Hallo Julian,
das Leistungs- und Drehmomentverhalten eines Motors ist maßgeblich von der Länge und dem Durchmesser der Ansaug- und Abgasrohre abhängig.
In der Zeit vor Einführung von Katalysator- und Motorelektronik konnte nur eine Auslegung gewählt werden.
Später wurden durch Einführung elektronischer Steuerung hier Vorteile erzielt.
Doch nun zum Abgasbereich. – Wichtig ist, das die Abgase der einzelnen Zylinder ungestört gleichmäßig ausgestoßen werden können. Aus diesem Grund sollten alle Hosenrohre gleich lang sein, damit auf jedem Zylinder derselbe Gegendruck herrscht.
Eine Abgasanlage mit zu großem Durchmesser bringt nur etwas bei sehr hohen Drehzahlen, würde jedoch das Drehmoment reduzieren.
Um auf Deine Frage zu kommen, der Endtopf dient nur der Schalldämpfung, das Problem ist der Kat. Hier finden Metallkatalysatoren höherer Leistung Verwendung.