Quietschen an den Bremsen=Sachmangel?

Diskutiere Quietschen an den Bremsen=Sachmangel? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute, vor ca. 4 Wochen erhielt ich auf Kulanz vorne neue Bremsscheiben und Beläge, da die alten (=1jährigen) Bremsen total rubbelten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Hallo Leute,

vor ca. 4 Wochen erhielt ich auf Kulanz vorne neue Bremsscheiben und Beläge, da die alten (=1jährigen) Bremsen total rubbelten.
Die neuen Hinteren bringen es heute auf 6 Monate und 11.000 km.
Die Schiebedach-Saisoneröffnungs-Freude hielt aber leider nicht lange an, denn nach den ersten wenigen oben offenen Metern musste ich feststellen, dass schon wieder mindestens eine Bremse quietscht. Die
Bremsen waren in der Ferne wieder mal früher zu hören als der Motor.
Nun meine Frage: Ist das Quietschen ein Sachmangel, so dass ich ein Recht auf Nachbesserung habe? Auf meiner Rechnung steht "NB erneuern", haben die auch irgendwelche Führungsbolzen erneuert, oder was sonst?
Viele Grüße
Alex
 
quitschen der Bremse ist doch fast normal. Passiert bei mir auch, weil ich i.allg. sehr ruhig fahre und die Bremsen nur wenig strapaziere ... und dann kommt auch das Quitschen...
 
quitschen der Bremse ist doch fast normal.
sorry aber das stimmt so nicht. ich will doch nicht für Ü20.00Euro ne quitschende karre und auch nicht nen cityscooter für 25Euro !

Passiert bei mir auch, weil ich i.allg. sehr ruhig fahre und die Bremsen nur wenig strapaziere ... und dann kommt auch das Quitschen...
das ist jetzt nicht dein ernst ?
mein schwiegervater fährt meeeeehr als piano und bei dem quietscht auch nix. falls das das ist was ich hatte und einige mehr dann kommt das von den ( ich glaub die heissen so) bremssätteln ! die beläge auf den teilen sind nicht mehr gängig, d.h. die werden gereinigt und gefettet und dann geht das wieder ne weile!
meine quietscht nun seit ca nem Jahr nicht mehr. dafür hatten die aber auch 1 jahr lang gefummelt und getauscht und repariert und ... das steht aber in nem älterem thread hier im forum !
auf jeden fall hatte ich auch vorne alles neu, bis die merkten, das das quietschen von hinten kommt :D danke nochmals an DC !!!
also hinten alles neu , da die schon so weit abgequietscht waren, das ich gleich neue beläge bekam!!!
schau mal hinten deine bremsen an ob die sich (wenn wie bei mir) auch ungleich abnutzen !
gruß robert
 
Zuletzt bearbeitet:
NB....

saftschupse schrieb:
Hallo Leute,

vor ca. 4 Wochen erhielt ich auf Kulanz vorne neue Bremsscheiben und Beläge, da die alten (=1jährigen) Bremsen total rubbelten.
Die neuen Hinteren bringen es heute auf 6 Monate und 11.000 km.
Die Schiebedach-Saisoneröffnungs-Freude hielt aber leider nicht lange an, denn nach den ersten wenigen oben offenen Metern musste ich feststellen, dass schon wieder mindestens eine Bremse quietscht. Die
Bremsen waren in der Ferne wieder mal früher zu hören als der Motor.
Nun meine Frage: Ist das Quietschen ein Sachmangel, so dass ich ein Recht auf Nachbesserung habe? Auf meiner Rechnung steht "NB erneuern", haben die auch irgendwelche Führungsbolzen erneuert, oder was sonst?
Viele Grüße
Alex
NB bedeutet "Nach Befund" ....
 
Habe am Wochenende mein Auto in einer DC-Werkstatt bei mittlerweile 70 tkm reparieren lassen. Die Kanten der Bremsbeläge wurden gebrochen, die Handbremse
gereinigt, da dort viel Dreck und Rost war, gereinigt und gefettet, macht ca. 130 €.
Nun ist das Quietschen (vorerst) weg, ich frage mich, hätte man die Kanten nicht beim Einbau brechen können, wenn das Problem bekannt ist?
Kann mir jemand erklären, warum sich Rostränder an der Scheibe bilden, sobald die
Bremsbeläge etwas abgenutzt sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Was will man mit dem Brechen der Kanten bezwecken?
Viele Grüße
 
Quietsch nicht - knackt aber !

Hallo Vaneo Freunde,
bei mir ist das quietschen seit umrüsten von Winter auf Sommerreifen nicht mehr, dafür knackt es jetzt hinten bei jedem anfahren, was kann das denn sein ?
Gruss Vanman
 
Nun ist das Quietschen (vorerst) weg, ich frage mich, hätte man die Kanten nicht beim Einbau brechen können, wenn das Problem bekannt ist?
Die Kanten sind es bei vielen Autos, aber nicht beim Vaneo. Da ist es ganz einfach der Dreck und der wird auf die Dauer immer wieder kommen.
Was will man mit dem Brechen der Kanten bezwecken?
Es sollen damit Vibrationen vermieden werden, die zum quietschen führen.

Kann mir jemand erklären, warum sich Rostränder an der Scheibe bilden, sobald die Bremsbeläge etwas abgenutzt sind, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
An der Scheibe außen ist ein Rostrand ganz normal, weil die Scheibe den Belag überlappt, sprich an der Stelle ist kein Belag mehr. daher rostet es dort. Ist aber nicht weiter problematisch, denn da wird ja nicht gebremst.

gruss
 
@ Jupp,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die Kanten sind es bei vielen Autos, aber nicht beim Vaneo. Da ist es ganz einfach der Dreck und der wird auf die Dauer immer wieder kommen

Warum ist es beim Vaneo der Dreck, den bekommen doch auch andere PKWs ab?

@ vanman
Ich denke mal nicht, dass die Räder locker sind, ansonsten knackt es bei mir auch,
aber vorne, das kommt vom Antrieb lt. Aussage des DC-Meisters. Ansonsten
habe ich das Gefühl, dass ab und an die Heckklappe knackt, ich hoffe nur, dass mir
irgendwann nicht mal die Scheibe herausfliegt.


Grüße
 
@ saftschupse
habe Flügeltüren, und das knacken kommt von hinten unten, die Räder sind fest :) bzw. nicht locker :D
 
Quietschen an den Bremsen = Sachmangel
Hilfe,

solche Fragen sind der Grund, das DCX in keinem seiner Modelle standfeste CCM Bremsen verbaut.

Rost auf Bremsscheiben ist normal, da die Scheiben etwas größer als die Bremsbeläge sind. Um das quietschen von normalen Bremsbelägen zu beseitigen, hilft bei einer auf Gängigkeit geprüften Bremsanlage eine bis zwei stärkere Bremsungen.
 
Quietschende Bremsen

Katharina schrieb:
... Um das quietschen von normalen Bremsbelägen zu beseitigen, hilft bei einer auf Gängigkeit geprüften Bremsanlage eine bis zwei stärkere Bremsungen.

Kann ich bestätigen. Ich hatte längere Zeit leicht quietschende Bremsen (konnte man beim Einfahren in die Tiefgarage immer hören). Nachdem ich ein paar mal auf freier Strecke stark gebremst habe, sind die Quietschgeräusche so gut wie weg.


Ciao,
 
@ Katharina

Um das quietschen von normalen Bremsbelägen zu beseitigen, hilft bei einer auf Gängigkeit geprüften Bremsanlage eine bis zwei stärkere Bremsungen.

Lt. Aussage der DC-Werkstatt war die Bremse [eig. Anmerkung: erstaunlicherweise] gängig.
Zuvor habe ich auch die ein oder andere stärkere Bremsung (von ca. Tempo 100 auf 0) auf trockener, glatter Fahrbahn bis kurz vor dem Reifenrutschen durchgeführt.
Ein paar Kilometer hat es tatsächlich nicht mehr gequietscht, aber spätestens
am nächsten Tag war es wieder da.
Beim nächsten Quietschen würde ich Dir gerne mal den Wagen
für eine oder zwei "stärkere" Bremsungen überlassen. Vorher würde ich aber erstens gerne wissen, wie lange du mindestens garantierst, dass das Quietschen weg ist,
und zweitens, was Dein Wetteinsatz ist, falls Du diese Wette verlierst.

Viele Grüße
Alex

P.S. So einfach lasse ich mich nicht als Sanftbremser stigmatisieren ;-)
 
Also ich persönlich kenne nicht viele, die die Bremsen vom Vaneo (ohne Beladung) wirklich richtig ausnutzen bzw. fordern .

Sofern Du einen Kompressor mit entsprechender Pistole hast oder jemanden kennst der dies hat, kannst mal folgendes Probieren:
Bremsen mehrfach richtig stark betätigen, danach die Bremsen mit Druckluft schön von Bremsstaub etc. befreien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschen an den Bremsen=Sachmangel?
Zurück
Oben