

BIN NEU
EINE FRAGE;
nockenwelle leider defekt mit den hinteren schlepphebeln(auslassventil)ich habe das auto erst 3 wochen habe vom motor noch kenne ahnung!
er hat einen w 124 motor ,noch mit einstellbaren ventillen!
passt die auch vom w 123
hat jemand so was liegen oder eine andere idee?! :hello: :hello:
noch was,hat jemand eine zeichnung von der nockenwelle

grüsse aus österreich
 
Hallo Paulchen,

bist Du sicher, das es sich bei dem Motor um einen M 102.944 handelt und nicht um einen M 115.973. In meiner Erinnerung hatten M 102 & M 103 immer hydraulische Ventileinstellung bis auf „wenige“ Spezialvarianten :D

Bei BJ 85 sollte es ein M 115 sein.
 
hallo otfried !

also so lautet es im typenschein:
puch g gen 3-2
fahrgestellnummer.vag 460238 17 902456
motornummer.102987 10 000170
type m 102 981
2298ccm
92 kw bei 5000rpm

wie gesagt ich bin ein anfänger und kein fachmann(noch nicht)
vielleicht kannst du mit den taten jetzt was anfangen?
sonst melde dich bitte wieder

peter

ach ja noch was

puch g 280 bj. 1983
kaufen oder hände weg
 
M 102

Hallo Paulchen!

Welchen Motor hast Du denn? M 102.981 oder M 102.987? Beides sind Motoren aus BR 460 (i.e. dem G-Modell), nicht aus BR 124.

Der M 102.981 war mit mechanischer Benzineinspritzung ausgerüstet (Typ KA), der M 102.987 mit mechanisch-elektronischer Benzineinspritzung ausgerüstet (Typ KE).

In BR 123 wurde der M 102.980 mit mechanischer Benzineinspritzung (Typ KA) verbaut, in BR 124 der M 102.982 mit mechanisch-elektronischer Benzineinspritzung (Typ KE).


Ciao,
 
m102 ohne kat verstellbare ventielle

motor typ m102-102 981
ottomotor mit benzineinspritzung
80,25mm-96,50 hub und bohrung

motornummer 10298110000015
und einmal 102987 10 000170

keine ahnung mehr ob mechanische oder mech.elektro.einspritzung
wie kennt man denn unterschied?
einmal 102981....und einmal 102987 lt typenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
M 102

paulchensv8 schrieb:
gibt es da unterschiede zwieschen pkw und puch g(mercedes g)

Ich denke bei der KA-Variante nicht, bei der KE-Variante könnte die "Elektronik" unterschiedlich sein.

Für die PKW-Motoren M 102.980 und M 102.982 habe ich ein paar Daten hier, für die G-Modell-Varianten nicht. Die Nockenwellen von M 102.980 und M 102.982 haben verschiedene Kennzahlen, i.e. andere Steuerzeiten. Demnach müsste dies bei M 102.981 und M 102.987 ebenso sein. Ob aber M 102.980 und M 102.981, bzw. M 102.982 und M 102.987 jeweils gleich sind, weiss ich nicht. Hier muss ein Spezi ran ...


Ciao,
 
M 102

paulchensv8 schrieb:
motor typ m102-102 981
ottomotor mit benzineinspritzung
80,25mm-96,50 hub und bohrung

motornummer 10298110000015
und einmal 102987 10 000170

keine ahnung mehr ob mechanische oder mech.elektro.einspritzung
wie kennt man denn unterschied?
einmal 102981....und einmal 102987 lt typenschein

Die Variante M 102.987 hat ein elektronisches Steuergerät verbaut, die Variante M 102.981 nicht. Am Kaltstartventil (vor dem Sammelsaugrohr) hat die Variante M 102.987 eine Kabelverbindung zum Steuergerät.


Ciao,
 
w 460

danke für ihre hilfe,werde so schnell wie möglich da mal nachschauen,ob da ein steuergerät da wäre
 
Hallo Paulchen,

ich habe Deine VIN einmal abgefragt. Der Wagen wurde mit einem M 102.987 KE ausgeliefert, welcher nach mir vorliegenden Informationen mit hydraulischem Ventilausgleich ausgestattet ist. {ab MJ 85}.

Wenn bei dem Fahrzeug ein M 102.981 K eingebaut ist {“manuelle Ventileinstellung”}, wurde der Motor schon einmal getauscht. Die im W 460-463 verbauten Motoren sind von der “Hardware” schon auf ein größeres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen ausgelegt. Rein technisch kannst Du den M 102 E 23 aus einem W123/124/201 einbauen und das Luftfiltersystem des jetzigen Motors aufsetzen.
 
an alle danke

habe heute hachgeschaut,finde kein steuergerät!
also ohne steuergerät
kann daher eine nockenwelle vom auto 201(190)124 oder123
reingeben,richtig?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
M 102

paulchensv8 schrieb:
habe heute hachgeschaut,finde kein steuergerät!
also ohne steuergerät
kann daher eine nockenwelle vom auto 201(190)124 oder123
reingeben,richtig?

grüsse

Hallo Paulchen!

Hmmm, ich schrieb doch oben, dass die Variante mit mechanischer Einspritzung {BR 123 mit M 102.980} eine Nockenwelle mit anderer Kennzahl hat, als die Variante mit mechanisch-elektronischer Einspritzung {BR 124 mit 102.982}. Die Nockenwelle aus dem 190 E 2.3 {W 201.024/.028 mit M 102.985} hat die gleiche Kennzahl wie die des M 102.982.

Analog müssten die Nockenwellen von M 102.981 und M 102.987 im W 460 auch unterschiedlich sein, ich habe aber keine Daten hier.

Otfried meinte, dass Du den kompletten Motor aus einem W 123 oder W 124 nimmst.


Ciao,
 
sind die gleich?

was ist eine kennzahl?
sind die nockenwellen komplett verschieden(von allen m 102 mit einstellbaren ventiellen),oder ist nur die leistung anders?

peter(paulchensv8)
 
Nockenwelle

paulchensv8 schrieb:
was ist eine kennzahl?
sind die nockenwellen komplett verschieden(von allen m 102 mit einstellbaren ventiellen),oder ist nur die leistung anders?

peter(paulchensv8)

Die Kennzahl (hinten am Ende der Nockenwelle eingeschlagen) sagt aus, auf welchen Zylinderkopf die Nockenwelle passt.

Folgende Nummern habe ich gefunden:

M 102.980:
- 04
- 08 (Reparaturstufen-Nockenwelle mit +0.5 mm Lagerzapfen-Ø)

M 102.982 / M 102.985:
- 23
- 24 (Reparaturstufen-Nockenwelle mit +0.5 mm Lagerzapfen-Ø)
- 27
- 28 (Reparaturstufen-Nockenwelle mit +0.5 mm Lagerzapfen-Ø)


Ciao,

P.S. Guck mal, was auf Deiner Nockenwelle eingeschlagen ist ...
 
bist du ein fachmann?

ich werde es mal probieren denn schwarzen deckel zu demontieren!
die aussage von der defekten nockenwelle stammt vom öamtc
die sagte das am letzten zylinder 3-4 mm fehlen am auslassventil
und der schlepphebel am auslassventil auch wahrscheinlich eingelaufen ist

wird aber noch einige tage dauern,das ding zu demontieren!

ich war bei einer mercedes fachwerstätte die sagten:
nur umbau auf hydrostöseln möglich!
kosten:nockenwelle ca.500€ ohne mwst
schlepphebeln ein stück ca 100€ ohne mwst

das wäre mir zu teuer!

grüsse peter
 
Hallo Paulchen,

welcher Motor ist den nun bei Deinem Fahrzeug verbaut, der M 102.987 {so wurde der Wagen ausgeliefert} oder ein M 102.981.
Wichtig ist zudem, den Schaden genau zu diagnostizieren. Wenn 3 – 4 mm am Auslaßventil fehlen {am Ventilteller??} könnte es ein größerer Schaden sein. Auf jeden Fall den Zylinder prüfen.

Wenn die Schlepphebel eingelaufen sind, müssen alle erneuert werden – parallel dazu vermute ich, das auch die Nockenwelle selbst eingelaufen ist, da dies bei den ersten Motoren eine Schwachstelle war.
Beim Preis für einen NW Satz {NW & Kipphebel & Hydrostößel} sehe ich weniger als EUR 350.-- .
 
sorry

nockenwelle und schlepphebel defekt:nicht das ventil-sorry
wo kann man so etwas günstig besorgen?
wegen den motor muss ich erst nachschauen bei der kennzahl!
wierd noch etwas zeit vergehen,bin im stress!
(unser sohn markus, 7 jahre hat cromosonenanomalie)
braucht viel liebe und die eltern
der puch g(vielleicht am samstag noch ein 2ten) IST MEIN AUSGLEICH-HOBBY

GRÜSSE PETER
 
werkstättenhandbuch!

gibts hierfür ein buch von diesem motor ob 460 981 oder 460 987

grüsse peter
 
Hallo Peter,

es ist ein M 102.981/.987. Handbücher über den W 460 habe ich bisher noch nicht gesehen. Über die Motoren findest Du rudimentäre Anleitungen in Handbüchern über den W 123/W 124/W 201.

Bezüglich der NW/Kipphebel ist die Frage, in wieweit Du die arbeiten selbst durchführen kannst. Eine Nockenwelle 102 050 0201 kostet etwa EUR 159.--
 
nockenwelle!

ich möchte die arbeit ohne fremde hielfe erlediegen(kosten in der werkstatt sind enorm hoch,leider) für mich wierd es auch ein hobby werden,es könnte ja auch eine gebrauchte nockenwelle mit den schlepphelben sein!

freundliche grüsse peter
 
Hallo Peter,

schaue einmal bei www.mbgtc.de nach.

Ich würde allerdings zuerst die jetzige NW ausbauen, die NW Lager prüfen und vermessen und dann eine neue NW zu dem genannten Preis wählen.
 
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Thema: puch g 2,3e m102 bj.1985

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