Querlenker selbst wechseln ?

Diskutiere Querlenker selbst wechseln ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Männers, Kann man die Querlenker selber auswechseln ? Ich meine alle 4 beidseitig, ich habe ein Poltern vorn rechts bei schlechter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svensen

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
E230 Avantgarde S210 1997.
Kawasaki ZRX1200S.
Moin Männers,

Kann man die Querlenker selber auswechseln ?
Ich meine alle 4 beidseitig, ich habe ein Poltern vorn rechts bei schlechter Fahrbahn, das sind noch die ersten drin, das Auto hat 175tkm auf der Uhr.

Danke Sven
 
Ganz sicher das die Querlenker Spiel haben?
Ich würde als erstes mal die Koppelstangen (Knochen) testen, dann die Hydrolager und zum Schluß die Stoßdämpfer.
An unserem W210 hatten am Ende die Stoßdämpfer Geräusche gemacht!
 
Nein, ich weiss es nicht, sind denn die Koppelstangen die üblichen Verdächtigen wenn es vorn poltert ?
 
Svensen schrieb:
Nein, ich weiss es nicht, sind denn die Koppelstangen die üblichen Verdächtigen wenn es vorn poltert ?

Pauschal in den meisten Fällen ja, und auch die billigsten E-Teile :D
 
Aha :)
Und kann ich die Dinger selber wechseln ?
 
Dankefein, da werd ich mich mal beimachen. :)
 
So, Koppelstangen gewechselt, war ein Kampf, habe die Dinger nicht wieder rauf bekommen.
Hat aber leider nichts gebracht, poltert immer noch vorn rechts. :(
 
Hallo Svensen,

hast Du das Traggelenk und den oberen Querlenker schon auf Spiel geprüft. Das Radlagerspiel ist i.O.? Die Feder am Bremssattel ist auchnoch drin?
 
Hallo,

naja, am Querlenker habe ich gerüttelt, das bewegt sich nichts, welche Feder am Bremssattel ?
Ich spüre manchmal beim Lenken einen kleinen Ruck, so nenn ich es mal.
Rad lager werde ich nachher mal prüfen, soweit mir das möglich ist.
 
Hallo,

http://www.detali.ru/cat/MB/B42030000065.0877.gif

Teil 160 meine ich ;) .

Hast Du Dir schonmal die Lenkung genau angeschaut,speziell der Spurstangenkopf und das innere Gelenk (unter dem Federbalg)? Am besten kannst Du sie beurteilen wenn Du das Rad (Auto) anhebst und dann seitlich am Rad wackelst.
 
Der Spurstangenkopf ist augenscheinlich in Ordnung, vor 4 Monaten beim Tüv wurde der linke Spurstangenkopf bemängelt und erneuert. Nach der Feder muss ich schauen.
Radlager scheint okay, zumindest merke ich nichts wenn ich am Rad rüttel.
 
Das mit dem "Ruck" beim Einlenken macht mich etwas stutzig.
Macht es auch *Plong* beim Einlenken?
Kannst Du einen Federbruch (die Oberste Windung reicht schon) in der oberen Aufnahme "Federteller" ausschließen?
Unten sieht man es ja leichter!

Ansonsten fällt mir nur noch der Stoßdämpfer ein!
War bei unserem 210 auch der Übeltäter, obwohl nicht verölt und kein Verschleiß am 215er Pneu (Ausbuchtungen im Profil) feststellbar.
Auch das Fahrverhalten gab kein Anzeichen auf einen Defekt.
Lediglich ein metall. Klappern beim Überfahren von Unebenheiten.
Ist aber erst nach Austausch der oberen Federaufnahmen (nach Rostbefall) aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, kein plong hörbar.
Nimmt man auch nur wahr wenn man auch nur wenn man täglich damit fährt.
Feder hab ich abgecheckt, ist nicht gebrochen. Zumindest seh ich nichts.
Stoßdämpfer habe ich auch schon dran gedacht, zumal die Gelenke i.O zu sein scheinen, Sichtprüfung ist aber auch okay. Rost hat er da ( GottseiDank ) keinen, ist auch alles mit Fluidfilm ausgesprüht und mit Permafilm und Hammerite versiegelt.
Was ich sagen kann ist, das wenn ich das Auto vorn mit der Hand einfeder es knarzt.
 
Hallo,

das knarzen deutet eindeutig auf ein Traggelenk oder oberen Querlenker hin.
Zur Prüfung das Traggelenk unten vom Querlenker abschrauben und von Hand bewegen ob dieses Geräusche macht oder ein leichtes knacken zu spüren ist.

Gruß
 
Du meinst das Traggelenk des oberen Querlenkers ?
Einen neuen Satz QL habe ich da, nur lässt sich das Teil in der heimschen Garage wechseln ?
 
Hallo,

nein ich meinte mit der Prüfung erstmal die unteren Traggelenke denn die sind ohne Probleme zu wechseln.
Man kann die oberen schon in der Garage erneuern aber raten würde ich dir das nicht.
Denn da kommt man ziemlich schlecht ran, wenn du dir nicht sicher bist fahre lieber zu MB.

Aber erneuern musst du diese nur wenn sie auch wirklich defekt sind.

Gruß
 
Ich würde den kompletten oberen QL tauschen wollen, keine Arbeit für einen Heimschrauber ? :o:
 
Hallo,

wie gesagt möglich ist das.
Aber ich kenne deine Schrauber Fähigkeiten leider nicht, und gerade auf der rechten Seite bei der Elektronik Box kommt man wirklich schlecht ran.
Aber warum willst du dir diese Arbeit machen, und nicht vorher prüfen ob diese Bauteile auch wirklich defekt sind?

Gruß
 
Svensen schrieb:
Ich würde den kompletten oberen QL tauschen wollen, keine Arbeit für einen Heimschrauber ? :o:

Am schwierigsten ist es die Mutter des Querlenkers zu lösen/befestigen. Im Radlauf (rechts) ist eine Gummitülle (oval) wenn Du diese entfernst kommst Du mi einem abgekröpften 16er Ringschlüssel hin. Wenn Du die neue Mutter wieder einsetzt,diese schön einfetten (damit sie im Ringschlüssel hält) und dann vorsichtig mit dem Ringschlüssel zusammen ansetzen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querlenker selbst wechseln ?
Zurück
Oben