Qualmen bei Kaltstart

Diskutiere Qualmen bei Kaltstart im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Ich habe ein Problem mit meinem E200CDI (12.1999).Bei jedem Motorstart nach längererStandzeit zeigt der Motor eine starke Qualmentwicklung...
H

Helmut62

Guest
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem E200CDI (12.1999).Bei jedem Motorstart nach längererStandzeit zeigt der Motor eine starke Qualmentwicklung (blau-schwarz ?).
Frage: Wer kennt das Problem und kann mir Tipps geben. Der Motor hat eine Laufleistung von 23000 km. Vielen Dank
 
Hallo Helmut,

tritt diese Qualmentwicklung nur bei kaltem Motor auf? Wenn ja läuft der Motor vermutlich in kaltem Zustand mit einem zu fetten Gemisch.
Lasse in Deiner VT/NL doch einmal die Temperaturfühler {Kühlmitteltemperatur/Lufttemperatur} in Verbindung mit der Kaltlauf-Motorsteuerung überprüfen.

{Ich gehe davon aus, das Dein OM 611 nicht "Chipgetunt" ist und auch keinen übermäßigen Motorölverbrauch aufweist}
 
Hallo Otfried

Vielen Dank für die Auskunft.
Die Qualentwicklung entsteht hauptsächlich nur beim Starten des Motors (kalt).
Der Motor ist noch original. Ich war schon im letzten Jahr in einer NL. Dort wurde mir erklärt das sei wohl normal. Ich werde jetzt noch mal hinfahren, und es beanstanden.

mfG

Helmut62
 
Thema: Qualmen bei Kaltstart

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
11K
westberliner
W
M
Antworten
5
Aufrufe
10K
MN-UZ89
M
E
Antworten
0
Aufrufe
3K
Elektroservice
E
Zurück
Oben