qualmender E220CDI (143 PS)

Diskutiere qualmender E220CDI (143 PS) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E220CDI- T Bj. 07/2001, 5-Gang Autom., 213.000 km hinterlässt immer beim Anfahren eine schwarze Wolke. Beim kräftigen Beschleunigen sehe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Mein E220CDI- T Bj. 07/2001, 5-Gang Autom., 213.000 km hinterlässt immer beim Anfahren eine schwarze Wolke. Beim kräftigen Beschleunigen sehe ich im Rückspiegel ebenfalls starke Rauchwolken. Bei der AU war alles i.O..
Der Verbrauch ist recht gut. Auf langer Landstraßenfahrt komme ich problemlos auf 5,0 Liter. Bei konstant 130 km/h Autobahn (ca. 150 km weit) endet der Durchschnitt bei ca. 6,1 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit endet (lt. Tacho) bei knapp 220 km/h (Drehzahlmesser im roten Bereich). Angegeben ist mein T-Modell mit 202 km/h.

M.f.G.
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
qualmender E220CDI

Hallo fettejahre, :hello:

Dein Kfz ist doch fast optimal in der Haltung. Zum qualmen:
1.) ist das beim Kaltstart (wie lange steht er?? (das Fahrzeug)
2.) im Winter oder Sommer?
3.) wie lange sind die Glühkerzen oder E-Düsen im Betrieb?
4.) Beim Kaltstart zündet er direkt oder nach mehrmaligem Versuch?

Ich habe einen E220CDI 09/2003 der brauch im Winter auch schon mal
einen 2. Start und hat dann auch eine helle Wolkensäule am Heck.
Das Fahrzeug steht allerdings nie in einer Garage. Bei einem Preis von
45 000,-- EU muß so ein Kfz auch schon einiges aushalten.

Gruß Verwasoft :oh_yeah:
 
Schwarzqualm = Luftmangel

Schwarzqualm deutet oftmals auf Luftmangel bei der Verbrennung hin .

Luftfilter kontrollieren , Prüfen ob die Ansaugleitungen vielleicht verstopft sind und/oder Schläuche oder Leitungen eingerissen sind.

Bei dem verbrauch und den guten fahrleistungen schliesse ich einen Defekt der Einspritzanlage aus.
Wie hoch ist der ölverbrauch ??? Aber dann müsste der Qualm bläulich/schwarz sein

Ansonsten ist durch die Vollastanreicherung ein erhöhter Rußanteil in der Beschleunigungsphase "normal"
 
Hallo Mario...

Hallo Mario,

zu den Tipps von Max gäbe es noch zwei weitere Fehlermöglichkeiten:
a) zugesetzter Kat (eher unwahrscheinlich)
b) eine defekte/fehlerhafte EKAS (Einlasskanalabschaltung)

Zu b) kannst Du einige Threads/Beiträge im Forum nachlesen.
Ich halte es nach Deiner Beschreibung für die wahrscheinlichste Ursache.


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vielen Dank für eure Informationen!
- Ölverbrauch: ca. 1 Liter auf 25.000 km (ich brauch also nichts nachfüllen)
- Startvorgang: springt immer sofort beim ersten Versuch an, auch wenn ich den Glühvorgang vergesse
- nach dem Start qualmt eigentlich nichts
- ich werde mal die Luftschläuche (nach dem Turbo) prüfen

M.f.G.
Mario
 
Hallo Mario,

bei den guten Fahrleistungen stellt sich mir die Frage, ob das MSG in unverändertem Originalzustand ist ;):D. – Womit sich schon der Grund des „Rauchens“ erklären würde.
Wenn es unverändert ist, prüfe, wie schon erwähnt den Luftfilter und den LMM.
 
MSG ist m.E: ein sehr guter Tip.
Allerdings: 213.000 km. Da können Einspritzdüsen durchaus "ausgewaschen" sein und einen höheren Durchfluss haben. Beim Anfahren werden die Injektoren eine "Standard"-Bestromung haben, bei der normalerweise kaum Rauch entsteht.

Wenn die Düsen aber mehr durchlassen, dann fängt er an zu rauchen. U.U. auch ein ganzes Stück weit die "LDA" Drückkurve hinauf. Es reicht schon eine winzige Menge zuviel Kraftstoff, und er fängt merklich an zu rauchen.

Zusätzlich kann nach so einer Laufzeit das Spiel zwischen Turbine und Laufrad durch LCF-Verzug deutlich angewachsen sein und dann eher für langsameren ATL-Drehzahl- und Druckanstieg sorgen. Also u.U. eine einfache Alterserscheinung. Ein Bennz hält ja nicht mehr "ewig".

...stimmen denn die 213.000 km? Könnten von Vorbesitzern ja schon nachjustiert sein.

Gruß-DOMMY
 
paperlapap

sicher läuft ein mercedes ewig, denn bei einem mercedes muß man das armenische prinzip anwenden.

wen störts wenns raucht aber die abgaswerte stimmen:

uns mitteleuropäer

wen störts in armenia? niemand da fährt man bis nicht mehr raucht!!!

Scherz beiseite:

laut sterndock sollte ja 2 takt öl helfen???? schon probiert??

laut otfried war sterndock er aber ein troll.
aber der tipp mit 2t öl war gut da ihn ja otfried ja selber anwendet.
 
Super Gedanken! Für mich sehr aufschluß- und lehrreich! Wie ihr seht, bin ich erst seit Dezember angemeldet und kenne einige Akürzungen leider nicht :o: ...oh schääm....
Bei "MSG" tippe ich auf das Motorsteuergerät!? Wie erkenne ich, ob daran etwas verändert wurde? "LDA, LCF, ATL"- keine Ahnung :confused:
Ich hoffe, dass der km- Stand real ist. Es war vorher ein Leasing- Wagen eines Dekra- Chefs.

M.f.G.
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe noch etwas vergessen:
Angeblich wurde mein Fahrzeug vom Vorbesitzer fast ausschließlich auf der Autobahn bewegt (Langstreckenfahrzeug). Die massenhaften Steinschläge auf Motorhaube und Stoßfänger könnten das auch untermauern. Die Frontscheibe ist ebenfalls erst 1 Jahr alt.
Wie viele km halten denn die 210'er CDI so im Schnitt, ohne größere Reparaturen durchführen zu müssen? Vorher hatte ich einen 124'er (mit über 400.000 km verkauft), der eigentlich nie kaputt ging. Ich fuhr ihn 12 Jahre, nachdem ich ihn als Jahreswagen kaufte. Das war allerdings nur die "Wanderdühne" mit 75 PS- mußte die meiste Zeit seines Lebens Vollgas ertragen.

M.f.G.
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
fettejahre schrieb:
Super Gedanken! ...Bei "MSG" tippe ich auf das Motorsteuergerät!? ... "LDA, LCF, ATL"- keine Ahnung :confused:
Oh Sorry, hier die Auflösung:
LDA = Ladedruck-Angleichung. Abhängig vom Ladedruck wird mehr und mehr Einspritzmenge freigegeben im Vgl. zu einem reinen "Saugmotor" ohne künstliche Beatmung.

LCF= Load Cycle Fatique: Ermüdung und auch Verzug von Materialien aufgrund des Durchfahrens von wechselnden Beanspruchungen. Ein Abgasturbolader (ATL) wird bei jedem kräftigen Gasstoß auf hohe Drehzahl beschleunigt und abgasseitig auf hohe Temperatur gebracht. Das Material durchläuft Lastzyklen von kalt auf warm. Immer wieder und immer wieder. Und irgendwann gibts Risse und/oder Verzug weil das Material durch Hitzeeinwirkung von innen nach aussen wachsen muss und dabei Materialspannungen entstehen.
MSG hast Du ja schon richtig geraten.

Gruß-DOMMY
 
Verbrauch traumhaft

Wenn Ich deinen Verbrauch lese frage ich mich was ich verkehrt mache, im Schnitt über 30TKM (gerechnet, nicht abgelesen) habe ich einen Verbrauch von 7,8 Liter, mit 6,5 als Minimum und 8,3 liter als Maximumwert, bei täglichem Arbeitsweg 5km Landstraße, 20km BAB mit 120-130 und 2km Stadt und abends umgekehrt zurück. Sind da 7,8 Liter normal, oder sollte ich das in der Werkstatt kontrollieren lassen ? Fahre mit 2-Taktöl, streichel eigentlich das Gaspedal, nimm auf der BAB den Tempomat.

Gruß
RD Boxer

PS: Wie hoch ist denn nun die zu erwartende Lebensdauer eines 220CDI
 
Hallo RD Boxer,
ist mein Verbrauch traumhaft, ich hatte bisher keinen Referenzverbrauch? Mein Referenzverbrauch: tägl. Arbeitsstecke ist 55 km lang (25 km BAB (120 Tempomat), 30 km Landstr. 80-100 km/h (alles absolutes Flachland) - Mein Durchschnitt landet immer bei 5,1-5,4 Liter/100km.
Ich habe es aber auch schon geschafft ca. 250 km BAB Vollgas 210-220 km/h (laut Tacho) mit einem Durchschnitt von 11,3 Liter/100km zu fahren! (Dabei wurde ich oft ausgebremst und mußte immer wieder hochbeschleunigen.) Aber ich denke, von nichts kommt nichts- heizen kostet eben viel Diesel :eek: !

M.f.G.
Mario

PS: Ich würde auch gern Erfahrungen über die Lebensdauer der 220 CDI wissen.
 
Sind die 5,x Liter abgelesen vom Display oder gerechnet, mein Display zeigt auch immer 0,5 -0,7 Liter zuwenig an. Komme auch vom flachen Land, aber mir fehlt im Gegensatz zu Dir wahrscheinlich das Landstraße bummeln, und richtig warm ist er erst wenn ich schon 10 km Autobahn hinter mir habe......
 
Hallo,
habe ich vergessen zu erwähnen:
Den Durchschnittsverbrauch habe ich immer vom Display abgelesen. Ich der Reiserechner falsch rechnet, weiß ich nicht.
M.f.G.
Mario
 
Hallo,

ich hatte auch dieses Qualmen (E 270 CDI, Ez 3/2000, 168.000 km, gekauft vor 9 Monaten). Bei mir war´s die Einlaßkanalsteuerung. Hab die komplette Ansaugbrücke ersetzt (Plastik-Teil, kostet ca. 350 Steine). Am ersten Zylinder hatte die Klappe gänzlich gefehlt, lag auch nicht im Ansaugtrakt. Hat wohl der Motor "gefressen". Bei mir hat´s auch gehörig gezischt, wenn ich Gas gegeben habe. Ist so wie ich in Erfahrung bringen konnte ein relativ häufig auftretender Defekt.

Gruss ANDY
 
Hallo fettejahre, gern würde ich mit Dir die Sorgen teilen, wenn Du von mir welche abnimmst.Ich fahre auch einen E 220 CDI (8/2003, 150 PS), der qualmt. Dies geschieht beim Anfahren an Steigungen oder mit Wohnwagen. Der Verbrauch liegt bei meinem Fahrzeug im Sommer 8 - 9 Liter im Durchschnitt, im Winter über 9 Liter mit leerem Fahrzeug. Bei Motortemperaturen unter -5 Grad Celsius muss ich den Motor 2 - 5 Minuten warmlaufen lassen, bis er Gas annimmt, um an einer Steigung anzufahren.Vorher rollt er trotz Gaspedal voll durchgetreten, abwärts gegen gewählte Fahrtrichtung. War bis jetzt 18mal in der Werkstatt, um mir sagen zu lassen, "ohne Fehlermeldung im Fehlerspeicher können wir nichts reparieren. Der Fehlerspeicher gibt an, wie und was repariert oder getauscht werden muss. "
Mehr über mein Fahrzeug unter Modell 211 K, "Wegwerffahrzeug oder nur Kundenabzocke".Mit freundlichem Gruß Johann37
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann, deine Defekte möchte ich wirklich nicht haben.

Leute, ich habe den Fehler gefunden!!! :oh_yeah:

Während der Fahrt beim kräftigen Beschleunigen fing es mit einem Mal an zu Zischen. Ich suchte, fand aber zunächst nichts. Ich fuhr ein paar Tage zischend umher und sah nach dem nochmaligen Öffnen der Motorhaube, dass mein Waschanlagenbehälter schwarz wurde.
Bei der Suche sah ich nun einen Riß im Schlauch der Frischluftzufuhr. Also wenn der Turbo Druck aufbaute, pfiff die Luft zum Teil dort wieder ab. Ich hatte ein paar Mal das Problem, dass der Motor ins Notprogramm umschaltete und nicht schneller als 120-130 fuhr.
Ich wechselte auf der Fahrerseite gleich beide Schläuche (mit Rabatt knapp 50 €) und siehe da- er qualmt jetzt nur noch unauffällig.

Vielen Dank noch Mal für Eure Beiträge und Hinweise!

M.f.G.
Mario
 
fettejahre schrieb:
...Bei der Suche sah ich nun einen Riß im Schlauch der Frischluftzufuhr. Also wenn der Turbo Druck aufbaute, pfiff die Luft zum Teil dort wieder ab...
...Schön, dass sich die Sache so preiswert geklärt hat. :oh_yeah: Gute Fahrt wünscht DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: qualmender E220CDI (143 PS)

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blackynf
B
X
Antworten
14
Aufrufe
2K
powerhawk
P
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
andreas1111
A
H
Antworten
4
Aufrufe
806
harley66
H
Zurück
Oben