Qualität Bremsklötze

Diskutiere Qualität Bremsklötze im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde! Mal eine (vielleicht selbsterklärende) Frage. Die vorderen Bremsklötze meiner Freundins Elch waren 'runter. Ich habe in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo liebe Gemeinde! Mal eine (vielleicht selbsterklärende) Frage. Die vorderen Bremsklötze meiner Freundins Elch waren 'runter. Ich habe in der Bucht für 17 Eus ein paar neue gekauft und auch dann eingebaut. Soweit kein Problem. Anfänglich war alles i.O., dann lies langsam die Bremswirkung nach. Jetzt, nach ca. 1000km ist die Bremswirkung einfach besch*****. Liegt das an den Klötzen? Was meint ihr? Sollte ich beim :) originale kaufen? Oder könnte es einen anderen Grund für die nachlassende Bremswirkung geben? Momentan ist es so, dass man auf trockener, griffiger Staße bei ca. 50km/h und vollem Krafteinsatz der Bremse es kaum schafft, dass das ABS eingreift. Schlecht, oder?
 
Hallo,

als erstes würde ich einen Bremsentest empfehlen um zu sehen wie die Werte sind, vor allem ob es einen Unterschied von links zu rechts gibt.
Sollte da nichts zu sehen sein sollte man sich das Tragbild der Bremsscheibe mal ansehen ob das auf einen Fehler zeigt.

Gruß
 
Es könnte sein, daß die Zubehörklötze "verglast" sind, weil sie Materialmässig nicht zum Material der Bremsscheibe passen.
Ich würde die Bremswirkung mal auf dem prüfstand messen lassen und die Klötze gegen Originalteile tauschen, auch wenn die teurer sind.
Wenn du Glück hast sind deine Bremsscheiben auch noch IO, denn bei verglasten Klötzen mußt mehr Bremsdruck ausüben um Wirkung zu haben und das wiederum zeigt Auswirkungen an den Bremsscheiben in Form von Hitze und ungleichmässigem Abrieb sprich Riefenbildung.
 
Ich werde doch mal neue, originale Klötze einbauen. Sicher ist sicher. Gerade bei Bremsen. Und die Scheiben mal genau prüfen. Eventuell müssen diese auch raus...
 
Zu Ersatzteilen von Ebay:
Was meint ihr wo die Containerladungen mit Plagiaten aus China verkauft werden?

Bei vielen Autoersatzteilen kann man ja gerne bei Ebay zuschlagen, aber bei solch sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse, würde ich das niemals tun.
Wenn man es etwas günstiger will, kann man Ersatzteile ja auch bei großen Händlern im Internet kaufen.

gruss
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Billigklötze nichts taugen !

Allerdings habe ich meine nicht bei ebay gekauft, sondern bei einem online-Autoteilehändler. Leider habe ich irgendwelche no name's bekommen...

Bei den Reibwerten gibts enorme Unterschiede. Gute Beläge haben sichtbare Metallpartikel in der Mischung. Diese dienen meines Wissens zur Reinigung der Bremsscheibe.

Sind solche nicht vorhanden, schmiert die Bremse und ist weniger griffig.

Abhilfe schafft regelmäßiges Ausbauen und abschleifen mit sehr grobem Sandpapier auf einer ebenen Unterlage. Aber wer will das alle 3000 km machen...?




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habe schon recht. Ebay-Bremsklötze sollte man nicht kaufen. Ich musste es erneut mit aller Kraft lernen. Hoffentlich bin ich geheilt und verfalle nicht noch einmal dem vermeidlichen Schnäppchen...
 
Nicht alles bei Ebay ist schlecht, es gibt auch gute Teilehändler.
Auch pers.im Zubehörhandel kann man Klötze kaufen, sofern man weis, welche Marke es sind.
Die Klötze für Mercedes, die stellt nämlich auch eine Firma her, nur die Scheiben sind ne Mercedeseigene Produktion.
Und Klötze dieser Firma gibts sicher auch im freien Ersatzteilhandel.
Allerdings werden sie arg nicht viel billiger sein, wie Originalklötze.
 
Habe heute neue, originale MB-Bremsklötze eingebaut. Ergebnis: Bremst wie neu!

Die ausgebauten Bremsklötze sahen allerdings völlig "normal" aus, man sah ein paar Messingspäne ist der Mischung, wie die Originalen.
Nur, dass sie halt kaum Bremswirkung hatten. Nun ja, ab in die Tonne...
 
Die ausgebauten Bremsklötze sahen allerdings völlig "normal" aus, man sah ein paar Messingspäne ist der Mischung, wie die Originalen.
Nur, dass sie halt kaum Bremswirkung hatten. Nun ja, ab in die Tonne...

Tja, die richtige Belagmischung, passend zum Werkstoff der Bremsscheibe machts!
Die Billigbeläge hatten nicht die zum Material der Bremsscheibe passende Materialabstimmung, weshalb sie einen schlechten Reibwert hatten und schlecht bremsten.
Deshalb sind bei vorhandenen Originalbremsscheiben, Beläge des Fahrzeugherstellers immer Erste Wahl!
Bremsscheiben und Beläge aufeinander abzustimmen, daß ist ne Wissenschaft für sich und beschäftigt bei Mercedes mehrere spezielle Abteilungen, die nichts anderes machen, wie Bremsen Entwickeln und Testen, sei es nun im Fahrzeug oder auf einem Prüfstand!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität Bremsklötze
Zurück
Oben