Quittungs-Ton bei Zentralverriegelung

Diskutiere Quittungs-Ton bei Zentralverriegelung im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem CLK (208) konnte in der Werkstatt per Diagnose ein akustisches Signal aktiviert werden, damit beim öffnen und schließen eine Kontrolle...
G

gaert

Guest
Bei meinem CLK (208) konnte in der Werkstatt per Diagnose ein akustisches Signal aktiviert werden, damit beim öffnen und schließen eine Kontrolle per Gehör besteht. Soweit ich mich entsinnen kann, wurde dies durch die Umstellung auf "Niederlande" (Ländercode oder so) erreicht.

Weiß jemand, ob und wie das beim SL (R230) möglich ist? Der Meister meiner NL war etwas ratlos...

Ach und noch etwas: Wie bekommt man eigentlich diesen rattenscharfen Amerikanischen Sound hin, den man immer in Spielfilmen sieht (hört)? Diese "BlibbBlübbBlibb"-Geräusch meine ich... :)
 
gaert schrieb:
1. Weiß jemand, ob und wie das beim SL (R230) möglich ist? Der Meister meiner NL war etwas ratlos...

2. Wie bekommt man eigentlich diesen rattenscharfen Amerikanischen Sound hin, den man immer in Spielfilmen sieht (hört)? Diese "BlibbBlübbBlibb"-Geräusch meine ich... :)

1. nein
2. in verbindung mit alarmanlage. in de verboten
 
Vielen Dank für Deinen sehr konstruktiven Beitrag... Dass man für den gewünschten Sound keine Wurzelholzverkleidung benötigt ist sogar mir klar :)

Meine Frage zu Punkt 2 sollte eigentlich heißen: Was ist das für ein Tonerzeuger? Bei Conrad & Co. habe ich noch nie einen solchen Sound gesehen/gehört. Sämtliche mir bekannten "Sirenen" und Piezo-Piepser flöten einfach auf einer festen Frequenz umher. Mir ist durchaus bekannt, dass es Alarmanlagen mit diesem Sound von Drittanbietern gibt (Viper usw.). Aber mir schwebt eher vor, den original "Piepser" von der MB-EDW gegen eine "amerikanisches" Modell auszutauschen. Any suggestions?
 
Ich antworte mal selbst auf meine Frage: :)

Eine entsprechende "Sirene" gibt's z.B. unter www.us-chirp.de

Der Anschluss ist dann allerdings etwas speziell, denke ich mal. Oder man ersetzt den "Piepser" von der original EDW durch eine entsprechende US-Sirene (s.o.)...
 
Und noch ne Antwort von mir selbst:

Heute hieß es in der NL, dass ein Quittungston beim Öffnen und Schließen kein Problem sei: Die Ländereinstellung muß nur auf "Holland" gestellt werden - und schon piepst es. Außerdem wird die EDW automatisch nach ca. 1 Minute aktiv, wenn man das Fahrzeug bei abgeschalteten Motor verläßt und NICHT verriegelt.
 
Das mit dem quittierton hat ein bekannter von mir in seinem .474 auch eingeschaltet. Klingt meines erachtens aber ziemlich planlos...
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch erst überlegt, ob ich den Quittungston anstelle, um sicher zu sein, dass verriegelt wurde, ohne die Blinkzeichen abzuwarten.

Stattdessen habe ich im KI konfiguriert, dass das Auto die Ohren anlegt (Spiegel anklappen), wenn man abschließt. Geht natürlich nur mit elektrischen Spiegeln und, was den R230 betrifft, glaube erst nach Mitte 2003.

Aber so fühlt sich keiner durchs Quietschen genervt und ich sehe anhand der Spiegel, dass verriegelt wurde.

Das zweite Feature, dass die DWA beim Vergessen der Verriegelung nach einer Minute angeht, ist auch nicht schlecht. Macht die das in der DEU-Einstellung nur bei offenem Auto?

@Ian: Da ich's nicht probiert habe - wie klingt denn das Quietschen bei der DWS-Einstellung Niederlande?
 
In der deutschen Einstellung geht die EDW nur mit dem Verriegeln an. Also nicht bei offenem FZ. Die Sache mit den Spiegeln ist natürlich ganz witzig, aber das würde mich doch etwas nerven, zumal... nach 365 x 3 Zyklen im Jahr... Da wird so ein Spiegelmotor wohl zum Verbrauchsmaterial :)

Das Piepsen hört sich nicht wirklich atemberaubend an: Es ist ein relativ leiser Piepston, vergleichbar (in etwa) mit einer alten Casio-Digitaluhr-Alarmfunktion... Also weit entfernt vom US-Chirp-Sound...
 
gaert schrieb:
In der deutschen Einstellung geht die EDW nur mit dem Verriegeln an. Also nicht bei offenem FZ. Die Sache mit den Spiegeln ist natürlich ganz witzig, aber das würde mich doch etwas nerven, zumal... nach 365 x 3 Zyklen im Jahr... Da wird so ein Spiegelmotor wohl zum Verbrauchsmaterial :)

Das Piepsen hört sich nicht wirklich atemberaubend an: Es ist ein relativ leiser Piepston, vergleichbar (in etwa) mit einer alten Casio-Digitaluhr-Alarmfunktion... Also weit entfernt vom US-Chirp-Sound...

---> Bei unserem W 211 haben habe ich die spiegel so einprogrammiert, dass sie beim schliessen anklappen. Und das läuft nun seit zwei jahren ohne probleme ;)

Ganz nett ist das gequitsche der spiegel während dem einklappen: da das plastik da ein wenig reibt, hörst du also ohne hinzugucken, dass die spiegel gerade anklappen und das fhzg. verriegelt ist ;)
 
So, wir haben jetzt den Piepston aktivieren lassen (Ländereinstellung Niederlande) - funktioniert ohne Probleme! Hört sich zwar nicht gerade cool an (1x piep beim Öffnen, 3x piep beim Schließen), aber es erfüllt seinen Zweck. Die Lautstärke konnte auch nach Belieben angepasst werden - nur der Sound an sich leider nicht. Das Ganze klingt in etwa wie ein billiger Digital-Wecker aus dem Supermarkt :)
 
Moin Gaert,
bei welcher NL/Händler warst denn Du? an der A19 oder Schutow?
Gibt's dort einen speziellen "Ansprechpartner" und hats was gekostet (Kaffeekasse?)
Gruß Morten
 
Ich war nirgends, aber mein Bekannter :) Weiß ich nicht genau, wo er war - ich werde mal nachfragen. Gekostet hat es nichts, bzw. Trinkgeld :)
 
Es war die NL an der A19 (Rostock) und es hat definitiv nichts gekostet, er hat aber die Kaffeekasse aufgefrischt :)
 
Thema: Quittungs-Ton bei Zentralverriegelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben