R 230.474

Diskutiere R 230.474 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, Gestern ist ein Tieflader eingetroffen, welcher neben einem grünen Vaneo {Potth####} auch mein neues kleines silbernes Spielzeug an Bord...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Otfried,

aso, aber kann man da nicht einfach den Querschnitt des Rohres erhöhen?

Oder liegt der PS Unterschied am den Endtopf?
 
Hallo Julian,

das Leistungs- und Drehmomentverhalten eines Motors ist maßgeblich von der Länge und dem Durchmesser der Ansaug- und Abgasrohre abhängig.
In der Zeit vor Einführung von Katalysator- und Motorelektronik konnte nur eine Auslegung gewählt werden.
Später wurden durch Einführung elektronischer Steuerung hier Vorteile erzielt.

Doch nun zum Abgasbereich. – Wichtig ist, das die Abgase der einzelnen Zylinder ungestört gleichmäßig ausgestoßen werden können. Aus diesem Grund sollten alle Hosenrohre gleich lang sein, damit auf jedem Zylinder derselbe Gegendruck herrscht.

Eine Abgasanlage mit zu großem Durchmesser bringt nur etwas bei sehr hohen Drehzahlen, würde jedoch das Drehmoment reduzieren.

Um auf Deine Frage zu kommen, der Endtopf dient nur der Schalldämpfung, das Problem ist der Kat. Hier finden Metallkatalysatoren höherer Leistung Verwendung.
 
Hallo Otfried,

vielen Dank für die verständliche Erklärung.
 
Hallo,

nun hat mein R 230.474 5572 Kilometer gelaufen. Es erfolgt nun die Ölwechsel-Zeremonie und anschließend endlich einfahren bei höheren Drehzahlen. Ich hoffe, das bald die ZR/ZR Reifen kommen, damit ich dann richtig Fahren kann :D:D:D


Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
Hallo Elch,

den frühen Ölwechsel machst du aber nur dem r230.474 zuliebe.
Eigentlich wäre er doch nicht zwigend nötig oder?

Was sagt denn Assyst?
 
Hallo Julian,

nein, solche Ölwechsel führen wie bei allen Neufahrzeugen durch. Nachdem ich nun gestern mit dem Wagen in Berlin war, steht er ab heute Morgen in der Werkstatt um nun mit insgesamt 6700 Kilometer zurückgelegt habe. Nach dem Ölwechsel fehlen dann nur noch die ZR ZR Reifen. Sie sollen jedoch noch diesen Monat geliefert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 

Hallo zusammen,

da ich mal denke das das Diagramm nicht mit einer "Schreibmaschine" entstanden ist, sondern konventionell mit einem Leistungsprüfstand!
So wie Otfried schreibt lese ich auch das Diagramm, unter 3000 1/min kaum Drehmoment und Leistung ?!
Kaum zu glauben .........
 
Hallo Muckel,

das Problem bei diesem „Diagramm" liegt darin, das es mit einem Fahrzeug mit vollautomatischem Getriebe auf einem „konventionellen" Rollenprüfstand für Rennmotoren entstanden ist.
Wegen der Gangwechsel liegt der durchgehende Leistungsmesspunkt ab einer Motordrehzahl von ca. 3.500 U/min an, richtige Daten liefert dieses Diagramm nur zwischen 4.000 U/min und 6.000 U/min. Bei 6.000 U/min schaltet der Drehzahlbegrenzer, weswegen der enorme Leistungsverlust eintritt.

Auf eine herkömmlichen Diagrammkurven Darstellung stellt es sich wie folgt dar:
1.000 U/min = 34 PS/350 Nm
2.000 U/min = 136 PS/450 Nm
3.000 U/min = 228 PS/540 Nm
4.000 U/min = 335 PS/573 Nm
 
Klingt logisch.

Nicht ganz stimmt jedoch:
1.000 U/min = 34 PS/350 Nm

wegen P = M * omega
=> P [PS] = M [Nm] * n [in 1000 U/min] / 7,022
(nehmt einfach 7, das ist einfacher)

=> 350 Nm bei 1.000 U/min ergeben 50 PS

Die anderen Werte passen recht genau (bei 2000 ist nochmals eine Differenz von 6 % da: 128 PS statt 136 PS, wenn das Moment stimmt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R 230.474
Zurück
Oben