Qualität und Klappern (benötige Tip)

Diskutiere Qualität und Klappern (benötige Tip) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klässler !! Ich möchte mal etwas zur Qualität schreiben, ich finde den Wagen bis auf seine Kinderkrankheiten als ABSOLUT ok. (km-Stand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo A-Klässler !!

Ich möchte mal etwas zur Qualität schreiben, ich finde den Wagen bis auf seine Kinderkrankheiten als ABSOLUT ok. (km-Stand aktuell 105000km)!!!
Ich fahre jetzt seit 12/99 einen CDI 170, der bis KM-Stand 60.000 eine einzige Baustelle war :
Ausfall Servopumpe
defekte Lenkradhöhenverstellung
Klappern und Klappern und Klappern und Klappern !!! im Wagenhimmel,Lamellendach, A-Säule, Armaturenbrett, Sitze usw.
defekter Tankgeber (funktioniert nach Austausch prima, nur nicht mit DEA-Diesel)
schleifender Tankdeckel
BAS getauscht (ebenfalls Kulanz n.16 Monaten vom Händler)
und noch die eine oder andere Kleinigkeit

ABER DER WAGEN LÄUFT !!!!!!!!!!!( Werkstattaufenthalte waren IMMER kurz)!!

bin vorher 10 Jahre VW-Passat gefahren zum Schluß im Vertrieb (jährlich 60000-70000 km)
u.a.
Defekte Bremsanlage 2 !!!!!!!!!!!!!!!! Wochen in der Werkstatt (75000km)
Wasserpumpe defekt (65000km)
Meine Kollegen hatten ebenfalls Probleme z.B. Audi 70000km Ventil abgerissen (Benziner), 3 mal Turbo defekt (TDI 90 PS)
Mein Nachbar, nach 40000 Zylinderkopfdichtung defekt (TDI 115PS)
Opel Omega 2,2tdi , Zuheizer kaputt, da neues Modell (4 Wochen alt)
6 Wochen kein Ersatzteil !!

Da schätze ich mein "A" aber "als noch akzeptabel" ein !!!


PROBLEM :

Nun habe ich nach 35000km mal wieder ein Problem es klappert .
Wenn ich über einen schlechten Straßenbelag fahre klappert es vermutlich von links unten.
Im Geradeauslauf fährt der Wagen (z.B. BAB) nahezu ruhig, wenn Uneben-
heiten kommen klappert`s. Ist das dass berüchtigte Stabilager ?!?!?

Ich will morgen in die Werkstatt, da ich mir ein Ausfall des Wagen nicht leisten kann.
Bitte gebt mir doch vorab mal ein paar Tip`s.

Danke & Gruß Max

P.S. 3 mal hat die Achse hinten komisch "gekracht" , gibt es einen Zusammenhang ?!?
 
Klappern bei Unebenheiten

Hi, Max

Leider kann ich Die keine Antworten auf deine Frage geben. Aber ich habe das gleiche Prob, bei mir klapperts auch vorne (aber) rechts beim Überfahren von unebenheiten.
Besoderst fällt es auf bei langsamer Geschwindikeit <80Kmh. Wenn ich bremse und über eine Unebenheit fahre klapperts auch :rolleyes:
Ansonsten kann ich mich über meinen A170 auch nicht beklagen. Ich bin hochzufrieden. Der Motor schnurrt wie ein barfüßiges Kätzchen :D
Ich habe jetzt >140000 auf der Uhr.
Wenn deine Werkstatt was herausfindet wegen dem Klappern wäre es nett wenn du kurz'ne Info gibst.

Ich habe in etwa ~4000 Km A Wartung da wollte ich das mal bei meiner NL ansprechen.

Ich vermute auch ausgeschlagene Stabis.
:(

Ciao Sascha
 
Hallo Max und Sascha,

das klappern von der linken VA-Seite können einmal die Bremssättel sein, andererseits auch das Lager des Querstabilisators. Wenn dieses in Ordnung ist, lasse die Auflage der Schraubenfeder überprüfen.
 
"neue Stabi´s"

Danke für die Tip´s bzw. die" Anteilnahme ".

Ich war gestern früh in der NL und die haben mir sofort neue Stabi´s eingebaut.
DC hat eine Kostenübernahme komplett abgelehnt, na ja der Fehler hängt ja von vielen Faktoren ab.

Hallo Sascha > sobald ich die Rechnung habe nenne ich Dir die Kosten, die Werkstatt wollte ggf. etwas übernehmen.

Schönes Weekend !!

Gruß Max
 
Hallo Max,

welche felge/Reifen und fahrwerk sind den verbaut, ist der Motor serienmäßig?
 
Hi, Max!

Das wär gut ! Hat sich bei Dir nach dem Austausch was bei dem Fahrverhalten geändert ? Wie lange war dein Wagen in der Werkstatt ?

@Katharina
An die Schraubenfeder habe ich auch schon gedacht,
aber ich denke das diese bei vollbeladenem Wagen doch still sein müßte ? oder ?

@Ottfied
Ich denke bei "Werksfahrwerk und Reifenkobi" solten die doch eigentlich wenigstens die Teile in Kulanz austauschen ? Ich meine das ist doch ein bekannter "Serienfehler". Das nur auf die Laufleistung zu schieben finde ich uncool !

Danke nochmals für die Tipps.

Ciao Sascha
 
@Otfried & Sascha

Hallo !!

-Die Reifen sind im Moment Winterreifen 185er auf Stahlfelge (Toyo), sonst
Serienreifen Alu / Turin ? (Elegance EZ12/99) 205/45/ ??
-Das Fahrwerk und der Motor befinden sich im Orginalzustand
-Der Wechsel hat ca. 30-40 min. gedauert
-Ich habe das Gefühl der Wagen liegt wieder etwas "satter"

Grüße Max
 
Hallo Sascha und Max,

hier muß man differenzieren. Nach einer bestimmten Laufleistung müssen auch an Modellen wie dem W 124 die Lagergummis des Fahrwerkes erneuert werden, da diese ausgeschlagen sind. Beim W 168 ist das jedoch oftmals nach Mercedesuntypisch kurzer Fahrleistung nötig gewesen.
Wie ich es jedoch sehe ist der wagen von Max nach dem letzten Wechsel "erst" 35.000 Kilometer gelaufen.
@Max: Weise Deine VT/NL doch einmal darauf hin, das der wagen mit diesen Fahrwerksteilen nur 35.000 und nicht 105.000 Kilometer gelaufen ist. Bei 105.000 Kilometern Laufleistung sieht es etwas anders aus.
 
@ Sascha,

die Schraubenfedern bewegen sich immer, ob das Fahrzeug stark oder weniger stark beladen ist. Das Geräusch stammt daher, das sich Metall auf Metall bewegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität und Klappern (benötige Tip)
Zurück
Oben