Pumpgeräusche...

Diskutiere Pumpgeräusche... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem S203.206 (C220 CDI) mit Automatik gibt es seit einger Zeit merkwürdige Pumpende Geräusche. Nicht dass mich das jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

bei meinem S203.206 (C220 CDI) mit Automatik gibt es seit einger Zeit merkwürdige Pumpende Geräusche.

Nicht dass mich das jetzt beunruhigt, nur würde mich interessieren, um was es sich da handeln könnte.

Dieses Pumpen hört in etwas so an wie wenn mit Druck pulsierend eine Flüssigkeit durch einen Gummischlauch gepresst wird, ähnlich dem Geräusch von durch einen Gartenschlauch strömenden Wassers, wenn der Schlauch auf der Schlauchrolle nich ganz abgerollt ist.

Es taucht hauptsächlich beim Beschleunigen auf bzw. wenn man langsam Steigungen befährt und man etwas Gas geben muss um dort hoch zu kommen. Besonders da fällt dann auf, je stärker die Belastung bzw. abgeforderte Leistung ist um so lauter und pulsierender wird es.

Weis vielleicht jemand was das ist, etwas an der Automatik oder vielleicht die Kraftstoffpumpe vielleicht???? :confused:

Pumpen- oder Automatikgeräusche .... auch bei mir

Hallo Emanuel,

Deine Beschreibung hat mich spontan an das Geräusch bei mir unter dem vorderen Teil der Mittekonsole erinnert, etwa unter dem Aschenbecher (W203,C 270 CDI, Autom.). Würde es bei mir eher als ein "Gurgeln" bezeichnen, das besonders beim Beschleunigen aus niedrigem Tempo und niedriger Drehzahl auftritt. Nach längerer Autobahnfahrt ist es übrigens auch ein od. zwei Tage später noch deutlich leiser. Es ist ohnehin nicht sehr laut oder beunruhigend aber es würde mich einfach interessieren, woher es kommt. Ist mir auch schon aufgefallen. Hatte vor ewiger Zeit mal einen W123 200D der noch direkt hinter der Temperatureinstellung für den Innenraum einen Wärmetauscher hatte, wobei besagter ähnliche Geräusche machte, wenn etwas Luft im Wasserkreislauf war. Nur daß der W203 den Wärmetauscher inzwischen wohl ganz anders platziert hat.

Vielleicht kann uns ja einer der Experten hier im Forum weiterhelfen.

Gruß

Thorsten

Nik schrieb:
Hallo Emanuel,

Deine Beschreibung hat mich spontan an das Geräusch bei mir unter dem vorderen Teil der Mittekonsole erinnert, etwa unter dem Aschenbecher (W203,C 270 CDI, Autom.). Würde es bei mir eher als ein "Gurgeln" bezeichnen, das besonders beim Beschleunigen aus niedrigem Tempo und niedriger Drehzahl auftritt. Nach längerer Autobahnfahrt ist es übrigens auch ein od. zwei Tage später noch deutlich leiser. Es ist ohnehin nicht sehr laut oder beunruhigend aber es würde mich einfach interessieren, woher es kommt. Ist mir auch schon aufgefallen. Hatte vor ewiger Zeit mal einen W123 200D der noch direkt hinter der Temperatureinstellung für den Innenraum einen Wärmetauscher hatte, wobei besagter ähnliche Geräusche machte, wenn etwas Luft im Wasserkreislauf war. Nur daß der W203 den Wärmetauscher inzwischen wohl ganz anders platziert hat.

Vielleicht kann uns ja einer der Experten hier im Forum weiterhelfen.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

ja genau an eben dieser Stelle habe ich dieses Geräusch und das Phänomen ist von Dir absolut treffend beschrieben. Es kommt bei meinem Fahrzeug genauso vor, auch aus dem selben Bereich (Ascher/Mittelkonsole), wie du es auch aus deinem kennst.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das ist?

Hat hier wirklich keiner ne Idee?

Geräusche

E.D. schrieb:
Hat hier wirklich keiner ne Idee?

Hallo Emanuel,

ich hatte mal ähnliche Geräusche (Gluckern), es war damals ein nicht entlüftetes und nur halbvolles Kühlsystem. Kann es das sein? Wurde am Kühlwassersystem etwas gemacht?

Ciao,

Also am Kühlsystem wurde bei Km-Stand 52000 mal was gemacht. Bei einer A-Wartung wurde die Kühlflüssigkeit (aus unerfindlichen Gründen) erneuert. Dass sich das allerdings erst gut 25000 Km nach diesem Tasuch, bemerkbar macht dürfte doch recht ungewöhnlich sein.

Hm, mittlerweile habe ich bei den Pumpgeräuschen ("Gluckern" im weitesten Sinne") so einen Verdacht.

Kann es sein, dass etwas Getriebeöl über die Zeit abhanden gekommen ist und nun bei Last etwas zuwenig Öl bzw. Luft durch das System gepumpt wird?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie Getriebeöl aussieht und evtl. riecht? Ich habe auf meinem Garagenboden einen ungefähr 11 cm großen, eingetrockneten, leicht öligen, schwrzen Fleck entdeckt. Dieser befindet sich ungefähr dort, wo sich das Getriebe befindet wenn das Auto in der Garage steht.

Ist mein Verdacht begründet? Auch angesichts dessen, dass das Getriebe bisher unaufällig seine Arbeit macht. Was kostet ein Wechsel des Getriebeöls, schließlich werden bei der Automatik gut 7,5l Öl benötigt...

Hallo Emanuel...

E.D. schrieb:
...Kann es sein, dass etwas Getriebeöl über die Zeit abhanden gekommen ist und nun bei Last etwas zuwenig Öl bzw. Luft durch das System gepumpt wird?

Kann mir vielleicht jemand sagen wie Getriebeöl aussieht und evtl. riecht? Ich habe auf meinem Garagenboden einen ungefähr 11 cm großen, eingetrockneten, leicht öligen, schwrzen Fleck entdeckt. Dieser befindet sich ungefähr dort, wo sich das Getriebe befindet wenn das Auto in der Garage steht.

Ist mein Verdacht begründet? Auch angesichts dessen, dass das Getriebe bisher unaufällig seine Arbeit macht. Was kostet ein Wechsel des Getriebeöls, schließlich werden bei der Automatik gut 7,5l Öl benötigt...

Also ganz unabhängig von Deinem Problem, Emanuel - ein ATF-Wechsel bei jetzt rund 77.000km ist auf jeden Fall sinnvoll.
Was kostet der ATF-Wechsel? Kommt drauf an, ob Du es selbst machst, oder in der Werkstatt machen lässt....?

Im AG wird ausschließlich ATF bewegt, also keine Luft.
Bei einem gerade Mal 11cm kleinen und eingetrockneten Ölfleck, tippe ich eher auf ein Abtropfen aus dem Motor-Unterschutz, in dem sich im Laufe der Zeit alles Mögliche ansammelt.
Aber egal woher der Fleck kommt - die Menge ist zu gering, wenn sie auch noch Zeit hat zum Eintrocknen.

ATF ist grundsätzlich rot gefärbt, kann aber im "verbrauchten" Zustand schon schwarz werden. Das ist Motoröl dann aber auch....
Wie riecht ATF? Wenn das AG "normal" gefahren wird, dann riecht es einfach nur ölig. Nur bei extremster Belastung des AGs kann es penetrant verbrannt riechen.

Ob tatsächlich ATF fehlt, kannst Du nur mit dem Ölmeßstab nachprüfen, welchen Du wohl nicht hast? Also in der Werkstatt überprüfen lassen.
Öl könnte auch am elektrische Anschluss des AGs abtropfen, wenn die Steckverbindung undicht ist (kommt nicht unbedingt selten vor).
Lass´ beim ATF-Stand kontrollieren in der Werkstatt doch einfach gleich die Steckverbindung am AG mit überprüfen, ob diese innen und aussen trocken ist!

wie sieht Dein Kühlwasser aus? Sind im Ausgleichsbehälter Ölaugen auf dem Wasser zu sehen?
Hast Du den Kühlwasserstand überhaupt schon kontrolliert?

Wie wirst Du als nächstes vorgehen?

Viele Grüße
Peter

coca-light schrieb:
wie sieht Dein Kühlwasser aus? Sind im Ausgleichsbehälter Ölaugen auf dem Wasser zu sehen?
Hast Du den Kühlwasserstand überhaupt schon kontrolliert?

Wie wirst Du als nächstes vorgehen?

Viele Grüße
Peter

Das Kühlwasser sieht Einwandfrei aus. Und da der Wagen gestern auch noch bei der A-Wartung war (für günstige 235,72 €), weis ich auch dass der Frostschutz bis -35 Grad reicht und demnach wirklich alles in Ordnung ist.

Als nächstes werde ich wohl das Getriebeöl wechseln lassen, was ich über kurz oder lang sowieso machen wollte und schaue dann mal, ob sich die Pumpgeräusche verflüchtigt haben.
Wobei mich diese Geräusche eigentlich nicht wirklich beunruhigen. -Oder sollten sie etwa doch!?

Mich interessiert halt nur, wie und warum die entstehen. Schließlich sind die eher sehr leise, aber doch vernehmbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pumpgeräusche...