Pummel

Diskutiere Pummel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ich habe meinen C200 Kompressor 2005 auf autogas umrüsten lassen. der katalysator ging nach 57.000 km kaputt.mercedes weigert sich auf kulanz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pummel

Frischling
Fahrzeug
C200 Kompressor
ich habe meinen C200 Kompressor 2005 auf autogas umrüsten lassen.
der katalysator ging nach 57.000 km kaputt.mercedes weigert sich
auf kulanz einzugehen.sagt,daß es von der gasanlage kommt.hat von
euch schon jemand probleme mit dem katalysator vom c200 gehabt?

Hallo und willkommen pummel,

ich kann die Entscheidung der Werkstatt durchaus nachvollziehen,weder der Motor noch die Abgasanlage sind für Gasbetrieb ausgelegt die Frage die sich stellt ist natürlich wodurch dieser Schaden zustande gekommen ist. Stimmt die Einstellung der Gasanlage etc.,ich würde mich an Deiner Stelle mit der Werkstatt welche die Gasanlage eingebaut hat in Verbindung setzen...

p.s. am Rande:

ich will mich an dieser Stelle mal als strikter Gegner von solchen Gasumbauten outen,ich habe schon mehrere Gasumbauten gesehen und so ziemlich alle waren von der Art wie sie eingebaut waren unter aller Sau.Das liegt zum Teil an dem Betrieb der die Anlage verbaut zum andern Teil aber auch an den Einbausätzen,da gibt es roh gefügte Halter (wodurch denn z.B. keine Motorabdeckung [diese sind nicht immer Designabdeckungen --> M272] mehr passt),Faulenzerklemmen an den Leitungen der E-Ventile usw.-->einfach schrecklich. Am meisten stört mich an den Anlagen daß die Motoren für den Betrieb mit Gas nicht ausgelegt sind (Ventile/Ventilsitze,Kraftstoffpumpe....) wenn dann der Motor/Bauteile Probleme machen soll z.B. MB alles wieder richten und Teile spendieren. Ich frage mich wie sich die achso tolle Gasumbaulohntsichfürjedenrechnung gestaltet wenn man mal einen Zylinderkopf,Ventile,Katalysatoren mit aufnimmt.Ich bin der Meinung entweder fahre ich ein Auto mit Leistung welches dann auch Kraftstoff verbraucht (daher der Name :rolleyes: ) oder ich fahre ein Auto mit dem ich günstig von A nach B komme.

p.p.s. dies ist meine persönliche Meinung/Erfahrung,es soll sich niemand pers. angegriffen fühlen

Ich meine einmal davon gehört zu haben, dass durch Gas sich die Temperaturen in den Brennräumen erhöhen... Das könnte dann auch schädlich für den Abgastrakt sein...

Bezogen auf Heidi´s aussage will ich dazu meine Ansicht der Sache äußern. Abgesehen, davon das die Umbauten wirklich oft sehr grobschlächtig ausgeführt wirken, denke ich das sich ein Gasumbau doch praktisch nicht lohnt. Die Umbaukosten betragen rd. 3000 € und nach den in der Presse getroffenen Aussagen, rechnet sich der Umbau oft erst nach 40.000 km oder mehr. Das würde mich weit mehr ins grübeln bringen. Das meiner Meinung nach einzige Stichhaltige Argument ist der günstige Gaspeis. Aber eine billige Tankrechnung ist, wie auch beim Diesel, nur die halbe Wahrheit...

Zurück zum Thema. Pummel, ich denke deine DC Werkstatt reagiert da völlig korrekt. Schließlich ist der Werksmäßige Zustand ja erheblich verändert worden. So hat der Hersteller ja keinen Einfluß mehr auf das Fahrzeug. Sprich, er hat ja selbst nie getestet ob die Anlage kompatibel mit dem M111 oder M271 (je nach Baujahr; währe ganz nett zu wissen übrigens) Motoren ist oder nicht. Heißt also für DC das es dein persönliches Risiko ist ob was defekt ist oder nicht.

An Deiner Stelle würde ich mich an dem Betrieb der die Anlage verbaut hat bzw. am Hersteller der Anlage Schadlos halten. Wobei das i.d.R. einen Anwalt und sicher einige Gutachten benötigt, sofern keine Garantie mehr gültig ist. Selbst wenn eine Gültig wäre, kann es sein das der Hersteller betimmte Dinge Explizit auschließt.

So traurig es klingt und so hart es ist, ich denke da stehst Du wohl allein da. -Aber Fahrern, von getunten Fahrzeugen geht es im Fall der Fälle oft auch nicht anders ;)

aber tu dir nix an besorg dir einen gebrauchten kat bei www.mbgtc.de
oder die sagen dir wer so was hat.

und weiter fährt die schüssel.
denn sollst dich ja freuen das du billig mit gas fährst, auch wenn nicht zu 100 prozent ertestet.

ps vergiss nicht das richtige motoröl zu nehmen denn Mobil hat eines spezielles für Gasbetrieb.

tabelle findest unter http://www.oil-center.de/Zuordnung_Motorenol.pdf

:hello: kopf hoch

Hallo Pummel,

willkommen im Forum.
Ich kann hierin DCX nur zugut verstehen. Ich weis zwar nicht ob der Umbau auf LBG oder CNG erfolgte, jedoch steigt die Abgastemperatur an, weswegen manche Anlagen ab einem bestimmten Lastzustand auf Benzinbetrieb umstellen.
Ein defekter Kat spricht m.E. für zu heiße Abgase, welche jedoch auch Auslaßventile & ZK, Krümmer „belasten“.
Matthias hat genau meine Meinung wiedergegeben, welche Du auch unter der Suchfunktion in vielen Fragen zu dem Thema findest.
Mithin musst Du Kulanz/Garantie bei demjenigen suchen, welcher die Gasanlage eingebaut hat.

Hallo Heidi,
habe Deinen Beitrag gelesen und muß Deine Meinung akzeptieren.Leider kann ich damit
nichts anfangen.Meine Werkstatt ist eine autorisierte Werkstatt die BRC-Gasanlagen
einbauen darf und auch das entsprechende Fachwissen hat.Mir geht es blos mal um das Problem "Katalysator" beim C200.Es muß ja nicht heißen das die Gasanlage der
Verursacher ist.

mit freundlichen Gruß
Pummel

Klar weis man das nicht ob wirklich die Gasanlage schuld war. Aber vielleicht können einige DC-Servicetechniker etwas dazu sagen, ob der Katalysator oft kaputt geht. Ich glaube eigentlich weniger.

Bei unserem W202 ist er nun über 12 Jahre alt und nicht defekt...

Da am Fahrzeug Änderungen vorgenommen wurden, wird DC das wohl nicht übernehmen. DC übernimmt ja nur bei Sachen die sie entwickelt haben und erprobt haben. Ich meine das ist doch auch verständlich.

Hallo Julian,

habe Deine Antwort gelesen und auch von der DEKRA die Aussage bekommen das es
zu höheren Abgastemperaturen kommen kann.Was ich aber im einzelnen Wissen wol-
lte ist,ob jemand schon mal Probleme mit dem "Katalysator"des C200 hatte.Uninterssant
ob mit oder ohne BRC-Gasanlage.

Mit freundlichem Gruß

Pummel

Hallo Emanuel,

habe Deinen Beitrag gelesen und bin mit einigen nicht einverstanden.Die Kosten belaufen sich auf rund 3.000 Euro das stimmt schon.Aber wenn ich alle 14 Tage
tanken muß (Gas 35,00 /Super 75,00 Euro) macht sich ein Umbau aber schon
früher bezahlt.Ich fahre jedes Jahr rund 25.000km.Ich habe den Umbau noch nicht
bereut.Die Leistung des Wagen leidet nicht darunter.240 km/h auf der Autobahn ist
doch wohl ausreichent!!
Aber mein Anliegen war eigentlich,heraus zubekommen ob es ab Werk probleme mit
dem "Katalysator"des C200 gibt.
Vielleicht hast Du mal was gehört?

mit freundlichem Gruß

Pummel

Hallo Pummel,
anscheinend scheiden sich die Geister,ob des defekten Kat,s wegen der Gasanlage.
Vielleicht auch nur ein Materialfehler oder sonstwas.
Nach 3 Jahren ging bei mir der Kondensator in die Fritte.Ein Teil ,welches angeblich auch weitaus länger halten sollte.Meine VT sowie Maastricht hatten 1000 Gründe ,wieso das doch passieren kann und lehnten Kulanz ab.
Hat zwar nichts mit Deinem Kat zu tun, nur mit wieso ,warum etwas kaputtgeht,was eigentlich doch lange halten sollte.
Gruß
____
Günter

Hallo Julian,

Du hast ja Recht das DC nur dafür Kulanz gewährt wo für sie da sind und wo sie hinter-
stehen.Aber in meinem Fall sieht es wohl anders aus.Es wurde nicht einmal der Ver-
such unternommen einen Antrag durchlaufen zu lassen.Erst als ich sie damit kon-
frontiert hatte und schrieb das es einen posetiven Bescheit gebe wurden sie aktiv.
Mein anliegen war nun heraus zubekommen ob es ab Werk probleme mit dem
"Katalysator"des C200 gibt oder gab?

mit freundlichem Gruß

Pummel

Ich lese seit ca. 4 Jahren in den diversen Foren mit und kann mich nicht erinnern, jemals etwas von einem defekten Kat bei den MB - Benzinern gelesen zu haben.

Ich würde daher vermuten, dass da bei Dir doch irgendwie die Gas - Nachrüstung ursächlich ist.

Gruß

Wenni

es kommt schon ab und an vor das ein Katalysator kaputt geht, was dich aber nicht wirklich weiter bringt!

Chris

vergiss das mit der garantie oder kulanz. du kannst dir bei dc nur einen nagel eintreten.

lieber bei deine gaseinbaufirma klagen, geht schon eher.

wir wurden auch geklagt obwohl mb die motor rep auf garantie erledigte, aber der restbetrag.....:-) nächste instanz...

schau dir lieber nach einem gebrauchten kat (mit garantie) es schont nerven

noch eine info www.gohermanns.de könnten auch was haben

dem geld beutel gehts leider an den kragen.

trippy schrieb:
...schau dir lieber nach einem gebrauchten kat (mit garantie) es schont nerven....

...noch eine info www.gohermanns.de könnten auch was haben...

Das ist meiner Meinung nach der vernünftigste und sinnvollste Tipp hier, um den Schaden halbwegs preiswert zu beseitigen.

Pummel, natürlich ist es schon verdächtig wenn nach so kurzer Zeit der Kat hopps geht, aber auf Grund der angesprochenen Nachrüstung wird das erst zu so einem heißen Eisen.

Aber zurück zu Deiner eigentlichen Intension, heraus finden ob dieser Mangel vielleicht übermäßig oft auftritt. Der Gedanke und das dahinter verborgene Ziel ist sicher nicht von der Hand zu weisen. ;) Aber in den letzten 3, 4 Jahren habe ich diesbezüglich weder hier im Netz noch in der Motor Presse etwas dementsprechendes gelesen.

Da tauchen eher Dinge in bezug auf den 203 auf, wie defekte Koppelstangen, Zugluft oder Rost. Von defekten Katalysatoren habe ich so noch nichts gelesen. -Höchstens das irgend so ein Postpubertärender User diesen ausräumen will, weil´s geil klingen soll :confused:

Hallo Emanuel,

Den neuen Kat habe ich schon.Mußte diesen in Passau einbauen lassen.Malebenso
1858.48 Euro und das im Urlaub.In der Werkstatt wurde mir kein Kulanzantrag ge-
stellt wie sie gesehen haben das eine BRC-Gasanlage eingebaut war.Es kam nur der
Hinweis das sie das Auto wieder im Benzinbetrieb herstellen.Mit der Gasanlage haben
sie nichts zu tun und verwiesen mich an die einbauende Werkstatt.Mein Werkstatt-
meister machte uns erst darauf aufmerksam das man es eventuell über solche foren
ettwas erfahren kann.Ich werde nochmal wo anders nachschauen mal sehen wo es
etwas gibt.Hast du eventuell eine Ahnung wo ?

mit freundlichem Gruß

pummel

Ggf. wäre das Schreiben nach Maastricht ein Strohhalm um die Kosten einzudämmen. Gut 1800 € :eek: sind schon ne ordentlich Hausnummer (da gäb´s für mich ja schon ein neues Diff. ;) :D).

Hast Du eigentlich schon mal mit dem Betrieb der Dir die Gasanlage eingebaut hat gesprochen? Also ganz unverbindlich, ohne gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Aber die grundsätzliche Frage die hier im Raum steht und auch als erstes geklärt werden muss ist, ob die Gasanlage wirklich der auslöser war oder nicht. Erst wenn du die Ursache des Schadens genau definieren kannst, kannst Du auch gezielt Deine Forderung stellen. Du musst also erstmal heraus finden wem Du den schwarzen Peter zustecken darfst.

Vielleicht hilft auch die Motor Presse weiter, aber das nur als Tipp der außen vor bleibt. Mir hat vor ein paar Jahren die Auto Bild mal geholfen, weil meine Werkstatt damals einen Bremssattel an meinem Smart zerstörte (Gewinde vom Sicherungsbolzen abgerissen) und die Kosten (rd. 600 €) auf mich abwälzte. Aber wie gesagt, dieser Tipp mal außen vor wenn gar nichts mehr geht und der Anwalt nichts bringt/ zu teuer ist.

Vorurteile ?

E.D. schrieb:
...den schwarzen Peter ....
Hey Emanuel!
Nicht jeder Peter ist gleich "schwarz" :D

:hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pummel
Zurück
Oben