Qualmen bei Kaltstart

Diskutiere Qualmen bei Kaltstart im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo Ich habe ein Problem mit meinem E200CDI (12.1999).Bei jedem Motorstart nach längererStandzeit zeigt der Motor eine starke Qualmentwicklung...

  1. #1 Helmut62, 03.12.2002
    Helmut62

    Helmut62 Frischling

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    DC E200 CDI
    Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem E200CDI (12.1999).Bei jedem Motorstart nach längererStandzeit zeigt der Motor eine starke Qualmentwicklung (blau-schwarz ?).
    Frage: Wer kennt das Problem und kann mir Tipps geben. Der Motor hat eine Laufleistung von 23000 km. Vielen Dank
     
  2. #2 Otfried, 06.12.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Helmut,

    tritt diese Qualmentwicklung nur bei kaltem Motor auf? Wenn ja läuft der Motor vermutlich in kaltem Zustand mit einem zu fetten Gemisch.
    Lasse in Deiner VT/NL doch einmal die Temperaturfühler {Kühlmitteltemperatur/Lufttemperatur} in Verbindung mit der Kaltlauf-Motorsteuerung überprüfen.

    {Ich gehe davon aus, das Dein OM 611 nicht "Chipgetunt" ist und auch keinen übermäßigen Motorölverbrauch aufweist}
     
  3. #3 Helmut62, 09.12.2002
    Helmut62

    Helmut62 Frischling

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    DC E200 CDI
    Hallo Otfried

    Vielen Dank für die Auskunft.
    Die Qualentwicklung entsteht hauptsächlich nur beim Starten des Motors (kalt).
    Der Motor ist noch original. Ich war schon im letzten Jahr in einer NL. Dort wurde mir erklärt das sei wohl normal. Ich werde jetzt noch mal hinfahren, und es beanstanden.

    mfG

    Helmut62
     
Thema:

Qualmen bei Kaltstart

Die Seite wird geladen...

Qualmen bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Qualmender Auspuff

    Qualmender Auspuff: Hallo Forum Gemeinde, ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, habe aber kein Forum gefunden das mir evtl, weiter helfen kann. Hier...
  2. qualmender E220CDI (143 PS)

    qualmender E220CDI (143 PS): Mein E220CDI- T Bj. 07/2001, 5-Gang Autom., 213.000 km hinterlässt immer beim Anfahren eine schwarze Wolke. Beim kräftigen Beschleunigen sehe ich...
  3. Motorschütteln-Auspuffqualmen

    Motorschütteln-Auspuffqualmen: Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem (E 220 CDI, Bj. 99, KM 45.000) welches vor 2 Tagen schlagartig auftrat. Der Motor startet sofort...
  4. extrem qualmender zuheizer???

    extrem qualmender zuheizer???: hallo... fahre seit etwas über einem monat einen c220 cdi t... letztens hat der zuheizer im stand (vorher nur ca.2 km fahrstrecke) heftig...
  5. Qualmen eure Diesel ?

    Qualmen eure Diesel ?: Bin vorgestern einem sehr neuen 270 hinterher gefahren, bei beschleunigen rauchter er sichtlich. Habe daraufhin auch noch einen 220 CDI gesehen...