R-129 Traum geplatzt ...

Diskutiere R-129 Traum geplatzt ... im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - ... denn leider gelte ich ab heute offiziell als "Sitzriese". Tolle Wurst. Nachdem ich nach nun einiger Zeit nicht nur finanziell wieder gut...
R

Rollo

Guest
... denn leider gelte ich ab heute offiziell als "Sitzriese".

Tolle Wurst.

Nachdem ich nach nun einiger Zeit nicht nur finanziell wieder gut auf die Beine gekommen bin, befinde ich mich seit etwa zwei Monaten auf Schleichfahrt nach einem SL R-129.

Im Auge hatte ich nun seit etwa acht Wochen einen SL-320 in Designo Mysticblau metallic, Modell 2001, 53.000 KM, SL Edition, Leder schwarz, 18" und recht zweckmäßiger Ausstattung, wenn auch ohne das von mir favorisierte Panoramadach.

In den letzten Tagen fiel der Preis von über 33.000 €uro auf derzeit 29.900 €uro. Dieser Preis wurde gestern eingepflegt.

Ich hatte eine miese Nacht. :sheep1:

Heute morgen nach Bremen, ´rein in den Showroom, was für eine perfekte Farbe für den SL !

Kurzer Rundgang, registriere einige Steinschläge und kleinere Lackmängel, nun ja es handelt sich schließlich um einen Gebrauchtfahrzeug und keinen Neuwagen.

Tür auf, ´rein in das gute Stück, das Holz- Lederlenkrad sieht astrein aus ...

... Schock ...

... Kopffreiheit trotz Sitz voll zurück/down miserabel.

Trotz also "nur" 183 cm und zugegebener Plautze geht der Sitzeindruck für mich garnicht. Die letzten SL hatte ich ohne Verdeck oder Hardtop zur Probe gesessen, wie gut das nun das Hardtop montiert war bevor ich den Sack zumache und das Fahrzeug aus dem Bauch heraus gekauft hätte.

Hat jemand vielleicht eine Lösung wie Sitz abpolstern oder umschweißen oder wasweissichfürntipp für mich ?

Das Auto geht mir optisch einfach nicht aus dem Kopf ! :hello:

Rollo schrieb:
Das Auto geht mir optisch einfach nicht aus dem Kopf !

...da is doch jemand verliebt!" http://www.my-smileys.de/smileys3/1luvu.gif

aber mal spass beiseite, würde mir natürlich leid für dich tun, wenn´s an sowas scheitern sollte...

ums gleich vorweg zu nehmen, hinsichtlich der sitz-modifikation kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ABER ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, dass bei deiner größe von 1,83 m "nach oben" zu wenig platz ist! :confused:
bin sowohl die aktuelle als auch die vorhergehende BR gefahren und hatte mit meinen 1,85 m keinerlei probleme! ...und meine lehneneinstellung ist alles andere als die "boh-ey-liegesitz-variante"! :D

gruß,

Hallo Rollo...

Hallo Rollo :)

Kann´s mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Du zu groß für den
R129 mit Hardtop bist - schon erstaunlich :o:
War es ein el. verstellbarer Sitz?

Würdest Du den R129 als Zweit- und Schönwetterfahrzeug verwenden?

Wie oft wärst Du offen bzw. geschlossen (dann mit HT) unterwegs?

Evtl. wär´ das noch eine Überlegung wert?

Die Sitzkonsole zu "kürzen" dürfte praktisch nicht möglich sein.
An wie viel cm hättest Du gedacht?
Wenn ich mir die 210-Konsole so ansehe (dürfte gleich sein), erscheint es mir nicht machbar.

Selbst wenn, dann dürfte es künftig Probleme mit der Verstellbarkeit geben.

Viele Grüße
Peter :hello:

Leider gibt es den 129er nur mit der elektrischen Sitzverstellung.

Ich hatte das letztens schon im neuen BMW e92 Coupé.
Bei elektrischer Sitzverstellung lässt sich der Sitz aufgrund der darunter liegenden Motoren nicht so tief herunter fahren das ich mich mit der Kopffreiheit so richtig wohlfühle.

Damit wir uns richtig verstehen : Sitzen kann ich, aber ich fühle mich einfach eingeengt.
In meinem derzeitigen Compact kann ich, bei manueller Verstellung des Fahrersitzes, zwischen Kopf und Schiebedach (!) mehr als eine Handbreit zwischen Birne und Kontaktfläche bringen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich in einem Corsa B oder sogar einem aktuellen Mini (o.k. da fehlt es etwas an Innenbreite) subjektiv bequemer sitzen kann als in einem geschlossenem SL R-129.

Ich fahre selber einen 129er und bin 1,84 ... und habe auch mit Hardtop keinerlei Probleme ..

Es ist vielleicht eine Gewohnheitssache mit der Kopffreiheit .. aber ich empfinde sie mehr als ausreichend und mit dem Kopf stoße ich auch nicht unter die Decke .. ;)

Man darf dabei den sportlichen Charakter nicht vergessen :D

Grüße

Da kann ich mich anschliessen, bin mit 1,87m auch schon mehrere R129 gefahren und hatte wirklich null Probleme!! Sitz umbauen wird sehr schwer, da er fast plan auf dem Boden aufliegt und abpolstern wäre eine Möglichkeit aber mehr als 1cm wird denke ich auch nicht rauskommen!!

Chris

Hallo Rollo,

persönlich kann ich mir nicht vorstellen, das Du mit Deiner Körpergröße Probleme im R 129 hast. Mein Mann kommt mit 198 cm gut in den Wagen. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich, das der Innenraum, wie etwa auch beim C 215 niedriger ausfällt als etwa in einem W 220/W210 etc.
War der Sitz ganz nach unten gestellt.
Bei einem FunCar wäre dies für mich kein Hinderungsgrund.

n schöne 2. Advent
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K10122006.jpg
Katharina
AMG Owners Club e.V.

Hallo Katharina.

Wir sollten hier auch nicht außer Acht lassen, dass ich auch noch eine Killerplautze ins Feld führe. :D ;)

Ja, der Sitz war ganz unten und auch ganz zurück gefahren.
Über die Tasten in der Tür habe ich widerholt den Sitz zurück gefahren, etwas verwundert über die Lehne, die bei "Anschlag" ein kleines bisschen in Richtung "aufrecht" fuhr.

Tunlichst vermieden habe ich den Druck auf eine der Memorytasten, man weiß ja nie wie groß der Vorbesitzer war. Nicht das ich hinter dem Lenkrad verende weil er (oder sie) nicht die typische Beutegermanenstatur hat. :eek:

Ich habe mich aber dazu entschlossen, auf jeden Fall eine längere Probefahrt zu machen/vereinbaren.
Das Fahrzeug zu "erfahren" ist mit Sicherheit besser als eine relativ kurze Probesitzsession.

Kurze Frage an die 129er Cracks : Ist das Lenkrad in der Höhe etc. einstellbar ? :confused:

Rollo schrieb:
Im Auge hatte ich nun seit etwa acht Wochen einen SL-320 in Designo Mysticblau metallic, Modell 2001, 53.000 KM, SL Edition, Leder schwarz, 18" und recht zweckmäßiger Ausstattung, wenn auch ohne das von mir favorisierte Panoramadach.

Klingt super! Hast du von dem Fahrzeug auch Bilder?

Gruß

Tobias

Tob schrieb:
Klingt super! Hast du von dem Fahrzeug auch Bilder?

Guckst Du unter mercedes.de in der Gebrauchtfahrzeugsuche ... ach ja, kurzer Tipp : Komm´ nun nicht auf komische Ideen ... :cool: :hello:

Rollo schrieb:
Ja, der Sitz war ganz unten und auch ganz zurück gefahren.
Über die Tasten in der Tür habe ich widerholt den Sitz zurück gefahren, etwas verwundert über die Lehne, die bei "Anschlag" ein kleines bisschen in Richtung "aufrecht" fuhr.

Das liegt an dem Näherungsschalter wg. zu vermeidendem Kontakt mit dem Verdeckkastendeckel. Du hast ja beschrieben, daß es eigentlich kein "ganz zurück" gibt da dann der Sitz extremst gerade steht. So wirst Du wahrscheinlich aber nicht fahren wollen... ;)

Rollo schrieb:
Tunlichst vermieden habe ich den Druck auf eine der Memorytasten, man weiß ja nie wie groß der Vorbesitzer war. Nicht das ich hinter dem Lenkrad verende weil er (oder sie) nicht die typische Beutegermanenstatur hat. :eek:

Ist doch kein Problem, der Sitz bewegt sich nur solange man die Taste festhält... ;)

Rollo schrieb:
Ich habe mich aber dazu entschlossen, auf jeden Fall eine längere Probefahrt zu machen/vereinbaren.
Das Fahrzeug zu "erfahren" ist mit Sicherheit besser als eine relativ kurze Probesitzsession.

Sehr sinnvoll.

Rollo schrieb:
Kurze Frage an die 129er Cracks : Ist das Lenkrad in der Höhe etc. einstellbar ? :confused:

Wenn die Sonderausstattung "Lenksäule el. verst." bestellt worden ist, dann: Ja.
Wenn es kein 6-Zylinder ist, ist diese SA serienmäßig. :)

Ein kleiner Tipp am Rande zum Thema Kopffreiheit im R129:
Beim Panoramaglasdach-Hardtop ist im Vergleich zum Standard-Hardtop die Kopffreiheit spürbar größer - eventuell wäre dies eine Überlegung wert... ;)

boborola schrieb:
Das liegt an dem Näherungsschalter wg. zu vermeidendem Kontakt mit dem Verdeckkastendeckel. ...

O.K. ... und wenn man den etwas versetzt ... :confused: ... für mich war da noch etwa vier Zentimeter Platz ...

boborola schrieb:
Wenn die Sonderausstattung "Lenksäule el. verst." bestellt worden ist, dann: Ja.
Wenn es kein 6-Zylinder ist, ist diese SA serienmäßig. :)

Hmh, keine Ahnung. Es ist ein 320er {129.064} aber ob der das hat ... :confused:

boborola schrieb:
Ein kleiner Tipp am Rande zum Thema Kopffreiheit im R129:
Beim Panoramaglasdach-Hardtop ist im Vergleich zum Standard-Hardtop die Kopffreiheit spürbar größer - eventuell wäre dies eine Überlegung wert... ;)

Interessant. Wäre aber aufgrund der fehlenden Dämmung auch logisch.
Das müßte ich mal aussitzen.
Dir ist aber auch bewußt das dieses PGD ähnlich selten wie Goldstaub ist ? Ich suche da schon sehr bewußt, bei diesem blauen aber reizt mich der optisch stimmige Gesamteindruck.

EDIT : @Boborola

Es wurde Zeit das ein Mod. im MT/MB ernannt wurde.
Es freut mich, das Du das wurdest. :hello:

Rollo schrieb:
Hmh, keine Ahnung. Es ist ein 320er {129.064} aber ob der das hat ... :confused:

http://www.classic-roadster.de/modu...ile=index&name=gallery&include=view_photo.php

Da ist unten an der Lenksäule ein kleiner Verstellknopf, den man in 4 Richtungen drücken kann (hoch/runter und rein/raus). Wenn er nicht da ist, dann fehlt die Verstellung bei dem Wagen.

Rollo schrieb:
Interessant. Wäre aber aufgrund der fehlenden Dämmung auch logisch.
Das müßte ich mal aussitzen.
Dir ist aber auch bewußt das dieses PGD ähnlich selten wie Goldstaub ist ? Ich suche da schon sehr bewußt, bei diesem blauen aber reizt mich der optisch stimmige Gesamteindruck.

Och - auf einem meiner beiden R129 hab ich eins drauf, das reicht mir. :cool:
Selten ist nur blöd wenn man eins sucht, nicht wenn man eins hat... :D

Der Wagen ist sicherlich schön - mir ist die "SL Edition" wohl bekannt. Das Panoramaglasdach kann man ja irgendwann als Einzelteil erwerben wenn Dir mal eins über die Füße fällt... ;)

Rollo schrieb:
Es wurde Zeit das ein Mod. im MT/MB ernannt wurde.
Es freut mich, das Du das wurdest. :hello:

Danke. :)

Tob schrieb:
Allerdings schätze ich mal, dass diese Sonderausstattung sehr selten bestellt wurde.

Naja - so richtig billig war es auch nicht, Aufpreis zum Standard-Hardtop (das ja serienmäßig war) schlappe 2801,40 (Euro, nicht DM!)

Ich behaupte aber, daß die Kunden einfach nicht richtig informiert wurden über dieses tolle Extra - sonst wäre es sichtlich deutlich öfters verkauft worden... ;)

Das Schätzchen hat ein paar kleine Lackmängel aber : Ja ...

wirklich sehr edle kombination ...
@rollo ; wir müssen uns an dem tag verpasst haben ; du warst doch emil-sommer-strasse , oder !? (hab die fahrzeuganzeige nicht gelesen)

zur sitzhöhe ; ich könnte dir die chirurgische entfernung zweier lendenwirbel anbieten ; dies aber per pn... :D :D :D

Thema: R-129 Traum geplatzt ...
Zurück
Oben