Quietsch/ schrilles Geräusch unter Last

Diskutiere Quietsch/ schrilles Geräusch unter Last im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe bei einer Fehleranalyse. Kurz zum Fzg. X204 220 d 4matic mit dem Om651 Fahrzeug hat ca 238.tkm Ich war...
L

Luca46

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz GLK 220d 4matic
Hallo zusammen,

ich brauche etwas Hilfe bei einer Fehleranalyse.

Kurz zum Fzg.
X204 220 d 4matic mit dem Om651
Fahrzeug hat ca 238.tkm

Ich war letztens im Schnee unterwegs, also hab ein bisschen auf dem Parkplatz Kreise gezogen. Irgendwann kam plötzlich so ein quietschendes/ trötendes Geräusch aus dem Motorraum.
Das Problem tritt jetzt durchgängig auf. Beim etwas stärkeren Beschleunigen ab 2000 Umdrehungen ist eine lautes Geräusch (klingt fast schon hochfrequent) im Innenraum hörbar.

Meine Vermutung war das der Keilriemen nicht mehr richtig packt, und bei Last durchrutscht. Darauf hin habe ich Riemen, Umlenkrollen und Spanner getauscht. Jedoch ohne Erfolg.

Ich habe ein Video hier hochgeladen: youtube.com: Luca Perez: Om651 Noise while accelerating

Hat jemand Tipps/Ideen was noch in Frage kommen könnte? Ich bin dankbar für jede Hilfe

Servus Luca,

es klingt schon sehr eigenartig. Dem Riementrieb hätte ich es zwar nicht zugeordnet, habe aber aus der Ferne leider auch keine wirkliche Idee, was es sein könnte.

Es klingt im Video nach einem Schlauchplatzer mit Druckluft oder Unterdruck.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Katze vorne raus :crazy:
Spaß bei Seite, hört sich wirklich seltsam an.

Driften, Schnee… denke, Dein Motorraum wird voller Schnee gewesen sein.
Richtige Idee habe ich keine, aber ich würde mir mal den Luftfilter anschauen.

Vielen Dank für die zwei Antworten!

Luftfilter und Schläuche waren unauffällig.
Ich habe mal im Motorraum gesucht ob etwas lose/ geplatzt ist. Jedoch war nichts festzustellen, außer das die Verbindung AGR Rohr-Drosselklappe außen einen Ruß und Ölfim drauf hatte. Vielleicht sitzt hier etwas nicht richtig? (Geräusch scheint mir aber untypisch dafür). Vor kurzem wurde dort wegen dem Ölkühler dran rumgeschraubt. Warum das aber so zeitverzögert und unmittelbar nach dem fahren im Schnee kam, kann ich mir nicht erklären. Ich werde mir auch mal die Schläuche der Vakuumbox anschauen, vielleicht ist hier auch einer nicht korrekt drauf.

Ich hoffe mal ich kann die Tage auflösen woran es liegt. Bisher tappe ich noch etwas im dunklen.

Grüße

Anhänge

• IMG_7153.jpeg
    IMG_7153.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 16
… schau‘ mal in die Drosselklappe bzw. ins Mischergehäuse rein, ob es zugesetzt ist…

Hallo zusammen,

das Problem scheint behoben zu sein. Es ist fast schon peinlich was es jetzt endlich war. Aber beim wieder zusammenbauen der AGR-Teile (als ich die ölkühler Reparatur gemacht hatte) hat sich eine Dichtung gelöst und lag zwischen den Auflageflächen (Dichtung unteres Rohr-Drosselklappe). Somit hat es wohl an der Stelle die ganze Zeit Abgase rausgedrückt/ Luft gezogen.

Dummer Fehler, aber nach dem ich alle Dichtungen erneuert habe und alles korrekt zusammen geschraubt habe (diesmal hoffentlich richtig ) ist alles ruhig und der Verbrauch hat sich merklich verbessert.

Danke nochmal an euch zwei für die schnellen Antworten und Ideen!

…hat sich eine Dichtung gelöst und lag zwischen den Auflageflächen (Dichtung unteres Rohr-Drosselklappe). …

Dummer Fehler, aber nach dem ich alle Dichtungen erneuert habe und alles korrekt zusammen geschraubt habe (diesmal hoffentlich richtig ) ist alles ruhig und der Verbrauch hat sich merklich verbessert.

Danke nochmal an euch zwei für die schnellen Antworten und Ideen!
Gratulation Luca!

und gute Fahrt!

Sternengrüße
Peter

Thema: Quietsch/ schrilles Geräusch unter Last
Zurück
Oben