R-210

Diskutiere R-210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, so nun nach langem hin und her wurde meine Rostkur definitv abgelehnt von der DCVD oder wie der Verein heißt der in Berlin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Beiträge
6.275
Fahrzeug
Auto
Hallo Leute,

so nun nach langem hin und her wurde meine Rostkur definitv abgelehnt von der DCVD oder wie der Verein heißt der in Berlin residiert.

Hierbei geht es nicht um den "bekannten" Rost sondern "nur" um die Längsträger und den fast kompletten Unterboden.
Der Wagen hat auch schon unheimliche 86tkm gelaufen, da kann man nur sagen deutsche Wertarbeit :mad:

Anbei die Bilder.

Was soll ich nun blos machen mit der Karre?

Gruß von einem gefrusteten R-210 Fahrer
 

Anhänge

  • r210-1.jpg
    r210-1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.194
  • r210-2.jpg
    r210-2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 1.580
  • r210-3.jpg
    r210-3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 1.554
  • r210-4.jpg
    r210-4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • r210-5.jpg
    r210-5.jpg
    34 KB · Aufrufe: 1.514
Hallo, Christian.

Keine schönen Bilder. :eek:

Beim Bild Nummer drei hätte ich auf einen DKW Munga getippt, das ist ja erschreckend.
Es wird Dir sicher nicht weiterhelfen, aber ich bin froh das ich aus der Affäre relativ elegant und vor allem für mich ohne Kosten heraus gekommen bin.

Habe ich einen Tip für Dich ?
Nur den : Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende ...
 
Hallo,

mit welcher Begründung wurde denn die Rostkur abgelehnt?

Meine Kiste sieht nicht viel besser aus. Beim letzten Service wurde mir angeraten, beim nächsten Service die Kiste mal länger in der Werkstatt stehen zu lassen zwecks globaler Rostkur untenrum. Da nun der Heckdeckel auch mal wieder rostet (rund um das Heckklappenschloß, unter dem Stern und in den Höhlen der Scharniere) wird das eine größere Angelegenheit. Wenn das nicht mehr vom Werk übernommen werden sollte, wird's wohl mal wieder Zeit für einen mittelschweren Wutausbruck in meiner "Lieblings-VT".

Grüße, Marco
 
Was sich damals dazu ereignet hat ...

Hallo Dieselwiesel,
mir fällt dazu nur eines ein, was damals im September 1986 beim W124 gelaufen war: Hier haben 2 Taxifahrer Fotos Ihrer gerissenen Unterböden neben die Fahrzeuge direkt vor der DC-Niederlassung am Frankfurter Ring platziert, die Fotos waren so vom Format 50 x 80 cm (Postergröße) und pro Auto in derselben Zahl wie Deine. Ich weiss nur nicht, was endgültig aus den Taxifahrern geworden ist, ob hier die Polizei eingegriffen hat oder nicht. Interessant ist ja in dieser Sache, dass die Taxifahrer auch damals mit einem Kulanz-Ansinnen an DC völlig ins Leere gelaufen sind. Erst die Aktion am Frankfurter Ring schlug dann heftig ein, soweit ich mich erinnere war dann plötzlich Kulanz oberstes Gebot um die Taxifahrer zufrieden stellen zu können.

Ich will Dir nicht gerade dazu raten, denn es ist eine Entscheidung, welche sicherlich auch juristisch hinterleuchtet werden muss, was wann wie und wo geschehen darf.

Hast Du wirklich alle Kommunikationswege zu DC ausgeschöpft oder ist da etwas schiefgelaufen? Es kann nicht sein, dass DC das stehen lässt, denn die Rostdiskussion kocht so langsam besser hoch als Hartz IV.

Mein Bedauern hast Du auf jeden Fall, auch ich kenne diese Rostbildung auf dem Blech was ausschaut als ob er Pickel bekommt. Ich habe den Kampf gegen den Rost schon am ersten Tag aufgenommen (da wusste ich nur dass es so etwas geben kann), heute käpfe ich gegen weitergehenden Rost mit Sanders Fett an den betroffenen Stellen und bin recht erfolgreich. Allerdings, da ich sehe, wie es fortschreiten kann, wenn man einmal längere Zeit nicht drunter schaut, das erschreckt mich schon und bestärkt mich in dem Zweifel, ob der 210er die richtige Wahl ist.

Nach 2 Jahren hatte der untere Querträger handtellergroße flächige Anrostungen und ist innen noch völlig ohne Korrossionsschutz. Ich habe den Träger entrostet, komplett ausgewachst, das gesamte Fahrzeug (Stoßstangen, Verkleidungen innen, aussen, unten, hinten, vorn) teildemontiert (das war mein Urlaub) und jetzt ist der 210er um 8 Kilo Sanders-Wachs schwerer.

Nur, eins ist mir auch dabei aufgefallen: Wenn ich einen Kundendienst, entwerder A oder B machen lasse, erwarte ich wenigstens einen Hinweis vom Personal, ob was rostmäßig abgeht. Stelle ich fest, dass ich erst dahinter kommen muss, ob der 210er nun gammelt oder nicht, dann frage ich mich, was beim Kundendienst unter Sichtkontrolle verstanden wird und wofür ich meine Teuros auf den Tisch lege.

Stelle ich weiter fest, dass dann wie in Deinem Fall verfahren wird (wobei ich annehme, das Fahrzeug hat alle KD's im Scheckheft), wird das letzte so gerühmte Thema DC sei kulant bei solchen Themen und es gelte, das Thema Rost endgültig vom Tisch zu bekommen laut DC, ja dann, was soll ich dann machen?

So langsam liebäugle ich mit dem alten 200 D von 1971 (http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/07/12/beitrag5.html) denn da haben manche nach 35 Jahren weniger Rost als unsere "neuen" 210er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der katze,

Es wurde Abgelehnt so ungefähr das DC nichts dafür kann blabla, da Schreiben wurde mir NICHT ausgehändigt.

@Rainmain

der Wagen hat bis jetzt jeden Assyst gesehen, und mir ist das mit dem Rost erst beim letzten Assyst aufgefallen da ich dort den Wagen erstmal bei hellem Licht von unten gesehen habe, sonst hätte ich natürlich auch schon veroher was gemacht auch wenn es denn auf meine Kosten gegangen wäre.

Der Vorder-Querträger wurde ja auch schon getauscht da der ja auch schon durch war, ebenso die Türen und der Heckdeckel wurden schon instandgesetzt.

Nur meine große Sorge ist das mir auch irgendwann der vordere Federteller wegbricht und dies ist dann sicherlich nicht mehr lustig, und genau deshalb ist die Freude über den sonst sehr guten Wagen dahin.
Der Wagen wurde auch immer bestens gepflegt und liebevoll behandelt.

Ich glaube die Mitarbeiter der VT war sehr bemüht und hat alle Wege ausgeschöpft, auch muß man sagen das es sehr lange gedauert hat und immer wieder was fehlte wie z.B. das bei den Unterbodenbildern nicht das KFZ-Kennzeichen* zu sehen war usw. das ist wohl eine Hinhaltetaktik gewesen.

*`welcher Code ist nun für die KFZ-Halterung am Unterboden hahahahaha :D

Auf jeden Fall ist es mehr als nur Schade wenn ein so "günstiges Premiumprodukt" nur eine Halbwertszeit von max. 10 Jahren hat.

Unser damaliger W-123 war zwar nach 17 Jahren auch an der Tür gerostet aber eben nicht an tragenden Teilen!!!!

Gruß Christian
 
war sehr bemüht

Dieselwiesel schrieb:
Ich glaube die Mitarbeiter der VT war sehr bemüht und hat alle Wege ausgeschöpft

Dem Mitarbeiter der VT würde ich lediglich das Zeugnis ausstellen " er bemühte sich redlich". Wenn der Weg das Ziel ist....

Andererseits: Es sind Anrostungen und dann noch von aussen nach innen. Ein abgerissener Federteller kann ja dann wirklich nicht mehr als kosmetischer Fehler angesehen werden. Eigentlich sollte man Deinen W210er noch weiterfahren, bis die Anrostungen Durchrostungen sind. Dann ist wenigstens die Sachlage für DC klar ersichtlich.

Wahrscheinlich wird dann auf Durchrostung von Aussen argumentiert. Wie man es dreht und wendet, eine verflixte Sache. Ich halte mich jetzt mal mit Posts zurück und warte, was unsere Cracks dazu sagen.
 
Hallo Christian,

sieht ja wirklich nicht schön aus.

Welches Bj. ist denn diese E-Klasse?
Auch weitere Details (Motor,...) wären interessant.

Beste Grüsse
EUGEN
 
Hallo Eugen,

Bj. 1998 mit dem M111 E20

Gruß Christian
 
Falsche Überschrift ?

Hallo Dieselwiesel, schade dass Dein Posting hier so untergeht. Denke , die nichtsagende Uberschrift <b>R210</b> ist denkbar unglücklich gewählt. Wenn ich auf die massige Anzahl deiner Postings schaue, wundere ich mich um so mehr. Warum so zurückhaltend?
 
Hallo Rainmain,

das Problem war bei der Themaerstellung das nicht mein gewünschter Titel möglich war, aber seit kurzem ist ja dies jetzt wieder möglich, war wohl ein Bug in der Forensoftware.

Der Titel könnte z.B. auch lauten: "Rost ein heißes Thmea nicht nur in den 80ern bei Fiat sondern auch bei der Premiummarke Mercedes-Benz in den 90ern"

oder

Wenn schon alle Türen und Heckdeckel und Querträger erneuert sind ist nun der Unterboden dran.

oder

auf bis das der Rost uns scheidet, auch bei Mercedes nun in Rekordzeit

oder

nur 85tkm gelaufen und schon Rost ohne Ende

usw.

Gruß Christian

P.S.: Nächste Woche ist die Rostbeule bei Mike Sanders vorstellig, mal sehen was er dazu meint, die Bilder hat er ja schon gesehen und nur mit dem Kopf geschüttelt.
 
@Dieselwiesel:
Sieht übel aus.
Ich hoffe, dass das Rostproblem an Deinem R-210, für Dich zumindest noch halbwegs akzeptabel, gelöst werden kann.


@all:
Mich würde interessieren wer bei MB für die zahlreichen, oft schon nach wenigen Jahren gammelnden 210er (äh, ich meine natürlich die "bedauerlichen Einzelfälle") eigentlich verantwortlich ist.

Klar, an der Entscheidungsfindung auf die Frage wie die Karosserie entwickelt wird, was wo in welchem Umfang eingespart wird, wie die Rostvorsorge auszusehen hat, wie die Produktion gestaltet wird usw. waren bestimmt zahlreiche Ingenieure und Kaufleute beteiligt.
Für mich zeichnet trotzdem letztendlich der Leiter der Karosserieentwicklung für das Rostproblem verantwortlich. Wie seht Ihr das?
Daher interessiert mich wer zu Entwicklungs-/Produktionszeiten des 210ers die Abteilung für Karosserieentwicklung leitete.

Kennt jemand Namen? Müsste doch damals in einschlägigen Zeitschriften gestanden haben.



Gruß
Diego
 
Hallo Diego,

ja sehr traurig, wenn ich den Verantwortlichen kennenlernen würde würde ich im eine Drahtbürste in die Hand drücken und ihm viel Spaß wünschen nachdem er die HA und ähnliches "mal eben" ausgebaut hat und die Miesere beheben kann. Und dann kann er sich noch in einen "warmen" Pott Wachs setzten damit er weiß was das ist.

Hätte ich das von Anfang an gewusst hätte ich den R-210 gleich einer "Sonderbehandlung" unterzogen so wäre der Schaden in Grenzen gebleiben.
So wie es früher in den 70er und 80er üblich war.

Bin ja schon auf nächste Woche gespannt wenn auch in die Hohlräume geblickt wird, wies da drin aussieht, ich werde wohl das ganze nur mit Helm beobachten damit, wenn ich vor Schock umfallle mir die Birne nicht zerstöre :D

Das "lustige" an der Sache ist ja das der Wagen auch einen Rückruf hatte, mit ca. 1-2 Jahren Alter, daß die Längsträger nachkonserviert werden müssen, hahahahaha

anbei noch ein Bild an dem man sehen kann wie einfach der Unterbodenschutz aufhört ohne ersichtlichen Grund, außer der Grund der Erbsenzähler.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • w210-6.jpg
    w210-6.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 606
Hallo Dieselwiesel,

Dieselwiesel schrieb:
Hätte ich das von Anfang an gewusst hätte ich den R-210 gleich einer "Sonderbehandlung" unterzogen so wäre der Schaden in Grenzen gebleiben.
So wie es früher in den 70er und 80er üblich war.
da hat aber auch die werkseigene Zubehörabteilung gepennt. Das wäre DIE Chance gewesen.

Jeweils zu Weihnachten im Prospekt mit den Angeboten für Hochglanzbücher über den SLR, Armbanduhren, versilberte Feuerzeuge, Krawattennadeln und sonstiges Lametta hätte man auch ein Angebot für hochwertige Karosserie-Anti-Oxidations-Komplett-Accessoires (Rost gibt es ja seit Mitte der 80er bei MB nicht mehr), passend zum 210er in "Premium-Anmutung" *schenkelklopf* verschicken können.

So sehen die Angebote aus:


Komfort-Version
Für den ambitionierten 210er-Fahrer, der auch weiterhin unbeschwerte Kilometer in seinem Spitzenprodukt deutscher Automobilindustrie verbringen möchte.
Edelholzkoffer im Avantgarde-Design, Innenfutter Nappa-Leder im Club-Design mit einer Auswahl an edelsten Wachsen und allen für die Anwendung nötigen Utensilien. Inkl. Garantie-Zertifikat für Ingredienzien auf Naturbasis.



und:


Limitierte DeLuxe-Edition
Für bereits fortgeschrittene Korrosion. Vorsicht, nur anwendbar falls noch kein Vorderrad ausgebrochen ist!
obiger Umfang; zusätzlich inkl. Drahtbürste mit Edelholzgriff und Chromspange, Decklack im Lackstift und -spray.



Beide natürlich zu einem gesalzenen Preis.
Der wäre bestimmt nicht das Problem gewesen, den bekommt MB bei den Autos ja auch immer hin.

Schön, nützlich und notwendig zugleich. Hätte bestimmt reißenden Absatz gefunden.


Diego
 
Hallo Diego,

Humor ist wenn man trotzdem lacht :D

Ciao und auf fröhliches Konservieren der "Premium" - Qualität, im übrigen mein 15 Jahre altes Nichtpremium Cabrio hat weniger Rost aber dafür hat der ganze Wagen vor ca. 3 jahren nur 1000 DM gekostet.

Rostfreie Grüsse Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

Dieselwiesel schrieb:
[...] im übrigen mein 15 Jahre altes Nichtpremium Cabrio hat weniger Rost aber dafür hat der ganze Wagen vor ca. 3 jahren nur 1000 DM gekostet.
Du verstehst das völlig falsch.
Dieses qualitativ höchst hochwertige Spitzenprodukt (R-210) kann nicht das Niveau eines popeligen Massenautos (z.B. Golf IV, dessen Karosserie vollverzinkt ist) haben.
Zumindest in einigen Bereichen - wie der Rostvorsorge - muss doch noch ein Unterschied zu diesen billigen, primitiven Brot-und-Butter-Autos da sein.
Ich verstehe das. :D


Grüße
Diego
 
Isch habs kapiert

Hallo Diego,

ich glaube solangsam weiss ich was du mir sagen willst :Lol1:
allerdings sagt mir mein Geldbeutel, daß ich mir lieber einen KIA, Hutschibutsi oder was weiß ich kaufen soll denn dann habe ich viele viele kleine und große Geldstücke gespart und kann das Auto auch nach 10 Jahren beruhigt in die Tonne drücken ohne einer weinenden Geldbeutel zu haben der mir dauernd die Ohren volldröhnt :D

Ich gehöre nämlich eigentlich zu den Autofahren die Ihre Audos recht lange haben und dies der Grund WAR sich ein Premiumprodukt zu kaufen.
Hatten auch vorher W-123, 124 usw. und damit gabs nicht dies massiven Rostprobleme wie beim R-210 der ja auch "recht" günstig war.

Gruß Christian der immer noch gefrustet ist.
 
Hallo Dieselwiesel,

wer wird denn auch auf die absurde Idee kommen, dieses exquisite Meisterwerk deutscher Automobilbaukunst (R-210) mit banalen Gebrauchsgütern vom Schlag Deines Cabrios ;), eines Hutschibutsi oder eines Golf IV auf eine Stufe stellen zu wollen? :D

Gruß
Diego
 
Diego schrieb:
Komfort-Version
Für den ambitionierten 210er-Fahrer, der auch weiterhin unbeschwerte Kilometer in seinem Spitzenprodukt deutscher Automobilindustrie verbringen möchte.
Edelholzkoffer im Avantgarde-Design, Innenfutter Nappa-Leder im Club-Design mit einer Auswahl an edelsten Wachsen und allen für die Anwendung nötigen Utensilien. Inkl. Garantie-Zertifikat für Ingredienzien auf Naturbasis.



und:


Limitierte DeLuxe-Edition
Für bereits fortgeschrittene Korrosion. Vorsicht, nur anwendbar falls noch kein Vorderrad ausgebrochen ist!
obiger Umfang; zusätzlich inkl. Drahtbürste mit Edelholzgriff und Chromspange, Decklack im Lackstift und -spray.
Fehlt da nicht noch ein Hinweis auf die "Qualitätsoffensive", die E-Klasse als "Technologieträger", und die "zweite Produktoffensive"? :D

Ich habe leider auch eine Rostallergie, nachdem meinem Schwager vor vielen Jahren mal ein neuer Toyota innerhalb von nur 3.5 Jahren durchrostete! :(

Und heute bin ich in einem 31-jährigen Benz unterwegs...
 
Hallo Mercedesfahrer,

Mercedesfahrer schrieb:
Fehlt da nicht noch ein Hinweis auf die "Qualitätsoffensive", die E-Klasse als "Technologieträger", und die "zweite Produktoffensive"? :D
langsam würde ich eine komplette Produktfamilie empfehlen, darin könnten alle Begriffe untergebracht werden. :)

Beispielsweise würde sich unter anderem ein Desaster-Clean-Up-Add-On (MB verwendet gern Anglizismen) bestehend aus Besen und Schaufel (verchromtes Plastik mit Edelholzgriff und Ambientebeleuchtung) anbieten. Damit könnte man bei Bedarf die verstreuten Bestandteile des herausgebrochenen Federdoms von der Straße beseitigen.

Ich würde diese Produkte sehr praktisch finden, samstags in der Warteschlange für die Waschanlage könnte man schnell den Unterboden mit Wachs bearbeiten und am Autobahn-Rastplatz spontan eine Tür entrosten und lackieren (nachdem was man hier liest dürfte die Lackierung dabei nicht unbedingt schlechter als die mancher Werkstätten sein). Zusätzlich wird dabei das Gehirn mit Sauerstoff versorgt und man kann seine Reise in Topform fortsetzen. :D


Mercedesfahrer schrieb:
Ich habe leider auch eine Rostallergie, nachdem meinem Schwager vor vielen Jahren mal ein neuer Toyota innerhalb von nur 3.5 Jahren durchrostete! :(
Na also, und hier beschwert man sich über erst nach 6 Jahren rostende 210er, tststs. :)


Mercedesfahrer schrieb:
Und heute bin ich in einem 31-jährigen Benz unterwegs...
Genieße es! ;)


Gruß
Diego
 
Hallo Diego und MB-Fahrer,

ich hab die R-Marketingoffensive von MB jetzt endlich kapiert, nächste Woche wird der R-210 gegen einen neuen Japaner(kein Doyda:D) eingetauscht, oder hatte ich da was falsch verstanden :eek:

Gruß Christian

P.S.: so und ab nächster Woche steht ein Benz weniger auf dem Hof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R-210
Zurück
Oben