Quietschen an der Hinderachse

Diskutiere Quietschen an der Hinderachse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit geraumer Zeit starkes Quietschen an der Hinderachse rechts, welches beim Einsteigen ins Auto, beim Abfedern sowie Fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uglykid

Frischling
Fahrzeug
E220 w210
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit starkes Quietschen an der Hinderachse rechts, welches beim Einsteigen ins Auto, beim Abfedern sowie Fahren über Unebenheiten auftritt.

War heute beim Freundlichen, wo mir gesagt wurde, dass der Querlenker ausgetauscht werden, da wahrscheinlich das Öl ausgetreten ist. Allerdings möchte ich keine 250€ (150€ für Querlenker und 100€ Arbeit) ausgeben, sondern es auf einem günstigeren Wege reparieren.

Habe etwas von Quietschbuchsen gehört bzw. Querlenkerbuchsen die wesentlich günstiger sind. Allerdings stellt sich dann die Frage, wie ich die alten Buchsen rauspressen soll??

Kennt sich jemand dem Quietschen an der Hinterachse aus? Soll ich vielleicht doch die kompletten Querlenker wechseln lassen oder nur die Buchsen?

Hallo,

Quietschen an der Hinderachse rechts
welche Gummis wurden denn von der Werkstatt genau gemeint?
Vielleicht die Gummis am Rahmenboden vorn?
Denn sonst gibt es keine Ölgefüllten an der Hinterachse.
Oftmals kommen allerdings solche Geräusche von den hinteren unteren Traggelenken.

Gruß

ganz genau hat der Mechaniker nicht erwähnt, um welche Gummis es sich handelt. Er hat das Auto seitlich gerüttelt, um sich vom Quietschen einen Eindruck zu machen. Dann hat er hinten am Kofferraum das Auto nochmals gerüttelt, es kamen exakt die gleichen Geräusche.
Darauf meinte er sofort, es wäre der rechte Querlenker. Dann hat er mir schnell erklärt wie es dazu gekommen ist. Nämlich dadurch, dass die Gummis Öl verloren haben und so hat sich das Wasser eingedrungen

Hallo,

, es wäre der rechte Querlenker
Es gibt keinen Lenker hinten der Ölgefüllte Gummis hat.
es wurde bestimmt das Traggelenk hinten gemeint, das kann auf jeden Fall erneuert werden beim 210er ohne Lenkertausch.

Gruß

Vielen Dank für die Info.
Wird unter Traggelenk auch die Quietschbuchse gemeint?? Werde dann erstmal das Traggelenk erneuern. Gibts da was zu beachten? Ist danach eine Achsvermessung von Nöten?

Hallo,

Achsvermessung ist nicht Notwendig, allerdings ohne Sonderwerkzeug kann ich mir das schwer vorstellen - wird mit Sicherheit anstrengend.

Gruß

auf eigene gefahr und risiko:
fahrzeug auf hebebühne hochheben, Rad demontieren, getriebestütze drunter, stoßdämpfer unten lösen, traggelenk unten lösen (da nur das normalerweise defekt ist), dann mit umsicht die getriebestütze ablassen und querlenker "wegschwenken" so daß die fahrwerksfeder demontiert werden kann, buche austreiben (wenn man umsichtig ist, bleibt der rest von der multilenkerachse auch ganz), buchsenaufnahme reinigen und auf beschädigungen hin überprüfen, neue buchse mit gleitmittel versehen und mit 30 er oder 32er langen halbzollnuß eintreiben. und jetzt? genau der einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge. achsvermessung kann man machen muß man aber nicht.

vielen dank für die Anleitung, aber könnte mir jemand genauer beschreiben wie das Spezialwerkzeug aussehen bzw. zusammengesetzt sein sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschen an der Hinderachse
Zurück
Oben