Quitschen aus der Lüftung

Diskutiere Quitschen aus der Lüftung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W202 mit manueller Klimaanlage nervt mich in letzter Zeit mit einem immer lauter werdenden Gequitsche aus den mittleren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo zusammen,

mein W202 mit manueller Klimaanlage nervt mich in letzter Zeit mit einem immer lauter werdenden Gequitsche aus den mittleren Lüftungsdüsen.
Das Quitschen tritt auf, wenn die Lüftung läuft (auf welcher Stufe spielt dabei keine Rolle) und das Fahrzeug über Bodenunebenheiten fährt oder der Motor beim Beschleunigen Vibrationen erzeugt.
Ebenso quitscht es kurzzeitig beim Ein- und Ausschalten der Lüftung.

Das Geräusch klingt ungefähr so, als würden Bettfedern rhythmisch strapaziert ;), aber mein technisches Verständnis sagt mir, dass da wohl irgend ein Lager ausgeschlagen ist oder zumindest gefettet werden muss.

Kann mir jemand einen Tip geben, was dieses nervende Geräusch verursachen könnte.

Danke im Voraus!
 
Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem bei einen W202?

Ursache war ein Stück Papier, welches auf den Lüfter lag.

Am besten mal ausbauen und nachschauen.
 
Den Lüfter ausbauen und kontrollieren.
Durch Verschleiß kann der Lüfter aufsetzen.Muss mal sehen ob ich ein Foto finde, dann markiere ich dir die Stellen. Falls jemand so ein Foto hat, bitte einstellen.

Beim anlaufen macht er dann die Geräusche und beim Laufen ist er dann still, da er durch den Luftzug etwas gehoben wird.
Wenn du dann über Bodenunebenheiten fährst, setzt er weider auf und macht Geräusche.


Habe bei mir 2 kleine Unterlegscheiben unter die Schraube gesetzt und damit war Ruhe.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!

@Martin: was Du da schreibst, klingt sehr plausibel. :)
Jetzt habe ich aber noch einmal eine (dumme) Frage: Wo sitzt der Lüfter und wie baue ich ihn am besten aus?
Könntest Du mir vielleicht eine kurze Anleitung zukommen lassen?
Zum Dank werde ich dann ein Bild machen, da ich bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
 
Der Lüfter sitzt im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach.

Anleitung mit Bilder folgen.
 
Bevor du den Lüfter ganz ausbaust, spühe die Wellenenden der Lüfterwalze mal mit Siliconspray ein - wirkt Wunder:)
Gruß
 
Wäre eine Lösung, würde aber voraussetzen, das sein quitschen immer da ist, also auch wenn der Lüfter läuft und das Auto steht.
Das ist bei ihm ja nicht der Fall. Das Geräusch tritt nur beim fahren auf bzw. beim Ein- und Aus-schalten der Lüftung.

Lass das mal mit dem einsprühen, du hast dann nur unnötig das Schmiermittel im Lüfter wenn du ihn dann doch ausbaust.

Den Lüfter dann rausnehmen ist auch nicht so dramatisch, da es nur 2 Torx Schrauben waren. Oder waren es 3 , ist ja auch egal. Wirst du ja sehen.

Bist du schon vorangekommen?
Würdest du in der Nähe wohnen würde ich dir vorschlagen du kommst kurz vorbei.
Aber geht ja leider nicht

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke nochmals für Deine "Anteilnahme" ;), aber leider kam ich heute nicht dazu, im Auto zu liegen :), da hier heute leider ziemliches Sch...wetter war/ist.
Sobald sich die Möglichkeit ergibt (ich hoffe auf morgen), werde ich mich daranmachen.
Digi-Cam liegt schon in der Mittelarmlehne. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Quitschen aus der Lüftung
Zurück
Oben