Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit

Diskutiere Qual der Wahl: Ersatzrad, Notlaufrad oder Tire Fit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei meinen neuen S203 zusammen zu stellen. Absolut unschluessig bin ich mir noch beim Thema Ersatzrad. Zur...
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Also war bei mir nix dabei. :(

Wenn das jetzt so ist, ist das was Neues !
 
Hall Simon

Je nach Kombination Ersatzradfelge, Serienfelge packt Mercedes einen Satz Radschrauben beim Ersatzrad mit dabei.

Bei meinem Vater, W210 Elegance und bei mir W203 Avangarde liegt beim Ersatzrad ein Paeckchen Radschrauben mit dabei. Bei meinem Nachbar, W203 Classic, sind alle Reifen auf Stahlfelge aufgezogen. Bei ihm war natuerlich kein Paeckchen dabei.

Etwas anders ist es bei unserem Zweitwagen, bei ihm gibt es bei allen lieferbaren Originalfelgen nur eine Radbolzengroesse, egal ob Stahl oder Alu Felge oder 15,16 oder 17''.

Gruss Dirk
 
Radbolzen

@Diwi

Ja, kann stimmen! :D

Habe ab Werk die 205/55 R 16 Michelin-Sommerreifen auf Alufelge Elnath drauf und das Ersatzrad ist im gleichen Format, aber natürlich auf einer Stahlfelge. Daher ist es wohl das mindeste, dass MB die passenden Radbolzen für die Stahlfelge mitliefert.


Ciao,
 
dann ist der Zweitwagen aber vermutlich kein Mercedes... ;)

Chris
 
Hi,

ich wäre froh wenn ich Tirefit hätte... stattdessen fahre ich jetzt über die Jahre ca. 15kg Ballast und Volumen durch die Gegend..:mad:
 
In meinem kleinen CL203 ist beides drinn. Das Notrad steht normalerweise immer bei mir in der Garage rum. Ich nehme das nur mit, wenn ich weiter weg fahre. Die tägliche 20km zur Arbeit reicht entweder Tirefit, oder Mercedes darf den Karren abschleppen.

Ich denke mal die Kombination aus beiden ist das Beste. Die ganze Zeit einen Reifen extra spazieren fahren finde ich blöd (allein schon aus Umweltgründen). Das Tirefit-System ist bei normalen Strecken absolut ausreichend. Wenn man jetzt weitere Fahrten hat kann man immer noch den Reifen mitnehmen (auch wenn ich denke innerhalb Deitschland findet sich immer irgendein Weg den nächsten MB-Service zu rufen).


Bye,
Garrat
 
Äh, geht's noch?

Original geschrieben von Garrat ... Die ganze Zeit einen Reifen extra spazieren fahren finde ich blöd (allein schon aus Umweltgründen).

Ich glaube jetzt übertreibst Du aber ordentlich! Das Ersatzrad macht weniger als ein Prozent des Fahrzeuggewichtes aus! Was hat das mit Umwelt zu tun???

Wenn Du Umweltschutz praktizieren möchtest, verkauf Deinen Mercedes und fahre mit dem Velo! Allein durch umsichtiges Fahren kann man sehr viel mehr Sprit sparen, als man durch das sehr sinnvolle Mitführen eines vollwertigen Ersatzrades mehr verbraucht. Im Übrigen ist das Tirefit in der Spraydose auch nicht gerade ein "umweltfreundliches" Produkt!


Alles klar?
 
Hallo Patrick,

Ich glaube jetzt übertreibst Du aber ordentlich! Das Ersatzrad macht weniger als ein Prozent des Fahrzeuggewichtes aus! Was hat das mit Umwelt zu tun???

... ein klares Votum, dem ich mich nur anschließen möchte. Der nächste Schritt wäre die Tankgröße zu halbieren (auch noch billiger) und denselben auch nur halb zu befüllen.:Lol1:

Die dann eventuell extra nötigen Tankfahrten bringen dann noch ÖKO - STEUER.

Viele Grüße Dirk
 
Re: Äh, geht's noch?

Original geschrieben von Patrick
Ich glaube jetzt übertreibst Du aber ordentlich! Das Ersatzrad macht weniger als ein Prozent des Fahrzeuggewichtes aus! Was hat das mit Umwelt zu tun??? ...
Allein durch umsichtiges Fahren kann man sehr viel mehr Sprit sparen...

@Patrick
Jo da hast du schon recht und Garrat hat sicher etwas übertrieben. Aber Fakt ist nun mal, dass dir im Eco-Fahrtraining gesagt wird, dass jedes überflüssige kg höheren Spritverbrauch bedeutet. Tirefit (ich hab's nicht) ist nun mal leichter als ein Ersatzrad und ob ein Ersatzrad überflüssig ist oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden. Egal ob 1% vom Wagengewicht oder wieviel auch immer, Kleinvieh macht auch Mist. Schließlich fahren diese 1% bei jedem km mit.

Hauptsache man fährt sein Ersatzrad nicht auf dem Autodach spazieren :D

Greetz,
Miro
 
Klar ist der Reifen nicht das schwerste Teil am Auto. Wenn man das ganze jetzt aber mal ein bischen hochrechnet kommen da doch schon einige Liter zusammen.
Meiner einer ist im täglichen Stadtverkehr auch nur ein halb-voll Tanker.

Natürlich kann ich die 20km auch täglich mit dem Rad fahren...ist klar billiger und ökologischer. Ich wollte jetzt hier auch keine Umelwet-Diskussion losbrechen.

40% Prozent aller Autos könnte man dann gleich wegschmeissen. Alleine durch das bilden von Fahrgemeinschaften und durch das Nutzen des ÖPNV. Aber dafür sind wir ja wohl alle zu bequem.

Ich wollte eher kurz mal ausdrücken, was man durch einfachste Mittel erreichen kann.

Einen Ersatzreifen für die täglichen 20km Fahrt mitzunehmen ist meiner Meinung nach genau so sinnig wie einen Ersatzmotor mit in den Urlaub zu nehmen.

Bye,
Garrat
 
Gibt es eigentlich schon die vor einiger Zeit angekündigten Reifen mit Notlaufeigenschaften, die auf normalen Felgen montiert werden können, zum Nachrüsten, z.B. im Rahmen eines Reifenneukaufs, weil die alten abgefahren sind?
 
Umweltdiskussion

Original geschrieben von Garrat
Klar ist der Reifen nicht das schwerste Teil am Auto. Wenn man das ganze jetzt aber mal ein bischen hochrechnet kommen da doch schon einige Liter zusammen.
Meiner einer ist im täglichen Stadtverkehr auch nur ein halb-voll Tanker.

Natürlich kann ich die 20km auch täglich mit dem Rad fahren...ist klar billiger und ökologischer. Ich wollte jetzt hier auch keine Umelwet-Diskussion losbrechen.

40% Prozent aller Autos könnte man dann gleich wegschmeissen. Alleine durch das bilden von Fahrgemeinschaften und durch das Nutzen des ÖPNV. Aber dafür sind wir ja wohl alle zu bequem.

Ich wollte eher kurz mal ausdrücken, was man durch einfachste Mittel erreichen kann.

Einen Ersatzreifen für die täglichen 20km Fahrt mitzunehmen ist meiner Meinung nach genau so sinnig wie einen Ersatzmotor mit in den Urlaub zu nehmen.

Bye,
Garrat


Die Einsparung liegt für den Normalfahrer (extrem wohlwollend gerechnet) bei 10 - 20 l im Jahr! Wenn mir ein MB-Fahrer erzählen will, dass er wegen dieser Einsparung das vollwertige Ersatzrad zu Hause lässt, ähem, ...

Eine C-Klasse wiegt im Vergleich zu anderen Mittelklasseautos 100 - 200 kg mehr, also wenn schon sparen, dann am besten auf VW Bora oder so umsteigen, wie wär's?


Gute Nacht,
 
Ich kann dir ja ein Foto von der leeren Ersatzradmulde schicken :Lol1:

Aber du kannst ja dein Auto auch hinten absägen lassen. Ich denke, da kriegt man gut 300 Kilo Blech und Stahl wech....schliesslich brauchst du den Kombi doch nicht täglich, oder?


Nochmal:

ICH WILL KEINE UMWELT-DISKUSSION ANFANGEN...ICH SAGE NUR WIE ICH ES MACHE


Bye,
Garrat
 
Meinen letzten Plattfuß hatte ich vor über 20 Jahren. Seit etwa 10 Jahren fahre ich kein Ersatzrad im Kofferraum mehr spazieren. Selbst in meinem Zweitwagen gibt es nur noch die Reifenpannen-Dose von tiptop, da ist genügend Druck drin, um den Reifen gleich aufzupumpen.
Und sollte der Reifen aufgerissen oder das Loch zu groß sein, rufe ich über Handy den ADAC und lasse mich in die nächste Werkstatt schleppen.

Natürlich gehe ich dabei ein größeres Risiko ein, im Pannenfall evtl. mehr Umstände zu haben. Aber das ist das gleiche "Spiel mit der Angst", welches Versicherungsvertreter benutzen, um eine Police zu verkaufen. Entscheiden muß das jeder für sich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umweltdiskussion

@Garrat

Na, na, warum gleich so hitzig? :D Du hast eben nicht nur gesagt, wie Du es machst, sondern Umweltaspekte als eigentlichen Grund angeführt. Die Umweltdiskussion hast Du damit selber losgetreten:

"... Die ganze Zeit einen Reifen extra spazieren fahren finde ich blöd (allein schon aus Umweltgründen) ..."

"... Klar ist der Reifen nicht das schwerste Teil am Auto. Wenn man das ganze jetzt aber mal ein bischen hochrechnet kommen da doch schon einige Liter zusammen ..."

"... Ich wollte eher kurz mal ausdrücken, was man durch einfachste Mittel erreichen kann ..."

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es absolut inkonsequent, zuerst eine Mercedes-Benz Mittelklasse-Limousine zu erwerben, um dann damit auf einer Strecke von 20 km zum Spritsparer zu mutieren, indem man das vollwertige Ersatzrad zu Hause lässt! Das ist wirklich äusserst unglaubwürdig ...!

Der Punkt ist, dass das Tirefit-System der totale Mist ist, wenn man sich einen Reifenplatzer, einen Schaden an Reifen und Felge oder ein grösseres Loch im Reifen einhandelt. Ausserdem ist der "geflickte" Reifen alles andere als widerstandsfähig oder sicher im Fahrbetrieb. Das letzte gilt zum Teil auch für das Notrad. Wenn man mal nachts oder in abgelegenen Gegenden einen Reifenschaden hatte, und dafür nicht extra den Notdienst alarmieren musste, weiss man ein normales Ersatzrad zu schätzen.


Original geschrieben von Garrat
Ich kann dir ja ein Foto von der leeren Ersatzradmulde schicken

Aber du kannst ja dein Auto auch hinten absägen lassen. Ich denke, da kriegt man gut 300 Kilo Blech und Stahl wech....schliesslich brauchst du den Kombi doch nicht täglich, oder?

Häh, verstehe ich nicht?! Ich glaube Dir absolut, dass Du Dein Ersatzrad zu Hause lässt. Aber warum sollte ich mein T-Modell absägen lassen? Ich will doch mein Ersatzrad transportieren und ordentlich Sprit verschwenden, hihi!!! :D


Schönen Abend,
 
Ich wollte wirklich nicht hitzig werden....da hast du mich falsch verstanden.

Klar habe ich mir mein kleines Spielzeug nicht gekauft um auf Öko zu mutieren. Dann würde ich irgendeine Salatöl-Schüssel mit maximal 400kg Gewicht fahren.

Ich meine nur immer noch, das man für 20-50km täglichen Arbeitsweg es absoluter Schwachsinn ist, einen Ersatzreifen mitzunehmen. Da kann man genau so gut ein Stück Blei mitnehmen, Hat vielleicht noch den Sinn, das man das auf der Autobahn auf das Gaspedal stellen kann, wenn der Tempomat kaputt ist. Ich finde eben auch die kleinen Dinge wichtig (in etwa so wie du ein klappern oder knirschen an deinem T-Modell)

Persönlich hatte ich bisher zwei Nägel im Reifen. Der hielt mit einmal aufpumpen jedoch problemlos bis zum Reifenhändler meines Vertrauens.

Ärgerlicher war da, das meine alte C-Klasse mal nicht mehr mit dem Schlüssel aufging. Nachts um drei mitten im nirgendwo im Schwarzwald. Da hätte ich die Stunde die ich auf den Mercedes-Service gewartet habe wirkliche meinen Ersatzreifen brauchen können (hatte ich sogar dabei). Ich konnte jedoch widerstehen und habe ihn nicht zum Zeitvertreib gewechselt.

Ich finde das weglassen des Reserverades nicht inkonsequent, sondern für den Standard-zur-Arbeit Fahrer eher konsequent.

Nach einem Reifenplatzer wäre ich froh, wenn mein Auto nirgendwo angeeckt wäre und ich den Karren sicher zum stehen bekommen würde. Wechseln darf das dann doch der Herr von Mercedes. Der macht das sogar gerne und hört sich dann auch brav meinen Ausraster an. Er bekommt ja schliesslich Geld dafür.

Aber wir könnten folgenden Deal machen.

Damit du dich auch vollkommen sicher fühlst, schicke ich dir mein Ersatzrad zu, das kannst du dann auch in deinen Kombi packen. Ich gebe dir 4 Tage vor grösseren Reisen Bescheid und du schickst es mir dann zurück.

Somit hätten wir dann die Deutsche und die Schweizer Post auf einmal beschäftigt und würden somit Arbeitsplätze in beiden Ländern sichern. Dann haben wir grosse Chancen zum Held der Wirtschaft ernannt zu werden, ich bekomme das Bundesverdienstkreuz und du das was sie da drüben verteilen.

:Lol1:
:Lol1:
:Lol1:


So long,

Garrat
 
Räder verschicken ...

@Garrat

Welche Reifengrösse fährst Du denn? :D

Nein, im Ernst, da würden wir arm und müssten unsere Autos verkaufen, das würde doch keinen Sinn machen. Dann lieber so: Du sparst den Sprit und ich "verbrate" ihn wieder, O.K.? :D


Ciao,
 
Geht leider nicht. Du fährst den falschen. Kannst dir höchstens im Winter mal 5 Liter Super reinträufeln...das dann aber total ökologisch unbedenklich....schliesslich habe ich den für dich aufgespart....
 
Ausgleich

Geht leider auch nicht, die CDI's haben Benzin nicht so gern! Petroleum würde gehen. Aber eigentlich war das im übertragenen Sinne gemeint. Ich "verheize" etwas mehr Diesel, auch wenn es fast unmöglich ist, und Du sparst etwas Benzin. Insgesamt kann uns dann keiner "Ökofuzzi" oder "Spritverschleuderer" nennen! :D


Gute Nacht,
 
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