Quietschen hinten

Diskutiere Quietschen hinten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Bei meiner A-Klasse kommt es jetzt ab und zu vor, dass von hinten ein hohes metallisches Quietschen zu hören ist. Leider kann ich mir darauf...
H

henry2

Guest
Bei meiner A-Klasse kommt es jetzt ab und zu vor, dass von hinten ein hohes metallisches Quietschen zu hören ist.

Leider kann ich mir darauf keinen Reim machen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es nur bei geradeaus Fahrt vorkommt.

Gruss

Berthold

Bei mir tritt dieses Geräusch ebenfalls auf. Allerdings kommt es von vorn.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Matthias

[

das Geräusch könnte evtl. von den Bremsen kommen, ist aber ohne genauere Beschreibung schwer zu sagen!

Chris

Es quitscht - was ist nun los

Hallo beisammen,

seit etwa zwei Wochen vernehme ich ebenfalls ein metallisches Quitschen von der vorderen Beifahrerseite. Dieses tritt nach etwa 25-30km Fahrt auf - vornehmlich dann, wenn man vorher ein kürzere Strecke schneller gefahren ist (100-120km/h) und anschließend innerorts durch die Beschilderung auf 50km/h "gedrosselt" wird. Angefangen hat es mit dem Einlenken in Rechtskurven - mittlerweile tritt dieses Gequitsche auch bei Geradeauslauf auf.
Mein Werkstattmeister hatte bereits 2x die Radaufhängungen sowie die Bremsscheiben beäugt - er konnte aber nichts feststellen.
Bei einer kurzen "Probefahrt" mit dem Werkstattmeister tauchte urplötzlich dieses Quitschen nicht mehr auf - der klassische Vorführeffekt.
Er wies diesbezüglich noch darauf hin, dass es evtl. von den Lagern kommen könnte, war sich aber nicht sicher... :confused:

tornado01 schrieb:
Bei mir tritt dieses Geräusch ebenfalls auf. Allerdings kommt es von vorn.
Hat da jemand eine Idee?

... ich war heute morgen wegen meines metallischen Quitschens von rechts vorne in meiner Werkstatt.
Der Werkstattmeister hat als Ursache eine defekte Achsmanschette geortet - der Austausch selbiger wird mich etwa 300,- (T)Euro(s) kosten...

Quietschen

Bei unserem Vaneo trat nach ca. 8 km Fahrt ebenfalls dieses Quietschen auf. Da der Assyst A fällig war, habe ich diesen Mangel dort gleich moniert. Daraufhin wurden hinten die Bremsbeläge ausgebaut, die Bremse gereinigt und die Teile gangbar gemacht.

Seither ist Ruhe.

Viele Grüße

Ludwig

... aus Manschette mach´ Antriebswelle...

Thom schrieb:
... ich war heute morgen wegen meines metallischen Quitschens von rechts vorne in meiner Werkstatt.
Der Werkstattmeister hat als Ursache eine defekte Achsmanschette geortet - der Austausch selbiger wird mich etwa 300,- (T)Euro(s) kosten...

... das metallische Quitschen entpuppte sich als defekte Antriebswelle
:mad: :mad: :mad: - Kulanz bei Baujahr 09/2000 und knapp 106tkm ausgeschlossen :mad: :mad: :mad:
... habe die A-Klasse innerlich schon verkauft... :( :( :( ... obwohl ich einer derjenigen bin, die "wenig" Probleme hatten & auch einiges auf Kulanz ging...

... und es quitscht weiter...

Hallo beisammen,

vielleicht stolpert bei Gelegenheit irgendjemand über diese Beiträge und kann sich aus dem Geschriebenen einen Reim machen???
... jedenfalls quitscht meine A-Klasse trotz Wechsel der Antriebswelle (wie oben beschrieben) munter weiter :confused: :confused: ... kann das evtl. vom kürzlich eingebauten Fahrwerk (ap Sportfahrwerk) herrühren - der Werkstattmeister riet mir dazu, wieder das Originalfahrwerk einzubauen...
Ich scheue nur ein wenig die abermals entstehenden Kosten - wenn es aber gar nicht anders geht, werde ich den Einbau des Originalfahrwerkes wohl angehen müssen...

Qietschen - lass nach!!!

Hallo an die Runde,

vor lauter Frust habe ich mich eben registieren lassen.
Anlass eben dieses Qietschen, dass ich auch erst hinten rechts glaubte zu vernehmen. Nach der Inspektion war's immer noch da, bei erneutem Besuch in der Werkstatt und Probefahrt mit Werkstattmeister ortete er dieses Geräusch vorne rechts und meinte, dass der Bremsträger ab einer bestimmten Fahrtdauer und damit Betriebstemperatur Spiel bekommt und die Bremsbacken entweder an der Scheibe oder am Träger selber schleifen. Ihm war das Problem bereits beim Wagen eines anderen Kunden aufgefallen.

Kosten ca. 550 € für's Erneuern der beiden Bremsträger. Kulanzanfrage negativ weil 09/99 und 63.000 km. Habe mich bei DC per Email und telefonisch beschwert, da mir meine Werkstatt gesagt hat, dass der Bremsträger nun eigentlich kein Verschleißteil sei. Jetzt erhielt ich die Antwort vom Customer Assistance Center aus den Niederlanden. 2 Seiten Gesülze, aber sie bleiben dabei KEINE Kulanz aufgrund der Betriebsdaten UND weil sich meine Werkstatt schon anteilig an den Kosten beteiligt hat und mir zudem kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt hat.

Die Rechnung, die jetzt noch kommen wird schicke ich direkt zur Begleichung an die Geschäftsführung nach Berlin!!!

PS: Beim Stöbern habe ich Beiträge zu diesem Thema aus 2001 und 2002 gefunden, zu exakt dieser Problematik. Mich würde mal interessieren, welches Baujahr und Laufleistung die anderen Wagen so drauf haben, insbesonder, die das ganze noch über Kulanz geregelt bekommen haben.

Ciao

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... teurer "Spaß"...

Willkommen Fania...

Ich würde sagen: "Höchst unerfreulich..." - aber seit heute quietscht es bei mir nicht mehr. Zuerst wurde die Antriebswelle vorne rechts gewechselt und anschließend waren die Bremsscheiben inkl. deren Belägen sowie der Keilriemen dran... :mad: :mad: :mad: ... der ganze "Spaß" kostet mich knapp 1.200,- Euros :mad: :mad: :mad: ... ach so: Baujahr 09/2000, 106tkm - keine Kulanz!!!
Fazit: Dies ist mein letzter Mercedes :fuk:

Thema: Quietschen hinten
Zurück
Oben