Qualität W209

Diskutiere Qualität W209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre seit 12 Jahren einen CLK 320 (W208, Bj 12/1999) mit inzwischen 208000Km (davon 170000Km auf Gas). Das Fahrzeug hatte bisher...
P

pr_pr

Guest
Hallo,

ich fahre seit 12 Jahren einen CLK 320 (W208, Bj 12/1999) mit inzwischen 208000Km (davon 170000Km auf Gas). Das Fahrzeug hatte bisher keine teuren Defekte.

Letztes Jahr habe ich mir zusätzlich einen CLK 350 (W209 Bj. 12/2006) zugelegt, weil die Ausstattung super war und er nur 19000 Km auf dem Tacho hatte.

Wenn man nun einige Berichte im Forum liest, scheint es mit diesem Modell viele Probleme zu geben, weshalb ich am überlegen bin, ob ich den durch einen schönen W208 ersetzen soll. Ich habe folgende Fragen dazu:

(1) Treten die die massiven Probleme hauptsächlich bei den Vor-Mopf -Varianten (2002-2005) auf oder sind die Mopf-Modelle auch betroffen

(2) Die dritte Bremsleuchte ist bei mir schon herausgefallen. Ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, weil die Schrauben gegen eine Klebeverbindung angezogen werden. Ist eine Frage der Zeit, dass die Verbindung nachgibt und die Bremsleuchte herausfällt.
-> Hat DB bei mir auf Kulanz repariert.

(3) Problem Zahnrad Ausgleichswelle. Laut Aussage von DB anhand der Motornummer ist mein Fahrzeug davon nicht mehr betroffen.
Im Schadensfall Reparatur ca 4000Euro.

(4) Problem Valeo-Kühler. In meinem Fahrzeug ist ein Valeo-Kühler verbaut, der aber angeblich keine Probleme mehr bereitet. Kann ich darauf vertrauen? Im Schadensfall, wenn das Kühlwasser ins Automatikgetriebe läuft, Reparatur ca 4000Euro.

(5) Ein kompetenter Gasumrüster hat mir mitgeteilt, dass im W209 weichere Ventile und Ventilsitze verbaut wurden als im W208, sodass dieser nur noch bedingt gastauglich ist. Wollte ursprünglich umrüsten habe mich aber noch nicht getraut.

Ich selbst habe mit dem Fahrzeug einen etwa 1 Liter höheren Verbrauch als mit dem W208 (bei Konstantfahrt 130 gemessen), trotz 7-G-Tronic, die die Drehzahl reduziert. Durch die lang übersetzte 7-G-Tronic und durch 100Kg Mehrgewicht wirkt der Wagen auch weniger durchzugsstark als der 320er, weil immer erst heruntergeschaltet werden muss. Er ist dann spritziger wenn man die Gänge ausdreht und mehr auf das Gas drückt. Ich finde das Auto ist für 272PS sehr unharmonisch.

Also, ist der W209-Mopf qualitativ schlechter als der W208 oder sind das im Forum Einzelfälle? Es geht mir nicht um kleinere Reparaturen, die bei jedem Auto mal anfallen. Hauptsächlich die Punkte (3) und (4) bereiten mir Kopfschmerzen.

Vielen Dank.

Peter
 
(1) Treten die die massiven Probleme hauptsächlich bei den Vor-Mopf -Varianten (2002-2005) auf oder sind die Mopf-Modelle auch betroffen
Würde ich so wahrscheinlich unterschreiben. Nicht, dass alle VorMopf 209 problematisch wären, aber im Zweifel sind's eher diese, als die Mopf-Modelle.

pr_pr schrieb:
(3) Problem Zahnrad Ausgleichswelle. Laut Aussage von DB anhand der Motornummer ist mein Fahrzeug davon nicht mehr betroffen.
Im Schadensfall Reparatur ca 4000Euro.
Das ist so 'ne Sache. Wie Du weißt, gibt es von MB eine festgelegte Motornummer, aber der das Problem angeblich behoben wurde. Ich habe allerdings auch schon von Fällen gelesen, in denen das Problem trotz einer Motornummer, die nicht mehr betroffen sein sollte, auftrat.
Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit für diesen Defekt aber relativ gering, dafür funktionieren zu viele M 272 problemlos.
pr_pr schrieb:
(4) Problem Valeo-Kühler. In meinem Fahrzeug ist ein Valeo-Kühler verbaut, der aber angeblich keine Probleme mehr bereitet. Kann ich darauf vertrauen? Im Schadensfall, wenn das Kühlwasser ins Automatikgetriebe läuft, Reparatur ca 4000Euro.
Die Problematik des Valeo-Kühlers betraf meines Wissens nach nur Fahrzeug der BR 211/209 aus dem Bauzeitraum 2002-2003.
pr_pr schrieb:
Ich finde das Auto ist für 272PS sehr unharmonisch.

Unabhängig von der Qualität des Fahrzeugs, klingt dieser Satz deutlich so, als hättest Du kein Gefallen an dem Auto, was eigentlich den weiteren Besitz rechtfertigt.

Wie sieht es mit Rost an Deinem 208 aus? Automatik-Getriebe in Ordnung?
Mich wundert, dass Du vom 208 nur positives gehört haben willst, diese Baureihe kann durchaus auch ihre Probleme/Macken haben/machen.

:hello:
 
Hallo Hendrik,

>Unabhängig von der Qualität des Fahrzeugs, klingt dieser Satz deutlich
>so, als hättest Du kein Gefallen an dem Auto, was eigentlich den
>weiteren Besitz rechtfertigt.
ich bin mir nicht ganz sicher. Wenn die oben genannten Probleme, die sehr viel Kosten verursachen können, nicht wären dann würde mir das Auto schon Spaß machen, zumal meiner eine Ausstattung hat, die man kaum findet. Ich hätte mir halt gewünscht, das ein 7 Jahre jüngeres Auto dem alten in allen belangen überlegen ist. Das ist aber leider nicht der Fall.

>Wie sieht es mit Rost an Deinem 208 aus, Automatik-Getriebe in Ordnung?
>Mich wundert, dass Du vom 208 nur positives gehört haben willst, diese Baureihe kann durchaus auch ihre Probleme/Macken, haben/machen.

Rost hat das Auto keinen. Ich habe das Auto 12/1999 neu gekauft und bin allerdings bis zum Winter 2009/2010 nie im Winter bei Salz damit gefahren und es ist auch ein Garagenwagen.
Ich habe gelesen, das bis zum Bj. 6/2000 die Automatikgetriebe aufgrund eines zu schwach ausgelegten Bauteils manchmal kaputt gehen. Um dem vorzubeugen habe ich alle 60-70000Km einen Getriebeölwechsel machen lassen. Bei meinem Fahrzeug sind bisher nur folgende Probleme aufgetreten.

(1) Defekter Bremslichtschalter (ca 7 Euro Kosten)
(2) Zweimal Lenkungsdämpfer (2 * 35 Euro)
(3) 2 Lambdasonden (ca 200 Euro, kann auch am Gasbetrieb liegen)
(4) Undichtes Hinterachsdifferetial abgedichtet (ca 200 Euro)

Sonst wurden nur Verschleißteile erneuert. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug das so wenig Probleme gemacht hat.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... mir eh schleierhaft, wie man sich als Mann in einen 209er setzen kann ... am Ende isses noch ein A209? Wirkt etwas androgyn ... wie ein Handgelenks-Schlenkerhandtaeschchen. Oder der Fummel von Boy George in seinen besseren Zeiten.

Voll das Frauenauto eben - und deswegen auch so defektanfaellig: Die Weiber koennen alle nich' richtig fahren und verheizen die Karre.

Weg mit dem Eumel bevor das Dicke Ende kommt ...

Carsten
 
Thema: Qualität W209
Zurück
Oben