Qualität W209

Diskutiere Qualität W209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit 12 Jahren einen CLK 320 (W208, Bj 12/1999) mit inzwischen 208000Km (davon 170000Km auf Gas). Das Fahrzeug hatte bisher...
P

pr_pr

Guest
Hallo,

ich fahre seit 12 Jahren einen CLK 320 (W208, Bj 12/1999) mit inzwischen 208000Km (davon 170000Km auf Gas). Das Fahrzeug hatte bisher keine teuren Defekte.

Letztes Jahr habe ich mir zusätzlich einen CLK 350 (W209 Bj. 12/2006) zugelegt, weil die Ausstattung super war und er nur 19000 Km auf dem Tacho hatte.

Wenn man nun einige Berichte im Forum liest, scheint es mit diesem Modell viele Probleme zu geben, weshalb ich am überlegen bin, ob ich den durch einen schönen W208 ersetzen soll. Ich habe folgende Fragen dazu:

(1) Treten die die massiven Probleme hauptsächlich bei den Vor-Mopf -Varianten (2002-2005) auf oder sind die Mopf-Modelle auch betroffen

(2) Die dritte Bremsleuchte ist bei mir schon herausgefallen. Ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, weil die Schrauben gegen eine Klebeverbindung angezogen werden. Ist eine Frage der Zeit, dass die Verbindung nachgibt und die Bremsleuchte herausfällt.
-> Hat DB bei mir auf Kulanz repariert.

(3) Problem Zahnrad Ausgleichswelle. Laut Aussage von DB anhand der Motornummer ist mein Fahrzeug davon nicht mehr betroffen.
Im Schadensfall Reparatur ca 4000Euro.

(4) Problem Valeo-Kühler. In meinem Fahrzeug ist ein Valeo-Kühler verbaut, der aber angeblich keine Probleme mehr bereitet. Kann ich darauf vertrauen? Im Schadensfall, wenn das Kühlwasser ins Automatikgetriebe läuft, Reparatur ca 4000Euro.

(5) Ein kompetenter Gasumrüster hat mir mitgeteilt, dass im W209 weichere Ventile und Ventilsitze verbaut wurden als im W208, sodass dieser nur noch bedingt gastauglich ist. Wollte ursprünglich umrüsten habe mich aber noch nicht getraut.