Quietschende Seitenscheibe bei Nässe

Diskutiere Quietschende Seitenscheibe bei Nässe im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe mir Mai 2003 einen CLK 200K (C208), Bj 5/2001 für fast 27000 EU bei einem MB-Händler gebraucht gekauft. Insgesamt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

clk

Stammgast
Fahrzeug
CLK 200 K
Hallo zusammen,

habe mir Mai 2003 einen CLK 200K (C208), Bj 5/2001 für fast 27000 EU bei einem MB-Händler gebraucht gekauft. Insgesamt ein schönes Auto. Leider quietschte von Anfang an die linke Seitenscheibe, wenn sie nass ist und man dann den Fensterheber betätigt. Das Quietschen ist so stark, daß sich Passanten vor unserer Tiefgarage umdrehen. Schlimmer als bei meinem alten Mitsubishi. Bei der rechten Scheibe ist alles OK. Bei meiner MB-Werkstatt bin ich jetzt schon dreimal im Rahmen der Sachmängelhaftung deswegen vorstellig geworden, und dort haben sie immer wieder Dichtungen, Schienen und zuletzt dann die Seitenscheibe ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Seit dem letzten Termin habe ich jetzt zusätzlich auch noch ein Pfeifgeräusch aus der linken Scheibendichtung, wenn ich >100kmh fahre. Der Meister meint jetzt, er hat absolut keine Ideen mehr und einen Austausch der Türe (mit Lackangleichung) bzw. der Fensterheber könnte er aus Kostengründen praktisch nicht mehr rechtfertigen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe das Gefühl, ich muß meiner Werkstatt wohl auf die Sprünge helfen. Gibt es ein Verfahren, wie sich so eine Werkstatt bei MB zentral Tipps holen kann? Oder gibt es MB-Werkstätten, die in solchen Bereichen noch mehr Erfahrung haben? Auf mir sitzenlassen kann ich das jedenfalls nicht, bei einem Fahrzeug für fast 27000 EU und einer sogenannten Premiummarke...

Scheibenbeschichtung

Hast Du es schon mal mit einer Scheibenbeschichtung a la Rain X oder Ombrello(meine Favorit) versucht? Ich kenne mehrere BMW Cabrio Fahrer die druch solche Mittel ähnliche Probleme( Scheibe rieb an Verdeck und verursachte Geräusche) beseitigt haben. Die Regensicht wird nebenbei auch verbessert.

Hai @capriblu

taugt das Ombrello was?

Ich hatte bisher nie Vertrauen in diese "Wundermittel" nachdem ich mal eins ausprobiert hatte und das brachte garnichts.

Ombrello

Hallo,

Du hast recht. es gibt viel was nichts taugt. Allerdings bin ich mit Ombrello sehr zufrieden. Man muss es aber richtig auftragen. Die scheiben müssen zuerst mit Glasreiniger und dann mit Silikonentferner gründlich gereinigt werden, damit die Flüssigkeit auf dem Glas haftet und nicht auf dem Fett oder Dreck. Das Mittel kommt in einer Ampulle. Die drückt man auf und verteilt es über alle Scheiben(nicht auf Gummi kommen). Dann lässt man es 5 Minuten trocknen und poliert es mit einem Tuch oder Papiertuch mit ziemlich viel Druck ab, bis man auf der Scheibe einen Wiederstand spürt, sprich das polieren mehr Mühe erfordert. Diese Anleitung liegt auch dem Produkt bei. Wie gesagt, die richtige Anwendung ist entscheidend. Falsches Auftragen bewirkt eher eine Sichtverschlechterung als Verbesserung. Generell würde ich nur Produkten trauen die in mehreren Schritten angewendet werden sollen(erst reinigen, dann auftregen). Einfach aufsprühen und fertig kann nicht gehen. Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

Gruss

capriblu

Hallo zusammen,

diese Scheibenbeschichtungen wollte ich in der Gewährleistungszeit noch nicht auf der neuen Scheibe ausprobieren, nicht dass MB danach gleich jede Gewährleistung ablehnt. Aber für später ein guter Tipp.

War aber jetzt zum vierten Mal in der Werkstatt, und habe beim Vorführen der neuen Windgeräusche gleich mal gefragt, ob die Probleme mit der Fensterdichtung evtl. an fehlender Schmierung liegen können. Nachdem die Windgeräusche ab 100km/h auch für den Meister völlig unakzeptabel waren, haben sie sich doch nochmal meines Wagens angenommen. Weiß nicht genau, was sie danach gemacht haben, aber jetzt ist es scheinbar geschafft. Das Quietschen der Fensterheber ist nur noch ganz leicht -- auch wenn die Fensterheber im A-Klasse Leihwagen dagegen immer noch flüsterleise sind :confused:. Scheinbar ist der CLK wegen seiner gebogenen Scheiben da auch anfälliger. Und die Windgeräusche sind natürlich auch wieder weg. Na denn, hoffentlich muß ich jetzt nicht bei jedem Problem viermal in der Werkstatt vorfahren.

Ein Freund von mir hat es deswegen zu einer Wandlung des Neuwagens gebracht... Ansonsten ist es wohl einfach eine nicht so schöne Eigenschaft von Coupes und Cabrios....

Hi,

habe dasselbe problem gehabt bzw. habe es immer noch. Meiner ansicht nach muss es neben den gummis auch an der justierung der scheiben liegen. als ich meinen clk geholt habe, hatte ich keine windgeräusche. leider bin ich aber in der waschanlage nass geworden, nur auf der fahrerseite und bin draufhin in die werkstatt gefahren. ergebnis des ersten besuches, größerer wassereintritt und dazu noch die windgeräusche. erklärt wurde mir, dass alles in ordnung sei, weil man den anpressdruck der scheibe an den türgummi verändert hat. offensichtlich aber doch nicht richtig. hinzu kam das phänomen der queitschenden schreiben bei feuchten wetter.
ein zweiter werkstattbesuch mit hinweis von mir auf das nette feature der windgeräusche erbrachte, trotz durchgeführter probefahrt laut DC, weiterhin wasssereintritt in der waschanlage, jetzt sogar an zwei stellen und noch lautere windgeräusche (ergo haben die bei DC vor lauter windgeräuschen probleme am gehör davongetragen, wenn sie sowas nicht bemerken). die windgeräusche treten jetzt nicht nur vom einstieg sondern auch in der höhe vom aussenspiegel auf. gleichzeitig sind dies auch die stellen, an denen das wasser eintritt.
werkstatt gewechselt. die andere werkstatt hat die türgummis ausgetauscht. windgeräusche sind weniger geworden, in die waschanlage muss ich noch einmal.
würde also sagen, dass eine werkstatt mit ahnung auch die weindgeräusche beseitigen kann. erzeugen können sie sie ja auch.

mal sehen, was die nächste wäsche sagt.

ciao. t.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quietschende Seitenscheibe bei Nässe