R-Klasse: Airmatic aufpassen!

Diskutiere R-Klasse: Airmatic aufpassen! im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Admin: Bitte ins richtige Forum verschieben - siehe mein Posting im Support. Ich möchte alle Besitzer mit einer Airmatic auf ein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinz_Prag

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
R 320 CDI, schwarz, Airmatic, Vollaustattung, ohne Heimkino
Admin: Bitte ins richtige Forum verschieben - siehe mein Posting im Support.

Ich möchte alle Besitzer mit einer Airmatic auf ein Problem aufmerksam machen, welches mir jetzt schon zum 2. Mal passiert ist (wahrscheinlich, weil die Bordsteine hier in Prag so hoch sind): Ich parkierte vorwärts in ein Parkfeld hinein, so dass der Spoiler vorne über dem Bordstein zu liegen kam. Beim Rausfahren "kratz, kratz" - die Airmatic war nicht schnell genug wieder oben! Einmal ging das glimpflich, beim 2. Mal war der Spoiler beschädigt und rechts am Kotflügel aus der Halterung gelöst. Dies ist mit der Standard-Einstellung passiert, also nicht etwa mit angehobenem Fzg. und auch die Belastung war gleich.

Vielleicht meine Dummheit - aber solche Dummköpfe gibt es ja sicher noch mehr ;-)))

Frohes Fest!

Heinz
 
Airmatic sackt ab ?

Wenn die Airmatic beim Stillstand des Fahrzeuges (Parken) absackt, dürfte eine Undichtigkeit vorliegen.Eingestelltes Niveau bleibt konstant.

Ausser bei Hydro-activen Fahrwerken der französischen PSA Gruppe. Aber dort arbeitet auch ein anderes System.
 
Wirklich?

Mad-Max schrieb:
Wenn die Airmatic beim Stillstand des Fahrzeuges (Parken) absackt, dürfte eine Undichtigkeit vorliegen.Eingestelltes Niveau bleibt konstant.

Ausser bei Hydro-activen Fahrwerken der französischen PSA Gruppe. Aber dort arbeitet auch ein anderes System.
Also,
meines Wissens nach senkt die Airmatic das Fahrzeug wohl ab... Mein Schwager arbeitet bei DC in Sindelfingen im Werk (allerdings Abteilung E-Klasse) und der hat mir gesagt das die Airmatic das Fahrzeug wohl absenkt. Als wir nämlich neben einem E350T mit Airmatic standen, konnte man zisch Geräusche (nicht die der SBC) hören, die mein Schwager mit dem Absenken erklährte...
Naja, frohe Weihnachten wünscht Euch,
Hendrik
 
In der NL-Kiel steht momentan ein CLS mit Airmatik rum, der is Sautief (sieht genial aus) ein SL mit abgesackter linker seite oxidierte da auch mal rum, der hatte auch Airmatik.
 
Airmatik absenken / Fahrniveau

Es müsste aber eine Programmierung geben, das die Airmatic nur nach betätigung des Fahreres abgesenkt werden kann.Gerade bei hohen Hindernissen (z.B. Bordstein und/oder Baustellen, Waldwegen) wäre es fahrlässig,wenn dies einfach bei Zündung aus abgesenkt werden würde.
Ähnliche Steuerung gibt es bei der ENR im LKW.
Wenn dort die Luftfederung ausserhalb des Fahrniveauses geändert wurde, wird dies im Display angezeigt. Eine Zurückstellung aus der geänderten Niveaustellung kann nur manuell durch Betätigung gemacht werden .
Diese Funktion ist deshalb so gesteuert, weil z.B. an einer Laderampe bei Zündung aus das Niveau verändert würde und dann ggf. kein beladen über Ladebordwand erfolgen könnte.
 
Hallo,

Axel E 200 T schrieb:
In der NL-Kiel steht momentan ein CLS mit Airmatik rum, der is Sautief (sieht genial aus) ein SL mit abgesackter linker seite oxidierte da auch mal rum, der hatte auch Airmatik.
Einen SL mit Airmatic gibt es nicht. Beim R230 ist entweder ABC verbaut oder eine ganz konventionelle Stahlfederung.
Gleichmäßiges Absenken nach längerer Standzeit ist möglich und ungefährlich, einseitiges mit Schiefstehen dagegen nicht.
Fahrzeuge mit Luftfederung, die nach langer Standzeit (z.B. im Showroom) auf dem Boden „klebten“, habe ich auch schon öfters gesehen :D .


Beim CLS ist es folgendermaßen:
Wird das Auto in Schalterstellung Komfort geparkt und verschlossen, senkt es sich um 15 mm ab. Wird es in Stellung Sport I geparkt, senkt es sich von dem ohnehin schon um 10 mm tiefergelegten Niveau um weitere 5 mm ab. Wird es in Sport II abgeschlossen, bleibt das Niveau konstant auf den zuvor schon eingestellten 15 mm Tieferlegung.
 
cola1785 schrieb:
Also,
meines Wissens nach senkt die Airmatic das Fahrzeug wohl ab... Mein Schwager arbeitet bei DC in Sindelfingen im Werk (allerdings Abteilung E-Klasse) und der hat mir gesagt das die Airmatic das Fahrzeug wohl absenkt. Als wir nämlich neben einem E350T mit Airmatic standen, konnte man zisch Geräusche (nicht die der SBC) hören, die mein Schwager mit dem Absenken erklährte...
Naja, frohe Weihnachten wünscht Euch,
Hendrik


Hallo,

ich habe folgendes bei meinem S211 beobachten können: Ein Absenken in Verbindung mit dem zischenden Geräusch findet bei meinem Fzg auch statt. Es senkt sich aber nur auf das Niveau während des Fahrbetriebs ab.
Wird das Fzg. abgestellt und entlastet (div Personen, Gepäck) und einige Türen geöffnet und wieder geschlossen, dann öffnet ein Ventil und das nun leichtere und dadurch höhere Fzg. senkt sich auf Normalniveau ab. Ist das Normalniveau erreicht bleibt er. Auch bei einigen Wochen Sillstand.

Gruß Dirk
 
genau so sollte es auch sein, es wird praktisch nur auf das Niveau 0 abgesenkt!

Chris
 
So kenne ich das von W220 und W211.
Der CLS hat allerdings eine Standabsenkung wie oben beschrieben ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R-Klasse: Airmatic aufpassen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben