R-Klasse Motordaten

Diskutiere R-Klasse Motordaten im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Die süddeutsche Zeitung testet in ihrem heutigen Autoteil den Vision R-Class (als R300 cdi) auf der Sifi Einfahrbahn. Neben einem rundum positiven...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Die süddeutsche Zeitung testet in ihrem heutigen Autoteil den Vision R-Class (als R300 cdi) auf der Sifi Einfahrbahn. Neben einem rundum positiven Gesamttest wurden dabei auch die Motordaten für die kommende R-Klasse genannt. Natürlich sind das keine offiziell veröffentlichten DC Zahlen, aber ich hallte sie für absolut glaubhaft. Zum Serienstart kommen:

R300 cdi 3,0L V6 224 PS
R400 cdi 4,0L V8 320 PS

R350 3,5L V6 272 PS
R450 4,5L V8 340 PS
R550 5,5L V8 388 PS

R63 AMG 6,3L V8 503 PS

Der neue OM629 soll bereits ab Herbst 2005 zum Serienstart verfügbar sein. Mal schauen, ob er dann 2005 auch noch im W164 kommt.
 
W 251

MarkusCLK schrieb:
Die süddeutsche Zeitung testet in ihrem heutigen Autoteil den Vision R-Class (als R300 cdi) auf der Sifi Einfahrbahn. Neben einem rundum positiven Gesamttest wurden dabei auch die Motordaten für die kommende R-Klasse genannt. Natürlich sind das keine offiziell veröffentlichten DC Zahlen, aber ich hallte sie für absolut glaubhaft. Zum Serienstart kommen:

R300 cdi 3,0L V6 224 PS
R400 cdi 4,0L V8 320 PS

R350 3,5L V6 272 PS
R450 4,5L V8 340 PS
R550 5,5L V8 388 PS

R63 AMG 6,3L V8 503 PS

Der neue OM629 soll bereits ab Herbst 2005 zum Serienstart verfügbar sein. Mal schauen, ob er dann 2005 auch noch im W164 kommt.

Hmm, die CDI-Daten stimmen nicht so ganz mit den bisherigen Daten des OM 642 / OM 629 überein, und die Daten der V8-Motoren passen nicht zu Otfrieds Angaben für den M 273. Komisch ...?!

Warum R 300 CDI oder warum hat der R 550 "nur" 388 PS? 388 PS lässt sich ja noch nicht mal in eine glatte kW-Zahl umrechnen, was sonst immer geht (denn es werden immer glatte kW-Zahlen angegeben, PS ist schon lange überholt und out)! ;)

Die 370 kW für den M 156 E 63 könnten stimmen ...! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hmm, die CDI-Daten stimmen nicht so ganz mit den bisherigen Daten des OM 642 / OM 629 überein,

Warum R 300...

Die 370 kW für den M 156 E 63 könnten stimmen ...! :D


Ciao,

Hallo Patrick!

Kleiner Tippfehler meinerseits:
Ist natürlich der R 320 cdi... (steht auch so im Artikel)

Was hast du gegen die genannten Daten des OM642? 224 PS wurden doch bereits offiziell von DC bestätigt, so z.b. im W164.

Nach meinen Infos soll der OM629 > 300 PS haben, mehr weiss ich nicht..

Zu den neuen V8 Benzinern kann ich nix sagen.

Hier die KW Daten aus dem Artikel:
4,0L V8 cdi: 235 KW
3,5L V6 Otto: 200 KW
4,5L V8 Otto: 250 KW
5,5L V8 Otto: 285 KW
6,3L V8 Otto: 370 KW

Ich halte die Süddeutsche mit Ihrem Autoteil "Mobiles Leben" für seriös und weit entfernt vom Marktschreierischen PS-Geflüster von Autobild. Die Zahlen sind in dem Artikel über den W251, in dem auch mehrfach DC-Verantwortliche zitiert werden, mehr oder weniger eingeflochten. Insofern halte ich sie mit gebotener Vorsicht doch für zumindest "halboffiziell". Wir werden ja sehen, wie es kommt.
 
W 251

Hallo Markus,

ach so!!! :D Die 165 kW sind i.O., deckt sich ja mit den MB Pressetexten. Die Frage ist, ob man in den oberen Baureihen angehobene Werte verwendet? Audi macht es auch beim 3.0 l TDI ...

Ich kannte die Angabe zum OM 629 DE 40 LA noch nicht ...

M 273 E 55 mit 285 kW: Jetzt stimmt es! :D

Heisst der R 450 nur aus Marketinggründen so? Wenn Hub und Bohrung vom M 272 übernommen wurden, ist es ein M 273 E 47. 250 kW sind ganz schön kräftig für einen 4.7 l Serien-MB-Motor! :D


Ciao,
 
R in Zürich...

Und hier fahren mir jeden Morgen mindestens 10 R's mit US-Schildern entgegen, die meisten in Iridium und Cubanit, immer unterwegs richtung Flughafen, neugierige Journalisten abholen und verwöhnen.. (honni soit qui mal y pense, oder halt auf Deutsch: ein Schelm, wer schlechtes denkt :D
Aber das Teil gefällt mir echt jetzt noch weniger, sieht zwar cool aus, wenn' s angedampft kommt, hat aber schon ein wenig Taxi-Charme, zumal wir hier auch S-Klassen-Taxi's haben. Aber edel ist es nicht unbedingt. US-Stuff halt.
 
Den OM629 wird es im 251er nicht geben !
 
Stimmt, den OM629 wird es im 251 nicht geben. Im letzten Focus stand drin dass er reinkommt, das stimmt aber nicht :-)
 
Julian-JES schrieb:
Den OM629 wird es im 251er nicht geben !

Dann kommt wohl das Diesel Hybrid. Der Diesel V6 wird zusammen mit den E-Motoren in den V8 Bereich kommen. :D
 
*Verwirrt*

Mercedesfahrer schrieb:
Dann kommt wohl das Diesel Hybrid. Der Diesel V6 wird zusammen mit den E-Motoren in den V8 Bereich kommen. :D

Wie darf ich diese Aussage verstehen? Ok, also ein OM642 - Elektrohybrid im W251, was hat das mit dem V8 zu tun?
 
Mr.Mercedes schrieb:
Stimmt, den OM629 wird es im 251 nicht geben. Im letzten Focus stand drin dass er reinkommt, das stimmt aber nicht :-)

Passt der tatsächlich physikalisch nicht rein oder ist das nur Marktpolitik? W251 Front sieht nämlich nicht kürzer aus als der kompakte W164.
 
MarkusCLK schrieb:
Wie darf ich diese Aussage verstehen? Ok, also ein OM642 - Elektrohybrid im W251, was hat das mit dem V8 zu tun?
Sieh Dir mal die Lexus Werbung an. Da steckt man einen V6 plus Hybrid in den RX und schreibt dann er habe V8 Performance, als RX400h.
 
MarkusCLK schrieb:
Wie darf ich diese Aussage verstehen? Ok, also ein OM642 - Elektrohybrid im W251, was hat das mit dem V8 zu tun?
Sieh Dir mal die Lexus Werbung an. Da steckt man einen V6 plus Hybrid in den RX und schreibt dann er habe V8 Performance, als RX400h.

MB macht's inzwischen auch. :) Das S350 Hybrid, so liest man, habe die Performance eines S500 und gleichzeitig den Verbrauch eines C200 Kompressors.. Nicht schlecht, Herr Weber! :)
 
Mercedesfahrer schrieb:
MB macht's inzwischen auch. :) Das S350 Hybrid, so liest man, habe die Performance eines S500 und gleichzeitig den Verbrauch eines C200 Kompressors.. Nicht schlecht, Herr Weber! :)

Wo liegt dann der Haken? Bei den derzeitigen Spritpreisen (wird noch teurer!) hätte ich so ein Modell lieber gestermn als morgen? Und die Japaner verdienen weiter munter vor sich hin...
 
MarkusCLK schrieb:
Wo liegt dann der Haken? Bei den derzeitigen Spritpreisen (wird noch teurer!) hätte ich so ein Modell lieber gestermn als morgen? Und die Japaner verdienen weiter munter vor sich hin...
MB ist derzeit sehr langsam, bis was klappt, deshalb wird's noch einige Jahre dauern. Spekulier mal Ende 2008.
 
Warum sind die denn so langsam ?
Schade das die nicht in der Entwicklung so durchziehen wie ein OM642. Der geht ja schon ohne Hybrid ab wie Sau. Zumindest im W203!
 
Julian-JES schrieb:
Warum sind die denn so langsam ?

Weil sie erst 2004 merkten wie's mit dem Hybrid läuft, und ihn bis dahin vernachlässigten, eben weil man glaubte der Diesel habe Vorteile.

Inzwischen fand man nun, dass man beim Hybrid auch dabei sein muss und fing einige Projekte auch an, die dann aber 5 Jahre dauern. Also kommt nichts vor 2008.

Auch bei Bosch begann man erst Ende letzten Jahres mit dem Hybrid, und wird wohl erst Ende 2007/8 in Produktionsmengen liefern können.

Bzg. Diesel. Ist ja alles schön und gut, aber in Kalifornien und 5 anderen Bundesstaaten, die insgesamt die Hälfte des Absatzes in den USA ausmachen, kann man frühstens ab 2008 Diesel anbieten, weil die derzeitigen noch zu dreckig sind, auch mit Euro 4 und Filter. Da muss erst das SCR System laufen, so wie im Bionic gezeigt. Also boomen gerade auch in diesen Bundesstaaten weiterhin die Hybride, zumindest bis 2008.

Bzg. Brennstoffzelle. Die Bosch Entwicklung geht jetzt davon aus das erst in 20 Jahren Brennstoffzellenfahrzeuge kommerziell angeboten werden, ein weiterer Grund dort erst mal Richtung Hybrid zu gehen, auch in engerer Zusammenarbeit mit Toyota übrigens.

AUWEIA, is dat aber lang geworden... :o
 
Mercedesfahrer schrieb:
Bzg. Diesel. Ist ja alles schön und gut, aber in Kalifornien und 5 anderen Bundesstaaten, die insgesamt die Hälfte des Absatzes in den USA ausmachen, kann man frühstens ab 2008 Diesel anbieten, weil die derzeitigen noch zu dreckig sind, auch mit Euro 4 und Filter. Da muss erst das SCR System laufen, so wie im Bionic gezeigt. Also boomen gerade auch in diesen Bundesstaaten weiterhin die Hybride, zumindest bis 2008.

Bereits 2006 soll in allen US Bundesstaaten schwefelarmes Diesel nach EU Machart vorhanden sein, dann müsste man auch in CA die Abgasnormen schaffen. Plus zusätzlich noch der RPF. Ausserdem ist der OM642 dafür ausgelegt später noch EU5 fit zu werden.
 
Ja also ich finde das ja weiterhin nicht so berauschend so 2 Antriebe rumzuschleppen und noch die Batterien.

Das ist das was mich auch am NGT so stört, das man noch die schweren Tanks drin hat.

OM642 is eh der King :D
 
MarkusCLK schrieb:
Bereits 2006 soll in allen US Bundesstaaten schwefelarmes Diesel nach EU Machart vorhanden sein, dann müsste man auch in CA die Abgasnormen schaffen. Plus zusätzlich noch der RPF. Ausserdem ist der OM642 dafür ausgelegt später noch EU5 fit zu werden.
Richtig, das schwefelarme Diesel kommt Mitte 2006, und dann wird wohl der ML320 CDI und R320 CDI eingeführt. Fraglich ist, ob sie wie bisher wieder in nur 45 Staaten zugelassen werden, oder in 50. Da wird noch dran gearbeitet. Wenn man es wirklich in allen 50 schaffen sollte, dann nur in der untersten Kategorie, was dann ab 2008 mit den verschärften Grenzwerten verbessert werden müsste, oder der Verkauf muss eingestellt werden. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: R-Klasse Motordaten
Zurück
Oben